Jeder Eigentümer, der ein Gartengrundstück oder eine Hütte ausstattet, denkt über die Gestaltung der Wege nach. Die Priorität in dieser Richtung ist die Praktikabilität, Haltbarkeit und das ästhetische Erscheinungsbild des Materials, aus dem dieses Element der Dekoration des Gartens hergestellt wird. Das Terrassenbrett ist vor nicht allzu langer Zeit auf den Markt gekommen, hat aber dank einer Reihe von Vorteilen, die Sie in diesem Artikel kennenlernen werden, bereits seinen festen Platz eingenommen.
Vor- und Nachteile eines Terrassenwegs
Wege von Terrassendielen (Terrassendielen) - eine moderne Alternative zu Holzbeschichtungen und Pflastersteinen sowie eine recht praktische Lösung für die Gestaltung eines Sommerhauses oder eines angrenzenden Hauses. Das Material für die Wege muss sich in einem offenen Bereich befinden und verschiedenen Witterungseinflüssen ausgesetzt sein. Es muss eine hohe Festigkeit aufweisen und gegen den Einfluss externer Faktoren beständig sein.
Diese Eigenschaften werden von Terrassendielen voll genutzt, die nicht nur die Auswirkungen atmosphärischer Phänomene leicht tolerieren, sondern auch keinen mechanischen Schäden ausgesetzt sind. Solche Gartenwege können mit Spezialwerkzeugen gewaschen werden, rutschen im Winter nicht, passen gut in jedes Standortdesign und sind auch einfach zu installieren.
- Die Hauptvorteile dieser Beschichtung umfassen:
- Beständig gegen Beschädigungen. Eine solche Platte verträgt Feuchtigkeit, Frost und ultraviolette Strahlung gut. Es reißt jedoch nicht, verliert nicht an Form und verblasst nicht.
- Einfache Installation. Die Schienen sind ohne besondere Kenntnisse und Fähigkeiten einfach zu installieren und können bei Bedarf zerlegt und an einen anderen Ort gebracht oder für den Winter entfernt werden.
- Langlebigkeit. Bei richtiger Pflege ist die Lebensdauer des Belags auf mehrere zehn Jahre ausgelegt.
- Nachhaltigkeit. Wenn während der Installation die Technologie vollständig beobachtet wurde, gibt ein solches Gartenelement nicht der Verformung nach und behält eine flache Oberfläche auf jedem Boden bei.
- Vom Belag Sie können Designs beliebiger Komplexität zusammenstellenbasierend auf Vorstellungskraft, Vorlieben und Budget.
- Zu den Mängeln der Terrassenplatte gehören:
- Unverträglichkeit gegenüber hohen Temperaturen. Dieses Material ist nicht für Bodenbäder und Saunen geeignet, bei denen die Lufttemperatur über + 80 ° C steigt.
- Empfindlichkeit gegenüber längerem Eintauchen in Wasser. Bei ständiger Einwirkung von Feuchtigkeit verschlechtert sich der Belag schnell und verliert sein ästhetisches Erscheinungsbild.
- Es wird nicht empfohlen, die Paneele an schlecht belüfteten Orten ohne Sonneneinstrahlung zu verlegen, da Schimmelpilze auftreten können.
Arten von Terrassen für Gartenwege
Straßenbeschichtung besteht aus verschiedenen Arten von Materialien, nämlich:
- Von einem natürlichen Baum. Zur Herstellung eines solchen Brettes werden hochfeste Bäume verwendet: Lärche, Eiche, Kiefer. Vor dem Verlegen muss das fertige Produkt verschiedenen Arten von Behandlungen unterzogen werden, die die Platten vor dem Einfluss äußerer Faktoren und Insekten schützen und außerdem die Festigkeit und Flexibilität der Oberfläche gewährleisten können.
- Aus einer Beimischung eines Polymerverbundes. Dies ist eine spezielle komprimierte Mischung aus Holzsägemehl und einem Bindemittelpolymermaterial. Dank dieser Zusammensetzung werden die Eigenschaften der Platte verbessert, was ihr eine erhöhte Verschleißfestigkeit verleiht.
Wichtig! Wenn der Weg keinen nennenswerten atmosphärischen Einflüssen ausgesetzt ist, können Sie Terrassen aus Fichte, Birke oder Esche verwenden. Solche Bretter werden einer Wärmebehandlung unterzogen, um die Festigkeit zu verbessern, und ihr Preis ist im Vergleich zu Strukturen aus anderen Bäumen erheblich niedriger.
