Thuja ist eine immergrüne Nadelpflanze aus der Familie der Zypressen. Aufgrund seiner natürlichen Schönheit und seines angenehmen Aromas wird es häufig von Gärtnern zu dekorativen Zwecken verwendet. Um einen Baum oder Strauch richtig wachsen und verpflanzen zu können, müssen viele Faktoren wie Jahreszeit, Boden und Alter der Thuja berücksichtigt werden.
In welchem Alter kann Thuya transplantiert werden?
Dieser Baum ist ziemlich winterhart und kann eine Transplantation überleben, wenn er richtig durchgeführt wird. Die meisten Nadelbäume, einschließlich Thuja, werden nach dem Wachstum aus Samen in einem Topf transplantiert.
Wissen Sie? Die Stämme der Indianer verwendeten die Blätter dieses Nadelbaums als Mittel gegen Kopfschmerzen. Dies liegt daran, dass der Saft der Pflanze in großen Mengen Vitamin C enthält.
Manchmal ist es notwendig, die Position eines bereits reifen Baumes zu ändern. Das einzige Problem ist, dass jede Bewegung der Pflanze eine Schädigung des Wurzelsystems und eine Schwächung des gesamten Nadelbaums zur Folge hat.
In welchem Alter kann ein Baum umgepflanzt werden?
Der Moment, in dem die Thuja erfolgreich transplantiert werden kann, kommt mit dem Auftreten eines stärkeren Sämlings. Selbst dann kann eine kleine Pflanze an einem neuen Ort Wurzeln schlagen, wenn der Gärtner alles richtig macht. Es wird nicht empfohlen, nur sehr alte Bäume zu verpflanzen, die sogar äußerlich verkümmert zu sein scheinen. In diesem Fall können sie einfach nicht Wurzeln schlagen und noch schneller sterben.
Ist es möglich, erwachsene Thuja zu transplantieren?
Erwachsene Bäume haben auch nach ordnungsgemäßer Transplantation und weiterer Pflege eine hohe Überlebenschance. Die Hauptbedingung für den Gärtner ist es, das Wurzelsystem so gut wie möglich zu erhalten. Andernfalls wird die Aufnahme von Nährstoffen durch die Pflanze aus dem Boden gestört, was zum Tod führen kann. Mit der gebotenen Sorgfalt wird dies nicht passieren. Vorausgesetzt, Sie haben früher andere Nadelbäume wie Kiefer oder Fichte transplantiert, wird es Ihnen definitiv gelingen, Thifja erfolgreich zu transplantieren.
Wann ist es besser zu transplantieren
Da der Busch kältebeständig und unprätentiös ist, eignet sich ein breiter Temperatur- und Feuchtigkeitsbereich zum Umpflanzen. Vergessen Sie jedoch nicht, dass die Thuja wie alle Pflanzen Nährstoffe erhalten muss, um sich auf die Überwinterung vorzubereiten. In dieser Hinsicht ist es unmöglich, den Ort seines Wachstums im Winter oder Spätherbst zu ändern. Andere Jahreszeiten stehen dem Gärtner zur Auswahl.
Video: Wie man Thuja zu verschiedenen Jahreszeiten transplantiert
Herbst
Thuja liebt Feuchtigkeit und Kühle, benötigt aber nicht viel Sonnenlicht. Deshalb stimmt der Herbst gut mit dem Transplantationsprozess überein. Die Hauptsache ist, den Boden mit speziellen Mineralien zu düngen und bei wenig Regen zu bewässern. Wenn ein junger Sämling verpflanzt wurde, bereiten Sie ihn auf Frost vor, indem Sie ihn isolieren und mit einem Film abdecken. Erwachsene Proben müssen verbunden werden: Dies hilft der Pflanze, ihre ursprüngliche Form nicht zu verlieren und dünne Äste unter dem Gewicht des Schnees nicht abzubrechen.
Im Frühjahr
Kühle und Feuchtigkeit sind die Markenzeichen dieser Saison. Daher ist der Frühling ein idealer Zeitpunkt, um Nadelsträucher zu verpflanzen. Dies gilt für Setzlinge, junge Bäume und bereits ausgewachsene Pflanzen. Wenn man Köder und Wasser betrachtet, wird der Baum gut Wurzeln schlagen und sich schnell an einen neuen Wachstumsort gewöhnen.
Wichtig! Es ist besser, Thuja im zeitigen Frühjahr zu verpflanzen, wenn der Schnee gerade geschmolzen ist. Dies wird der Pflanze helfen, Stress erfolgreicher zu überleben und viele Krankheiten zu vermeiden, da die Vegetation nach dem Winter immer noch nicht beginnt.
Im Sommer
Das Umpflanzen von Thuja im Sommer ist nicht die beste Option, hat aber das Recht, in relativ kalten Regionen zu existieren. Beachten Sie, dass die Pflanze kein konstantes direktes Sonnenlicht mag und bei heißem, trockenem Wetter häufig gewässert werden muss. Der beste Monat dieser Saison für den Gärtner ist August, wenn der Herbst nah ist, aber es bleibt noch Zeit, den Garten für den Winter vorzubereiten. Schnelle Regenfälle tragen auch dazu bei, den Boden mit Feuchtigkeit zu sättigen, was das Wachstum des Baumes beschleunigt.
