Es gibt spezielle Sorten von Tulpen, die von Züchtern gezüchtet werden. Das Hauptmerkmal ist die Mehrblüte - aus einer Zwiebel wächst ein ganzer Haufen bunter Blumen. Auf einem Stiel können bis zu elf Knospen gleichzeitig gebildet werden.
Solche mehrblütigen Arten der Familie der Liliaceae sind jedoch sehr launisch und erfordern besondere Pflege. Trotz aller Bemühungen der Pflanzenzüchter degenerieren die meisten kultivierten Sorten mit zahlreichen Knospen schnell und bilden erst im ersten Pflanzjahr ein Bouquet.
Was sind Buschtulpen?
Mehrfarbig, Busch, Blumenstrauß oder mehrstämmig - Diese Namen beschreiben die Besonderheit einer ausreichenden Anzahl von Zwiebelpflanzenarten, um mehrere Zweige, Seitentriebe und Knospen gleichzeitig aus derselben Samenknolle zu erhalten. Heute ist eine Beschreibung von etwa 30 Sorten einer nicht trivialen Tulpenblüte bekannt.
Im 11. Jahrhundert wurde die Tulpe zum kulturellen Symbol der seldschukischen Türken und im Osmanischen Reich als Symbol für Erneuerung, Frieden und Ruhe.
Eigenschaften von Buschtulpen
Die folgenden botanischen Eigenschaften sind charakteristisch für mehrblumige Sorten:
- üppige, volle Blüte im ersten Jahr nach dem Pflanzen;
- im zweiten Jahr bildet die Pflanze in der Regel 2-3 unterentwickelte Blüten und mehrere "blinde" Knospen;
- aufrecht stehender Stiel, rund im Schnitt;
- akzessorische Wurzelprozesse wachsen vom Boden der Zwiebel aus;
- Zwiebelschuppen haben eine heterogene Textur;
- Blätter eines lanzettlichen Typs mit gewölbten Adern von grüner Farbe sind abwechselnd angeordnet und verjüngen sich nach oben;
- die Form der Blüten ist linear, sternförmig, Frottee, Becher, gesäumt;
- Blattstiele fehlen.
Die Farbe der Knospen ist am unterschiedlichsten - von gelb bis rot kombinieren einige Sorten gleichzeitig zwei Farben in getönten Blütenblättern.
Wichtig! Pflanzenmaterial von mehrblütigen Sorten muss beim ersten Parsen oder in der Extra-Klasse gekauft werden, sonst wachsen „blinde“ Knospen oder nur eine Blume am Stiel.
Sorten mehrblühender Tulpen
Strauch Tulpen sind ideal für Blumenbeete. In der Gesamtmasse ist die Pflanze mittelgroß und passt bemerkenswert in die Gruppenzusammensetzung. Die Büsche haben einen dichten Teppich und sehen spektakulär gemischt mit den gleichblütigen Arten der Familie der Liliaceae aus.
Knospen, die aus der apikalen Knospe gewachsen sind, sind normalerweise größer als die anderen, und eine solche Heterogenität sieht in Landschaftskompositionen mit anderen Arten von Blumen immer ausdrucksstark aus.
Akilla
Aquilla - ein Vertreter der Frotteesorten - sieht aus wie eine Pfingstrose. Es blüht im Mai. Die Höhe des Stiels erreicht 50 cm. Darauf sind 4-5 Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 10 cm gebunden. Jede von ihnen hat 20-25 Blütenblätter.
Wissen Sie? Die wahre Heimat der Tulpen — Persien. Die Anlage wurde erst Ende des 16. Jahrhunderts in Holland eingeführt.
Die becherförmige Knospe von Akilla hat eine ungewöhnliche Farbe. Auf gelb-sandigen Blütenblättern sind karminrote Linien und ein Rand am Rand deutlich sichtbar. Das edle Frottee der Sorte erzeugt einen durchgehenden Teppich mit einem starken würzigen Aroma auf dem Blumenbeet.
Winnipeg
Winnipeg ist nicht groß, die durchschnittlichen Parameter des Stiels variieren im Bereich von 19 bis 25 cm. Er blüht im April, etwa 2 Wochen, mit leuchtenden Blüten kanarischer Farbe mit deutlichen, scharlachroten, breiten Strichen an den Blütenblättern.
