Pfeilspitzen sind attraktive einheimische Pflanzen, die aktiv für die Inneneinrichtung verwendet werden und die die Fähigkeit besitzen, Augen anzulocken und mit ihrer Schönheit zu überraschen. In diesem Artikel werden die Gründe erläutert, aus denen die äußere Attraktivität einer Blume aufgrund einer Verletzung der Wachstumsbedingungen, einer Schädigung durch Krankheiten oder Schädlinge weniger ausgeprägt ist.
Häufige Probleme mit wachsenden Pfeilwurzeln: wie man sie behebt
Das Aussehen der Pflanze kann darauf hinweisen, dass die Bedingungen für den Anbau oder die Pflege verletzt wurden, wodurch die Pfeilwurzeln gelb werden, sich verdrehen, die Blätter trocken oder trocken sind. Um zu verstehen, was der Grund für diese Änderungen ist, muss jedes Symptom separat betrachtet werden.
Wissen Sie? In unseren Häusern tauchten grasbewachsene Pfeilwurzeln aus den regnerischen Tropen auf, wo sie aufgrund der Anzahl der weißen Flecken auf den Blättern einiger Pflanzenarten auch als "10 Gebote" bezeichnet werden.
Die Blätter sind trocken
Das Trocknen der Blechplatte kann aufgrund einer zu niedrigen Luftfeuchtigkeit auftreten, wenn die Luft zu trocken ist, z. B. aufgrund der eingeschalteten Heizung. Um dieses Phänomen zu beseitigen, muss der Boden im Topf mit Mineraldüngern gedüngt werden. Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, können Sie einen Luftbefeuchter für den Haushalt verwenden.
Das Trocknen des Blattes kann an seiner Spitze beginnen und als Folge eines Sonnenbrands auftreten, wenn die Pflanze direkten Strahlen ausgesetzt ist und nicht in diffusem Licht, in dem empfohlen wird, sie zu züchten.
Die Flugblätter sind aufgrund der geringen Luftfeuchtigkeit und des übertrockneten Bodens ebenfalls gewellt. Um die für die Pflanze wertvolle Feuchtigkeit so gut wie möglich zu erhalten, können Sie feuchten Torf mit guter Feuchtigkeitskapazität verwenden.
Wichtig! Es ist besser, die Pfeilwurzel in einem Raum mit schwachem Licht zu halten oder die Lichtquelle mit Papier oder Stoff zu bedecken, wenn sich die Blume auf der Fensterbank befindet.
Verlässt die Blätter
Verwelken und Verfall des Stiels und der Blätter können durch kühle Luft und hohe Luftfeuchtigkeit im Raum auftreten, weshalb die Pfeilwurzel in diesem Fall die Blätter senkt. Darüber hinaus bleibt der Boden mit schlechter Drainage die ganze Zeit feucht und der Wurzelverfall kann beginnen.
Maranta hob die Blätter hoch
Eine gesunde Pflanze hat horizontal angeordnete Blätter. Wenn sich jedoch die Haftbedingungen ändern und vor allem bei fehlender Beleuchtung, schlägt die Pfeilwurzel mit ihrer Fähigkeit, Blätter anzuheben. Von der Seite ähneln die Blätter den Handflächen einer Person, die in einer Gebetshaltung gefaltet sind, so dass die Blume manchmal als "betendes Gras" bezeichnet wird.
Die Blattspitzen sind trocken
Da Pfeilwurzelblätter ein ausgezeichneter Indikator für den Gesundheitszustand der Blume sind, wenn getrocknete Blattspitzen gefunden werden Finden Sie die Ursache heraus und ergreifen Sie Maßnahmen, um sie zu beseitigen:
- Mangel an Kraft: gelbbraune Spitzen und langsames Wachstum. Die Lösung ist die Einführung von mineralisch-organischen Düngemitteln im Frühjahr-Sommer-Zeitraum zweimal im Monat, den Rest der Zeit - einmal.
- Nicht genug Feuchtigkeit. Um diesen Wachstumszustand zu beseitigen, ist es zulässig, sowohl einen Luftbefeuchter als auch eine Spritzpistole zu verwenden, um die Luft um die Pflanze herum zu spülen.
- Sonnenbrandresultierend aus direkter und längerer Sonneneinstrahlung.
- Überangebot an Superphosphat, da ein signifikanter Fluoridgehalt die Blume vergiftet.