Es ist auch erwähnenswert, dass Naturholzbretter von verschiedenen Arten sein können:
- Lärche. Platten dieses Typs bestehen aus Lärche und werden zusätzlich antiseptisch behandelt. Dadurch werden sie widerstandsfähig gegen Verfall, verblassen nicht unter dem Einfluss der Sonne und vertragen den Wetterwechsel gut.
- Exotisch. In diesem Fall werden die importierten Baumarten verwendet: Merbau, Kempas, Iroko. Solche Bretter behalten ihre Form gut und nehmen Wasser auf.
- Thermowood. Dieses Material besteht aus Zeder, Walnuss oder Birke, die wärmebehandelt werden, um die Schichten abzudichten und die Festigkeit zu erhöhen. Nach dem Erhitzen wird das Holz feuchtigkeits-, hitze- und frostbeständig.
Auswahl des Spurtyps und seiner Zeichnung
Gartenwege aus Terrassen können je nach Installationsprinzipien verschiedene Arten haben: Boden-, Stütz- und Gartenparkett.
- Bodenwege fast auf den Boden gelegt. Der Rahmen ist vorinstalliert, auf dem unter Beachtung der Technik die Holzbretter befestigt sind.
- Zur Montage Fußwege Zuerst müssen Sie Metall- oder Betonstützen um den Umfang der zukünftigen Struktur legen und einen Holzboden darüber befestigen. Solche Wege werden meist in Gebieten mit Höhen gebaut.
- Gartenparkett Es ist eine kleine Holzlamelle, die in einer einzigen Platte zusammengehalten wird. Diese Figuren sind auf einer ebenen Fläche ausgelegt und durch Befestigungselemente verbunden.
Bevor Sie mit der Montage und Installation des Gartenwegs fortfahren, müssen Sie das zukünftige Design planen und Markierungen auf dem Boden vornehmen. Dies ist für die genaue Berechnung der erforderlichen Anzahl von Platten und Zubehör erforderlich. Vorläufige Messungen und Berechnungen auf einer Skala sollten auf Papier gezeichnet werden.
Viele Experten schlagen vor, für diese Zwecke eine Vielzahl von Computerprogrammen zu verwenden und sogar 3D-Modelle zu erstellen. Wenn die Arbeit jedoch keine zu komplizierte Planung erfordert, können Sie ein Diagramm des zukünftigen Pfads auf dem Lageplan zeichnen.
Vorbereitung der Materialien
Um einen Gartenweg von einer Terrassenplatte aus zusammenzubauen, benötigen Sie einen Standardsatz an Materialien. Zunächst bereiten sie den Standort für die zukünftige Verfolgung vor und planen den gesamten Prozess im Detail. Dies ist notwendig, um die richtige Anzahl von Platinen und Montageelementen zu kaufen und das richtige Werkzeug auszuwählen.
Am häufigsten verwendet:
- Bars;
- Decking;
- Schotter, Sand, Beton;
- Fußleiste oder Spezialbretter;
- Satz von Komponenten für die Installation;
- wasserdichte Materialien.
Es wird auch empfohlen, in einem zukünftigen Design Regenwasserkanäle vorzusehen, daher lohnt es sich, Wasserauslässe und -elemente für deren Installation zu kaufen. Manchmal werden Terrassentafelsätze für Gartenwege verkauft, die alle erforderlichen Komponenten enthalten. Dies ist eine recht bequeme Option, mit der Sie sich nur um das Inventar kümmern müssen.
Wissen Sie? Die Bahai-Gärten in Haifa (Israel) sind im Guinness-Buch der Rekorde als die längsten terrassierten Plantagen aufgeführt. Die Länge dieses ungewöhnlichen und einzigartigen Ortes beträgt ca. 1 km.
Notwendige Werkzeuge
Um einen Gartenweg von einem Terrassenbrett aus zu montieren, benötigen Sie möglicherweise Spezialwerkzeuge wie:
- Bohrer und Schraubendreher;
- Mühle;
- Niveau;
- Roulette-Rad;
- ein Hammer;
- Hammer und Schaufel.
Standortvorbereitung
Nachdem Sie das Material ausgewählt und alle erforderlichen Werkzeuge vorbereitet haben, können Sie mit der Ausstattung des Pfads beginnen.