Die Knospen sind länglich und spitz. Winnipeg zeichnet sich durch 4-8 Blüten am Stiel aus, aber die farbenfrohe Farbgebung erweckt optisch den Eindruck, dass es noch viel mehr gibt. Es bevorzugt direktes Sonnenlicht und atmungsaktiven Boden während der Vegetationsperiode.
Anelinda White
Annelinde sieht aus wie Pfingstrosen. Die Blüten sind cremeweiß (Chamäleon), hellrosa, an den äußeren Blütenblättern ein grüner Streifen. Annelinds durchschnittliche Höhe beträgt 45 cm, einige erreichen jedoch eine Höhe von 60 cm.
Die Blüten sind dicht verdoppelt, 6–8 cm hoch. Am Stiel bilden sich durchschnittlich 7 Stück. Anelinda White blüht von April bis Mai und erfreut sich zwei bis drei Wochen lang an seiner Schönheit.
Quebec
Bunte Blüten mit rosaroten oder orangefarbenen Blütenblättern, in deren Mitte ein cremiger Streifen deutlich ausgeprägt ist. Quebec hat einen zentralen Stiel über dem Rest, umgeben von unteren Trieben, was dieser Sorte einen besonderen Charme verleiht.
Wichtig! Zum Pflanzen ist es notwendig, lockeren Boden zu wählen, der Feuchtigkeit gut aufnimmt und keine harte Kruste auf der Oberfläche bildet.
Im Durchschnitt bilden sich 3–6 längliche, spitze Knospen mit glatten Kanten am Stiel. Einige Exemplare können bis zu 11 Blüten haben. Die Blütezeit ist lang und beginnt in der ersten Maihälfte. Stängelhöhe 35–40 cm.
Die Grundregeln des Wachstums
Wenn Sie die einfachen Regeln der Kultivierung befolgen, erhalten Sie einen farbenfrohen, üppigen Blumenteppich auf dem Blumenbeet, den Rändern usw.:
- Pflanzzwiebeln sollten gesund, groß und ohne sichtbare äußere Beschädigung sein, Durchmesser - 4-4,5 cm.
- Das Pflanzen von Samen sollte an einem sonnigen, windgeschützten Ort erfolgen.
- Der Standort sollte ohne Mulden und Gruben sein, damit im Frühjahr kein Stagnieren des Schmelzwassers auftritt.
- Regelmäßige Bewässerung, besonders zu Beginn der Saison.
- Dreimal pro Saison Fütterung mit Spezialdünger für Zwiebelkulturen.
- Landewechsel alle 3-6 Jahre.
- Der Abstand zwischen den Büschenreihen während des Pflanzens beträgt 20–30 cm, der Abstand zwischen den Zwiebeln 10–15 cm.
- Die durchschnittliche Pflanztiefe im Boden beträgt 10–12 cm, kleine Zwiebeln werden 5–8 cm tief gepflanzt.
- Vor dem Pflanzen wird der Boden bis zu 30–35 cm gegraben, gut gelockert, die Wurzeln und Unkräuter anderer Pflanzen geerntet und die Entwässerung durchgeführt.
- 2-3 Wochen vor der Winterlandung mit organischen Stoffen düngen.
- Nach der Blüte werden die Eierstöcke (so schnell wie möglich!) Von den Pflanzen entfernt. Sie entfernen nur die Tasse der Blume, berühren aber nicht den Stiel.
Lesen Sie beim Kauf von Tulpenzwiebeln die Fabrikverpackung sorgfältig durch. Es ist ratsam, die Verpackung mit Pflanzenmaterial mit „MULTI“ zu kennzeichnen. Heute sind mehrblütige Vertreter der Rebsorte der Frühlingspflanze trotz ihrer Launenhaftigkeit und Genauigkeit bei der besonderen Pflege zu einer der beliebtesten geworden. Eine Reihe von landwirtschaftlichen Techniken wird dazu beitragen, eine schöne Blumenwiese mit üppigen, leuchtenden Farben zu züchten.