Wissen Sie? In Übereinstimmung mit der Feng Shui-Philosophie können viele Pflanzen das Mikroklima in dem Raum, in dem sie sich befinden, sowie ihre Besitzer beeinflussen. Die Pfeilwurzel im Haus stärkt also die familiären Beziehungen und hilft dem Besitzer gleichzeitig, den Sinn seines Lebens zu finden, Talente zu berufen und zu entdecken.
Blätter bröckeln
Wenn Sie nicht wissen, was Sie tun sollen, wenn die Blätter der Pflanze viel kleiner geworden sind, finden Sie hier einen nützlichen Tipp, um die Helligkeit der Beleuchtung im Raum zu steuern. Blattplatten können aufgrund einer Infektion mit einer Pilzkrankheit auch kleiner werden.
Weiße Plakette an der Basis der Blätter
Wenn sich in den Blattachseln Plaque in Form einer klebrigen Pistole von heller Farbe zu bilden beginnt, ist dies ein Zeichen für eine Schädigung der Pflanze durch den Mealybug. Um dies zu beseitigen, wird zunächst mit einem Wattestäbchen Plaque von der Oberfläche der Blechplatte entfernt.
Als nächstes spülen Sie die Blume mit einer Insektizidlösung. Wenden Sie effektiv "Actellik", "Akarin" an, die die Pfeilwurzel mehrmals mit einem Zeitintervall von 5-10 Tagen verarbeiten.
Wie man mit den Krankheiten der Pfeilwurzel umgeht
Veränderungen im Aussehen der Pflanze können infolge einer der für die Pfeilwurzel charakteristischen Krankheiten auftreten.
Anthracnose
Der die Blattplatten befallende Pilz hat das Aussehen graubrauner Flecken. In der Mitte kleiner Läsionen in Form von Kreisen können Sie rote und gesättigte orangefarbene Tuberkel erkennen, in denen sich Pilzsporen befinden.
Die Ursachen von Anthracnose können sein:Wichtig! Die Luftfeuchtigkeit in dem Raum, in dem die Pfeilwurzel wächst, sollte hoch sein, wie in der natürlichen Umgebung für ihr Wachstum. Darüber hinaus kann die Pflanze während einer besonders heißen Zeit in der Dusche gebadet werden, wobei ein Wasserstrahl auf die Blätter und den Stiel geleitet wird, um das Eindringen von überschüssiger Feuchtigkeit in den Boden zu vermeiden.
- erhöhte Säure des Bodens;
- hohe Luftfeuchtigkeit.
Braune und schwarze Fusariumfäule
- Schwarzfäule - Ein Pilz, der wärmeliebende Pfeilwurzeln infiziert, wenn er in einen Raum mit zu niedriger Lufttemperatur gelangt. Beschädigte Bereiche des Pilzes werden entfernt und die Blume selbst wird in ein neues Substrat transplantiert. Die Pflanze und ihre Nachbarn werden zur Prophylaxe mit Bordeaux-Flüssigkeit behandelt und halten sich künftig an die korrekten Haftbedingungen.
- Braunfäule - eine Pilzkrankheit, die durch eine dunkelbraune Fäule des Wurzelhalses und der Oberseite der Stammwurzel der Pflanze gekennzeichnet ist. Die Krankheit breitet sich um den Stiel aus und umgibt ihn, wodurch er weich wird, mit einer breiartigen Struktur. Diese Krankheit entsteht durch einen Verstoß gegen die Haftbedingungen, wenn die Temperatur im Raum bei hoher Luftfeuchtigkeit niedrig ist. Für prophylaktische Zwecke aus Braunfäule kann eine Spülung mit Kupfersulfat verwendet werden.
Rußpilz
Die Krankheit manifestiert sich in Form eines grauen Flecks oder seines dunkleren Schattens. Die Plaque wächst schnell und kombiniert mehrere kleine Flecken zu einem großen. Sie können das Problem beheben, indem Sie das Blatt mit einem feuchten Tuch oder Schwamm abwischen.
Das Auftreten dieser Krankheit ist auf die Aktivität von Schädlingen zurückzuführen. Um die Krankheit vollständig zu beseitigen, sollten deren Vorhandensein und Zugehörigkeit geklärt werden. Zu vorbeugenden Zwecken wird die Belüftung verwendet, der Zugang zu frischer Luft sollte jedoch Zugluft ausschließen.
Spotting
Braune Flecken auf Blattspreiten können aus verschiedenen Gründen auftreten, hauptsächlich wegen der hohen Luftfeuchtigkeit. Um solche Flecken zu entfernen, können Sie alle Blätter mit einer schwachen Kaliumpermanganatlösung behandeln. Anschließend wird empfohlen, die Pflanze in einen neuen Topf zu verpflanzen.
