Juniper Cossack Mas wird häufig zu dekorativen Zwecken verwendet. Er hat die Fähigkeit, die Pisten zu stärken, lässt keine bröckelnden Problembereiche zu und sieht zu jeder Jahreszeit schön aus. Daher wird es häufig bei der Gestaltung von Parkflächen und Grundstücken verwendet. Aus diesem Nadelbaum kann ein breiter immergrüner Zaun wachsen.
Botanische Beschreibung
Juniper Cossack Mas ist ein immergrüner Nadelstrauch, der eine Höhe von 2 m und eine Breite von 8 m erreicht. Er nimmt jährlich geringfügig zu - etwa 10 cm hoch und 20 cm im Durchmesser. Ein anderer Name für diese Sorte ist Sabina Mas.
Die Mas-Sorte zeichnet sich unter anderem durch ihre länglichen Triebe mit leicht gebogenen Enden aus. Eine dichte Krone ist wie ein Kegelstumpf, der auf dem Kopf steht. Während es wächst, dehnt es sich weit aus und nimmt eine anständige Fläche ein.
Wissen Sie? Die Nadelsprosse von Kosakenwacholder sind mit ätherischen Ölen (bis zu 5%) gesättigt und können zur Abwehr von Motten verwendet werden.
Der Busch hat ein starkes Wurzelsystem. Rinde von rotbrauner Farbe. Nadelnadeln sind grün gestrichen, was in der kalten Zeit einen violetten Farbton annimmt. Einzelne Früchte in Form von Zapfen ergeben nur alte Büsche.
Die Pflanze hat eine hohe Frostbeständigkeit. Es verträgt auch Trockenheit gut. Es entwickelt sich normalerweise unter vergasten städtischen Bedingungen. Wacholder dieser Sorte ist für die Zusammensetzung des Bodens unprätentiös und kann auf Böden wachsen, die nicht reich an Nährstoffen sind.
Wichtig! Diese Pflanzenpflanze enthält eine giftige Substanz - Sabinol. In seinen Früchten bis zu 17%. Es verursacht schwere Vergiftungen und Fehlgeburten bei Tieren, die die Unklugheit hatten, sie zu essen.
Landung
Damit der Wacholder gut wachsen und das Auge erfreuen kann, müssen die richtigen Sämlinge und der Pflanzort ausgewählt werden. Diese Pflanzenkultur erfordert trotz ihrer Unprätentiösität bestimmte Bedingungen, um ein schönes ästhetisches Erscheinungsbild zu erhalten. Daher ist es am besten, einen Landeplatz im Voraus auszuwählen und vorzubereiten. Es sollte auch beachtet werden, dass diese Sorte im Laufe der Zeit immer mehr Platz einnimmt.
Sämlingsvorbereitung
Sämlinge müssen von seriösen Lieferanten gekauft werden. Zu diesem Zweck sind lokale Baumschulen, die sich auf den Anbau von dekorativen Nadelbäumen spezialisiert haben, gut geeignet. Sämlinge sollten sich in Behältern oder anderen geeigneten Behältern befinden.
Achten Sie beim Kauf auf das Wurzelsystem - es muss gut entwickelt und nicht trocken sein. Die Sämlinge sollten keine sichtbaren Anzeichen für das Vorhandensein von Schädlingen oder Krankheiten sowie für Schäden aufweisen. Die Zweige sollten flexibel sein und die Farbe sollte gleichmäßig sein. Am besten zum Pflanzen von 2-3 Sommerproben. Sie werden sich gut an einen neuen Wachstumsort anpassen.
Vor dem Pflanzen werden die im Grundbereich ausgetrockneten Nadeln vom Sämling abgeschnitten. Um das Pflanzmaterial besser an einem neuen Ort abzusetzen, sollte das Wurzelsystem vor dem Pflanzen einige Stunden mit einem Wachstumsstimulator ("Kornevin") in der Lösung gehalten werden.
Standortauswahl und -vorbereitung
Die Wacholder-Sorte Mas bevorzugt einen Ort, der durch Sonnenstrahlen oder leichte Schattierungen gut beleuchtet ist. Bei starker Schattierung wird die Krone seltener. Diese Pflanzenkultur bevorzugt mäßig trockene, leichte Böden mit einer neutralen oder leicht sauren Reaktion (PH 4.0–7.0).
Wächst normalerweise auf felsigem Boden. Es sollte weg von Obstbäumen gepflanzt werden.weil sie an den gleichen Krankheiten leiden können. Wenn der Boden zu knapp ist, schafft die Anwendung von Rasen und Blattboden, Humus und Kompost günstige Bedingungen für das Wachstum und die Entwicklung von Sämlingen.