Wie man transplantiert
Der Erfolg des Pflanzentransplantationsprozesses hängt vollständig von den korrekt durchgeführten Aktionen des Gärtners ab. Da dieser Prozess oft erzwungen wird, wählen Sie einen guten Ort. Es ist wichtig, dass die Thuja nicht nur überleben, sondern sich auch in Zukunft entwickeln können. Dazu benötigen Sie einen hellen Bereich, der nicht durch Zugluft geblasen wird. Bereiten Sie den Boden auch im Voraus vor: Graben Sie 3-4 Wochen vor dem Umpflanzen ein 1 Meter breites und tiefes Loch.
Erwachsener Thuja
Es gibt einen Unterschied zwischen dem Umpflanzen einer jungen und einer erwachsenen Pflanze.
Wichtig! Es wird nicht empfohlen, im ersten Jahr Dünger hinzuzufügen - Thuja kann einen zu großen Nährstoffüberschuss negativ wahrnehmen.
Ein Baum, dessen Alter 3-4 Jahre überschreitet, wird nach diesem Algorithmus transplantiert:
- Mischen Sie den Boden aus einem gegrabenen Loch mit Düngemitteln: Torf, Asche und einem Wachstumsstimulator.
- Entfernen Sie das Wurzelsystem vorsichtig aus dem Container und übertragen Sie es an den ausgewählten Ort.
- Füllen Sie das Loch mit Erde, so dass der Hals des Stiels der Pflanze nicht vollständig mit Erde bedeckt ist und sich auf Höhe des Randes der Aussparung befindet.
- Stampfen Sie den Boden um den Stamm.
- Vorsichtig gießen und den Boden mit Mulch bedecken.
Jung
Eine Pflanze mit einem Alter von bis zu 2 Jahren wird anders transplantiert als eine erwachsene Thuja.
Die Handlungen des Gärtners sollten wie folgt sein:
- Wähle keinen regnerischen Tag. Es ist besser, abends zu verpflanzen.
- Fügen Sie dem Boden Superphosphat hinzu, damit die Mischung die Wurzeln nicht berührt.
- Stellen Sie am Boden der Aussparung einen Abfluss aus zerbrochenen Ziegeln mit Sand auf.
- Übertragen Sie ihn vom alten Wachstumsort des Baumes in die Grube. Wenn die Pflanze sehr jung ist, kann sie direkt in den Händen getragen werden, aber vorsichtig. Ansonsten brauchst du ein Auto.
- Ohne die Wurzeln zu verbreiten, senken Sie sie in die Aussparung und bestreuen Sie sie vorsichtig mit Erde.
- Den Boden stopfen und befeuchten.
- Wenn im Herbst eine Verpflanzung erfolgt, mulchen Sie den Boden und erwärmen Sie den Hals.
- Während des ersten Wachstumsmonats alle 2-3 Tage gießen.
Pflege nach dem Pflanzen
Die ersten Jahre der Pflanze können nicht geschnitten werden. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, das Tauwetter nur mit Torf oder umgestürzten Blättern anderer Bäume zu düngen. Es wird empfohlen, es im Frühjahr oder Sommer zweimal im Jahr mit speziellen Mischungen für immergrüne Nadelsträucher zu füttern. Die Hauptregel ist, dass Sie gut auf die Überwinterung vorbereitet sein müssen. Binden Sie mit einer Sackleinen eine Krone und isolieren Sie den jungen Baum mehrere Jahre lang jeden Winter, bis der Strauch wächst.
Wissen Sie? Um Parfums zu kreieren, verwenden sie oft Thuja als Quelle des Hauptaromas. Zum Beispiel wurde sein Geruch in Hugo Boss Köln verwendet.
Die Gattung Thuja hat in ihrer Zusammensetzung viele Arten, die sich nicht nur in ihren Eigenschaften, sondern auch in ihrer Stressresistenz unterscheiden. Achten Sie auch auf die Baumart: Biota und Danica vertragen beispielsweise keinen Stress und müssen bei der Transplantation sorgfältig behandelt werden. Während des Transplantationsprozesses wird die Pflanze in jedem Fall verletzt, aber wenn sie sorgfältig durchgeführt wird, kann sie sich erholen und weiter wachsen.
Das Umpflanzen von Thuja ist also recht einfach, insbesondere wenn Erfahrung mit dem Umpflanzen anderer Nadelbäume besteht. Die besten Jahreszeiten für die Umsetzung dieses Prozesses sind aufgrund der Wetterbedingungen Frühling und Herbst. Es ist erwähnenswert, dass die Übertragung von Thuja an einen neuen Ort nur in Notfällen erforderlich ist, da dies für sie sehr stressig ist. Das Wurzelsystem dieses Nadelbaums ist empfindlich und erfordert vom Gärtner Genauigkeit.