Vom 1. bis 5. Mai 2019 sowie vom 9. bis 12. Mai des laufenden Jahres ruhen sich die Bewohner der Russischen Föderation im Rahmen der Mai-Feiertage von den Arbeitstagen aus.
Experten des Allrussischen Zentrums für die Untersuchung der öffentlichen Meinung führten eine Umfrage unter russischen Bürgern durch und stellten fest, dass mehr als 60% der Befragten beabsichtigen, lange Wochenenden zu Hause zu verbringen. Etwa 35% der Befragten gaben an, dass sie fast den gesamten Zeitraum ihres Urlaubs außerhalb der Stadt in ihren Sommerhäusern verbringen würden.
Es ist seit langem üblich, dass Feiertage in Russland in direktem Zusammenhang mit zahlreichen Festen und großzügigen Leckereien stehen, die an normalen Tagen praktisch nicht in der Ernährung der Russen vorkommen.Und um unbeschadet ihrer Gesundheit aus dem festlichen gastronomischen „Zagul“ herauszukommen und so schnell wie möglich eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu etablieren, geben Ernährungswissenschaftler eine Reihe von Empfehlungen.
Die Moskauer Ärztin Lidia Ionova empfiehlt daher, das Menü nach dem Urlaub mit Gemüse zu bereichern: Zum Mittagessen können Sie leichte Gemüsesuppe bevorzugen, und zum Abendessen gönnen Sie sich einen Salat mit verschiedenen Gemüsesorten.Bei Fleisch und Geflügel ist es besser, sie für eine Weile durch Hülsenfrüchte zu ersetzen - dies entlastet den Magen-Darm-Trakt nach dem Urlaub. Da einheimisches Gemüse der Saison in der mittleren Zone der Russischen Föderation immer noch nicht verkauft wird, ist es am besten, gefrorene Hülsenfrüchte (grüne Bohnen usw.) zu wählen und sie durch Eintopf in Kräutern und würzigen Gewürzen zu kochen. Ein solches Gericht wird einen überladenen Organismus mit nützlichen Antioxidantien sättigen, ist der Experte sicher.