Landevorgang
Das Pflanzen von Sämlingen erfolgt am besten im Frühjahr vor dem Ausgießen der Knospen oder vom Spätsommer bis zum Frühherbst. Für Gebiete mit strengen Wintern wird dieser Prozess am besten im Frühjahr durchgeführt. Wenn diese Pflanzen gepflanzt werden, um einen dichten Zaun oder eine dichte Grenze zwischen den Sämlingen zu bilden, halten sie einen Abstand von 0,6 bis 0,7 m ein. Wenn Gruppenlandungen einen Abstand von mindestens 1 m lassen.
Wichtig! Juniper Cossack Mas verträgt Staunässe und Wasserstagnation nur schlecht. Der Salzgehalt ist ebenfalls nicht akzeptabel.
Das Verfahren für die Landung an einem dauerhaften Ort ist wie folgt:
- Sie graben ein doppelt so großes Loch wie das Wurzelsystem des Pflanzenmaterials.
- Wenn der Boden auf dem Grundstück spärlich ist, wird aus denselben Teilen des gegrabenen Landes, Torf und Sand eine nahrhafte Bodenmischung hergestellt.
- Eine Drainageschicht von 10-15 cm aus gebrochenem Ziegel, Kies oder einem anderen geeigneten Material wird am Boden platziert.
- Ein Hügel aus loser Erde wird von oben gegossen. Ein Sämling wird durch die Umschlagmethode darauf gelegt (ohne das irdene Koma zu zerstören). Wenn das Pflanzenmaterial offene Wurzeln hat, werden diese vorsichtig auf dem Hügel verteilt. Der Wurzelhals sollte nicht vertieft werden.
- Dann wird der Sämling mit Erde bedeckt und leicht damit gestampft.
- Um den heißen Brei herum bilden Sie ein Loch für die Bewässerung und sorgen für reichliche Flüssigkeitszufuhr.
- Anschließend wird mit Hilfe von Sägemehl, abgefallenen Nadeln und Torf um den Sämling herum gemulcht. In diesem Fall müssen Sie sicherstellen, dass der Mulch nicht mit der Basis der Buchse in Kontakt kommt. Dies wirkt sich negativ auf die Pflanze aus.
- Nach dem Pflanzen ist es ratsam, Sämlinge vorbeugend mit fungiziden Präparaten gegen Krankheiten zu behandeln.
Wacholderpflege
In der mittleren Zone mit gemäßigtem Klima wird die Befeuchtung ausgewachsener Büsche mehrmals pro Saison durchgeführt. Während der warmen Zeit während Hitze und Trockenheit sollte alle zwei Wochen gegossen werden. Für eine Kopie reicht es aus, 2-3 Eimer mit 10 Litern zu gießen.
Diese Nadelpflanzenkultur ist gut mit dem Bestreuen bei trockenem Wetter verbunden. Es reinigt die Nadeln gut und bewahrt das Grün. Eine solche Flüssigkeitszufuhr wird abends durchgeführt, um Sonnenbrand zu vermeiden. Kürzlich gepflanzte Pflanzen müssen sorgfältiger gepflegt werden. In diesem Fall müssen Sie ständig überwachen, damit die Erde nicht austrocknet.
Vergessen Sie gleichzeitig nicht, dass Wacholder keine Überfeuchtung toleriert. Dies kann Pilzkrankheiten (Fusarium, Rost) verursachen. Zu ihrer Behandlung und Vorbeugung fungizide Präparate des Typs Fitosporin, Fundazol.
Damit die Krone dicht und gut grün gefärbt ist, wird empfohlen, zweimal im Jahr zu füttern:
- im Frühjahr werden komplexe stickstoffhaltige Düngemittel ausgebracht;
- Ende Sommer oder Anfang September wird mit Phosphor und Kalium gefüttert.
Bei jungen Büschen wird eine Bodenlockerung durchgeführt - dies verbessert ihr Wachstum und ihre Entwicklung, da die Versorgung mit Sauerstoff, Nährstoffen und Feuchtigkeit aktiver wird. Erwachsene Exemplare sind einfach genug zu mulchen.
Im Winter muss der Busch nicht bedeckt werden, da diese Kultur normalerweise Frost verträgt. Aber junge Setzlinge müssen geschützt und geschützt werden. Dazu können sie mit einem Karton oder weißer Agrofaser abgedeckt werden. Erwachsene Exemplare einfach mit Mulch bedecken, um die Wurzeln vor Frost zu schützen.
Wacholder toleriert einen Haarschnitt. Es sollte ein hygienischer Schnitt durchgeführt werden - trockene und beschädigte Triebe entfernen. Wenn dieser Nadelbaum zur Bildung von Rändern verwendet wird, müssen die Büsche mit einem Haarschnitt geformt werden.