Die Hauptschädlinge der Pfeilwurzeln und Möglichkeiten, sie zu bekämpfen
Die Verschlechterung der Gesundheit der Pfeilwurzel kann aufgrund des Einflusses von Schädlingen auftreten, unter denen die Schuppe und der Mealybug die Pflanze am aktivsten beeinflussen.
Schild
Dieser Schädling infiziert die Blätter und Stängel der Blume und saugt den Saft aus der Pflanze. Infolgedessen werden die Triebe deformiert, gekrümmt und das Wachstum der Pfeilwurzel verlangsamt sich. Auf Blattspreiten hinterlässt die Scheide ihre Spuren in Form von klebrigen Sekreten. Diese Beschichtung verbleibt auf der Oberfläche des Blattes und es bilden sich Pilzsporen, die es der Blume nicht ermöglichen, vollständig zu atmen, was zum Tod der Pfeilwurzel führt.
Die Schuppen breiten sich sehr schnell aus und vergrößern Tag für Tag die Schadensfläche. In wenigen Tagen kann sie die gesamte Pflanze bedecken. Kleine Schädlinge sind 0,5 bis 5 mm groß und durch einen Wachsschutz geschützt, der sie vor äußeren Einflüssen, einschließlich Insektiziden, schützt.
Um diesen Schädling loszuwerden, wird empfohlen, eine Reihe von Maßnahmen durchzuführen:
- Baden Sie eine Blume in der Dusche und waschen Sie sie mit warmem Wasser, dessen Temperatur nicht höher als + 40 ° C sein sollte. Dadurch werden Erwachsene und ein Teil der Larven abgewaschen.
- Das Folgende ist die Behandlung von Pfeilwurzeln mit Seifenwasser unter Verwendung eines Lappens oder 70% Alkohols mit einem Wattepad. Das Verfahren zielt darauf ab, die Schuppenreste aus der Pflanze zu entfernen.
- Nachdem die Pflanze getrocknet ist, wird sie mit einer Lösung von Bitoxibacillin oder Vertimek abgewischt.
Alle diese Aktionen müssen nach einer Woche wiederholt werden, auch wenn keine Aktivitätsspuren und die Parasiten selbst erkannt werden. Wenn Sie es nicht wiederaufbereiten oder von schlechter Qualität machen, werden Schuppeninsekten bald wieder auftauchen.
Spinnmilbe
Dieser winzige Schädling mit einer Größe von 0,2 bis 0,4 mm gehört zu den Arthropoden. Dank seiner Miniatur und durchscheinenden Farbe ist es äußerst schwierig, eine Spinnmilbe zu bemerken.
Die Wirkung dieses Schädlings ist für die Pflanze sehr gefährlich: Die Rückseite des Blattes ist beschädigt, es wird heller, dann werden gelb, weiße Flecken und Spinnweben erscheinen. Infolgedessen fallen die Blätter und die Pflanze selbst kann sterben.
Die Kampfmethoden können unterschiedlich sein und vom Grad der Niederlage der Pfeilwurzel abhängen:
- Blattbehandlung mit Tabaklösung;
- Abwischen der Blattplatten mit einer Seifenlösung;
- Akarizide - Chemikalien zur Bekämpfung von Zecken;
- Insektizide - Chemikalien zur Insektenbekämpfung.
Das Verfahren zum Entfernen von Spinnmilben sollte wie folgt sein:
- Die Pflanze muss aus dem Wohnzimmer entfernt und beispielsweise ins Badezimmer gebracht werden.
- Behandlung der Blätter und des Stiels der Blume mit einer chemischen Zusammensetzung. Wenn Akarizide verwendet werden, wird die Behandlung zweimal durchgeführt, wobei der Vorgang nach einer Woche wiederholt wird. Wenn die Erstbehandlung mit Insektiziden durchgeführt wurde, muss sie mindestens dreimal wiederholt werden.
Um das Auftreten des Schädlings zu verhindern, muss die Pflanze mit kaltem Wasser, gut befeuchteter Innenluft und regelmäßigem Baden der Pflanze bewässert werden. Das Wachsen von Pfeilwurzeln zu Hause erfordert keine großen Probleme, und die meisten Krankheiten, an denen die Pflanze leidet, werden durch Verstöße gegen die Haftbedingungen verursacht. Durch die Kontrolle der richtigen Temperatur und Luftfeuchtigkeit können Sie die Gesundheit dieser schönen Blume erhalten.