Die vorbereitenden Ausgrabungsarbeiten bestehen aus folgenden Schritten:
- Eine zukünftige Spur vor Ort markieren. Mit Hilfe von Stiften und einem Seil ist es notwendig, das Bild der Spur von der Zeichnung auf das Gelände zu übertragen - Markierungen vornehmen. Es lohnt sich nicht, einen zu kunstvollen Weg zu wählen, da er im Betrieb nicht immer bequem ist und beim Bau zu Schwierigkeiten führen kann.
- Oberbodenentfernung.
- Einen Graben graben. Mit einem Hammer oder einer Schaufel müssen Sie einen Graben graben. Es wird nicht empfohlen, es zu tief zu machen, die optimale Höhe beträgt bis zu 25 cm.
- Installation der Abdichtung. Es ist notwendig, den Boden der Grube auszurichten und eine Schicht Abdichtung aufzutragen. Für diese Zwecke können Sie Dachmaterial, Geotextilien, verwenden. Letzteres ist ein geeigneteres Material, da es keine Stagnation von Wasser und keine Keimung von Unkräutern zulässt.
- Vorbereitung der Stiftung. Nach dem Abdichten wird eine etwa 10 cm dicke Drainageschicht aus Kies oder Schutt verlegt. Sie sollte gut geebnet und verdichtet sein, dann sollte eine bis zu 10 cm dicke Sandschicht gegossen und ebenfalls verdichtet werden.
WPC-Installationsregeln
Der Bodenbelag hängt von der Art des ausgewählten Materials ab. Zum Beispiel ist das Verlegen von Terrassenfliesen äußerst einfach und erfordert keine besonderen Kenntnisse oder Fähigkeiten. Die Basis ist normalerweise Beton, Kies, Fliesen. Es wird nicht empfohlen, Terrassendielen auf Sand zu legen, da es sehr wahrscheinlich ist, dass er sich verbiegt. Darüber hinaus wird das Material selbst nicht beschädigt, aber der von ihm gesäumte Weg ist äußerst instabil.
Die optimale Basis ist Beton. Wenn das Verlegen direkt auf dem Boden erfolgt, muss es zuerst vorbereitet werden: frei von Steinen, Unkraut. Die Hauptregel besteht darin, das erforderliche Niveau ohne große Höhenunterschiede einzuhalten.
Der Installationsvorgang ist sehr einfach und schnell. Das Verlegen von 1 m² Terrassendielen dauert nicht länger als 10 Minuten. Alle Beschichtungselemente werden mit Hilfe starker Fugenverschlüsse aneinander befestigt. Wenn Sie nach dem Auslegen des Gleises plötzlich Platz für die Verlegung der Kommunikation schaffen müssen, müssen Sie nur den erforderlichen Abschnitt mit einer Säge abschneiden.Das Verlegen der Terrassenplatte ist etwas anders. Auf dem Sockel müssen Holzstämme in Schritten von ca. 40 cm platziert und mit selbstschneidenden Schrauben befestigt werden. Der Abstand zwischen diesen Elementen hängt direkt von der Länge der Platte ab: Je kürzer sie ist, desto näher werden die Stützelemente installiert.
Der nächste Schritt ist das Verlegen der ersten Platte und deren Verstärkung in den Nuten der Metallklammern. Die folgende Karte ist in ihnen installiert. Der gesamte Verlegeprozess findet also bis zum Ende statt. Die extremen Paneele sind mit speziellen Stopfen verziert, die die Befestigungselemente verbergen.Wichtig! Wenn die Verlegung des Weges von der Terrassenplatte im Garten erfolgt, muss die Fliese unter den Verzögerungen so platziert werden, dass ein Spalt entsteht, der speziell für die Entfernung von Regenwasser verbleibt.
Schrittweise Montageanleitung
Der Montageprozess muss mit der Vorbereitung der Basis für die Verlegung des Terrassenmaterials beginnen. Sie können als Beton sowie als andere Beschichtungsarten dienen: Sand, Kies, Erde. Vor dem Kauf der für den Bau des Pfades erforderlichen Materialien sollte ein Plan erstellt werden, der die Länge des Gleises selbst, die Art der Lamellenverlegung und andere notwendige Indikatoren berechnet.Wenn die Form des zukünftigen Pfades gewunden ist, muss der Deckvorrat bereitgestellt werden, da zu komplexe Figuren mit Zuschneidematerial verlegt werden.