Dieser Vorgang wird vorzugsweise im Frühjahr oder am Ende der Sommerperiode durchgeführt. In diesem Fall müssen Sie nicht mehr als 20% der Erhöhung kürzen. Um einen Busch zu formen, kneifen Sie die Spitzen, damit er prächtiger wird.
Düngemittel
Organische Düngemittel können als Düngemittel verwendet werden, insbesondere wenn der Boden, auf dem der Wacholder wächst, unfruchtbar ist. Mischen Sie dazu Torf, Grasland und Humus zu gleichen Anteilen. Die Mischung kann während der gesamten Saison Büsche füttern.
Als Bio ist Mulch oder Kompost gut. Sie können unabhängig von den Überresten von Vegetation, Sägemehl, Heu und Humus zubereitet werden.
Wichtig! Sie können Königskerze und Hühnerkot nicht zum Füttern verwenden. Diese organischen Stoffe wirken sich negativ auf die Wacholderwurzeln aus und verursachen Verbrennungen.
Sie können Gülle im Frühjahr als Stickstoffdüngerquelle verwenden, um grüne Masse aufzubauen. Nadelkulturen eignen sich hervorragend zur Fütterung auf der Basis von Vermicompost. Für eine bessere Aufnahme wird empfohlen, organische Stoffe mit Wasser zu verdünnen.
Mineraldünger eignen sich auch gut für Top-Dressing. Im Frühjahr wird Nitroammophoska als Stickstoffquelle verwendet. Etwa 1 g nimmt 1 Busch.
In der Herbstperiode besteht häufig ein Mangel an Magnesium, was an der Vergilbung der Nadeln zu erkennen ist. In diesem Fall werden Lebensmittel vor der Kälteperiode eingeführt. Für Wacholder ist es gut, spezielle komplexe Düngemittel zu verwenden.
Wissen Sie? Juniper Cossack kann für medizinische Zwecke verwendet werden, jedoch nur als äußeres Heilmittel. Mit seiner Hilfe werden Warzen entfernt, sie kämpfen mit Kahlheit, Flechten und anderen Hautkrankheiten.
In Gartengeschäften können Sie fertige Mischungen für Nadelbäume kaufen:
- "Nadel". Diese Mischung wird im Frühjahr verwendet (10 g pro 10 l).
- Kemira. Ideal zum Pflanzen von Sämlingen und zum Füttern von Büschen während der gesamten Vegetationsperiode (60 g pro 1 Exemplar).
- "Fruchtbarer Dünger". Aufgrund seines hohen Stickstoffgehalts eignet es sich für das Top-Dressing vom frühen Frühling bis zum Hochsommer (30 g pro 10 l).
- Grüne Nadel. Enthält Magnesium und Schwefel. Es hilft bei der Vergilbung von Nadeln (50 g pro 1 Busch).
Die Verwendung dieser Düngemittel ermöglicht es Ihnen, ein schönes ästhetisches Erscheinungsbild von Wacholder zu erhalten.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Junipers Cossack Mas Designer bevorzugen die Verwendung in großen Bereichen. Dieser schnell wachsende immergrüne Nadelbaum bedeckt perfekt unansehnliche und unzugängliche Stellen und Hänge für andere Pflanzen. Sie sind mit hohen Fundamenten und großen Blumenbeeten bedeckt, Muster kleiner Architektur.
Wissen Sie? 1 ha Wacholderpflanzung setzt 24 Stunden lang 30 kg Phytoncide frei. Diese Menge reicht aus, um die Luft einer Großstadt von schädlichen Mikroorganismen zu reinigen.
Es sieht gut aus zwischen Steinblöcken, kann auf großen Alpenrutschen und in einem felsigen Garten verwendet werden, um Ebenen zu erstellen. Seine Nadeln sehen vor dem Hintergrund von gemähtem grünem Rasen, Steinschlägen, Moosen und Flechten gut aus. Es wird in Kombination mit Heidekraut angemessen sein.
Diese Wacholder-Sorte sieht in Einzel- und Gruppenpflanzungen gut aus. Daraus kann man in großen Parkflächen eine breite Grenze oder ein Unterholz wachsen lassen. In Landschaftskompositionen mit anderen Nadelbäumen sieht es im Vordergrund gut aus.
Kriechende Büsche können eine gute Kulisse für Bäume mit hoch aussehenden Kronen bilden. Die Nadeln dieser Pflanze geben flüchtige Desinfektionsmittel ab. Seine Landung wird bei der Gestaltung von Erholungsgebieten angemessen sein.
Wacholder Kosak wächst langsam und bildet einen großen kriechenden Busch. Dieses unprätentiöse Immergrün kann an verschiedenen Designentscheidungen teilnehmen. Im ersten Jahr müssen junge Setzlinge stärker berücksichtigt werden.