Sie müssen auch ein Gerät zum Ablassen von Wasser in Betracht ziehen. Sie können sofort ein fertiges Terrassenset für Wege kaufen, das Bretter, Befestigungselemente, Stecker, Stützprotokolle und spezielle Elemente für die Dekoration enthält.
Wichtig! Bei der Auswahl eines Terrassenbretts sollten Sie auf den Gehalt an Holzmehl, Farbstoffen und Modifikatoren achten. Wenn das Material zu mehr als 45% aus ihnen besteht, quellen solche Platten auf und verformen sich bei Kontakt mit Wasser.
Das Verlegen eines Gartenwegs besteht aus folgenden Schritten:
- Zunächst bauen sie eine Struktur aus Verzögerungen auf und müssen gleichzeitig nicht zu starr an der Basis befestigt werden. Es ist wichtig, das Spiel mit speziellen Halterungen zu verlassen - dies verhindert eine Verformung des Materials. Protokolle haben verschiedene Seiten: gewellt und mit einer Aussparung. Der erste sollte auf die Basis und der zweite auf die Basis gelegt werden.
- Unter dem Boden ist ein Entwässerungssystem installiert, um überschüssiges Wasser abzulassen.
- Das Verlegen kann aus einem rechten Winkel begonnen werden. Wenn Drehungen erforderlich sind, wird das Material zugeschnitten.
- Es ist notwendig, die Möglichkeit der Bewegung der Platten aufgrund von Temperaturänderungen zu berücksichtigen. Für ihren Fortschritt müssen Wandlücken mit einer Breite von ca. 2 cm vorgesehen werden. Die Verzögerungen selbst werden in Schritten von 0,5 m verlegt. Am Verbindungspunkt sollten die Elemente nebeneinander montiert werden.
- Auf einer offenen Fläche unter den Baumstämmen lagen Polster zum Heben von Brettern. Pflastersteine sind für diese Zwecke gut geeignet.
- Befestigungsbretter können geöffnet und geschlossen werden. In der ersten Version werden die Lamellen mit Schrauben an den Löchern befestigt, und in der zweiten Version werden Clips verwendet.
Vor dem direkten Verlegen sollten Sie den Plattentyp bestimmen - er kann genäht oder nahtlos sein. Die erste wird verwendet, wenn Pfade auf einer offenen Oberfläche angeordnet werden. Es ist gut belüftet und entfernt Regenwasser. Nahtlos ist besser drinnen zu legen.
Verfolgen Sie die Pflegefunktionen
Die Terrassenplatte ist unprätentiös in Betrieb und Wartung, erfordert aber dennoch regelmäßige Pflege. Die Reinigungsoptionen hängen von der Jahreszeit ab. In der warmen Jahreszeit ist das Waschen mit Seifenwasser aus einem Schlauch ausreichend. Eine solche Reinigung sollte mindestens einmal pro Woche erfolgen, während weiche Textilservietten verwendet werden können.
Wissen Sie? Ein gewundener Holzsteg im Park der Melodien des Meeres in Dalian (China) ist im Guinness-Buch der Rekorde als der längste aufgeführt. Die Gesamtlänge beträgt 21 km.
Aber auch bei regelmäßiger Pflege besteht die Möglichkeit, dass dunkle Flecken durch Regen, Tau und Staub auftreten. Um sie zu entfernen, werden spezielle chemische Mittel verwendet, in deren Zusammensetzung keine Bleichmittel vorhanden sind. Wenn ein komplexer Fleck auftritt, muss dieser so schnell wie möglich entfernt werden, bis die Verschmutzung tief in die Struktur des Materials selbst eingedrungen ist.
Im Winter werden Schaufeln mit abgerundeten Kanten und Besen verwendet, um Schnee von einem Terrassenbrett zu entfernen. Um Eis von der Oberfläche zu entfernen, ist es verboten, Brechstangen mitzunehmen - zu diesem Zweck wird nur ein Kunststoffschaber empfohlen. Sie können auch Speisesalz verwenden, es sollte jedoch von der Oberfläche entfernt werden, sobald es wärmer wird.
Terrassenbrett ist wegen seines attraktiven Aussehens und einer Reihe von Vorteilen für Gartenwege beliebt. Durch das Erstellen eines solchen Pfads kann die Site nicht nur dekoriert, sondern auch ihre Funktionalität verbessert werden. Befolgen Sie bei Installationsarbeiten die allgemeinen Regeln und Anweisungen - dies gewährleistet die Haltbarkeit und Sicherheit des Materials.