Hortensie ist ein ausgezeichneter Vertreter blühender baumartiger Sträucher, die sich durch üppige und helle Blütenstände auszeichnen, was sie zu einer sehr geeigneten Option für die Landschaftsgestaltung macht. Bei der Auswahl einer bestimmten Sorte sollten Sie auf die Sägezahnsorte Bluebird achten. In diesem Artikel wird beschrieben, wofür genau sie bemerkenswert ist und was Sie über die Merkmale der Pflege solcher Sträucher wissen sollten.
Notenbeschreibung
Die Bluebird-Sorte ist ein Produkt japanischer Züchter, vertreten durch Strauchpflanzen, mit einem starken und verzweigten Stamm. In der Höhe erreichen erwachsene Exemplare mindestens 100-120 cm, während sie bis zu eineinhalb Meter breit werden. Ovale Blattplatten sind grün gesättigt und haben an den Rändern kleine Zacken.
Die Blütenstände der Büsche sind flache Regenschirme mit einem Durchmesser von bis zu 10 cm. Alle bestehen aus kleinen Einzelblüten, hauptsächlich rosa oder lila (die Staubblätter sind blau gestrichen). An den Rändern des Blütenstandes befinden sich bereits größere Exemplare, hellviolett oder hellblau.
Wenn Sie dem Strauch geeignete Bedingungen für Wachstum und Entwicklung bieten, können Sie seine Blüte von Mitte Juli bis Ende September genießen. Das Wurzelsystem der Vertreter der Sorte Bluebird ist oberflächlich, mit einer Wurzeltiefe von nicht mehr als 40–45 cm über dem Boden.
Wichtig! Die Farbe der Blütenstände von Hortensien wird weitgehend durch den Säuregehalt des Bodens am Ort der Strauchzucht beeinflusst. Wenn die Indikatoren hoch sind, sind die Blüten hellblau und bei niedrigen Werten werden sie immer dunkler.
Winterhärte
Die Sorten von Hortensien mit hoher Winterhärte können nicht auf die Sägebüsche von Bluebird zurückgeführt werden, sind aber gleichzeitig eine gute Option für die Pflanzung in den zentralen und insbesondere südlichen Regionen Russlands. Erwachsene Exemplare ohne zusätzlichen Schutz können Wintertemperaturabfälle auf –20 ° C tolerierenEs ist jedoch besser, junge Setzlinge im ersten Jahr des Wachstums abzudecken.
Landung
Die Hauptaktionen beim Pflanzen von Sägezahnhortensien Bluebird ähneln in vielerlei Hinsicht der Arbeit beim Pflanzen anderer Sorten von Ziersträuchern auf dem Gelände, mit Ausnahme bestimmter zeitlicher Nuancen und des Algorithmus für Pflanzereignisse.
Landezeit
Trotz der eher mittelmäßigen Frostbeständigkeit der Hortensie Bluebird kann sie sowohl im Frühjahr als auch im Herbst gepflanzt werden. Bei letzterer Option ist sie jedoch besser für die südlichen Gebiete der Russischen Föderation geeignet.
In den zentralen Regionen (einschließlich der Region Moskau) sowie in einigen nördlichen Regionen (näher am zentralen Teil des Landes) ist es ratsam, Ende April oder Anfang Mai Sämlinge zu pflanzen, damit sie sich an einem neuen Ort an die nächste Winterkälte anpassen können nicht eingefroren.
Die Herbstpflanzung in den südlichen Regionen Russlands erfolgt in der Regel zu Beginn - Mitte September, sofern noch mindestens zwei Monate bis zu Minusgraden verbleiben.
Landeregeln
Um einen schönen blühenden Hortensienbusch zu erhalten, ist es wichtig, einige Regeln für die Vorbereitung und direkte Pflanzung junger Pflanzen auf dem Gelände zu kennen.
Wissen Sie? Das Auftreten von Blautönen in der Farbe von Hortensienblüten erklärt sich aus dem Verbrauch von Aluminium aus sauren Böden. Dies ist eine der wenigen Pflanzen, die dieses Element anreichern können.
Die wichtigsten Empfehlungen in diesem Fall lauten wie folgt:
- Wenn Sie einen Ort für das Pflanzen von Hortensien wählen, bevorzugen Sie windgeschützte, leicht schattierte Bereiche, auf denen der Busch durch gestreutes Sonnenlicht beleuchtet werden kann.
- Die Abmessungen des durchschnittlichen Landelochs sollten einem Durchmesser von 50 cm und einer Tiefe von mindestens 40 cm entsprechen. Bei Verwendung eines Sämlings mit geschlossenem Wurzelsystem sollten Sie sich jedoch auf die Abmessungen des bereits im Container befindlichen irdenen Komas konzentrieren (in diesem Fall sollte die Tiefe der Landungsgrube 10-15 betragen cm tiefer als der Boden des Sämlings).
- Um ein geeignetes Bodenkissen zu erhalten, ist es besser, 2 Teile Humus- und Blattboden, einen Teil Torf und Sand zu mischen und dann weitere 20 g Harnstoff oder komplexe Mineraldünger hinzuzufügen.
- Vor dem Pflanzen ist es nützlich, die Wurzeln der Pflanze mehrere Stunden lang in einer Wurzelstimulanslösung (z. B. in Kornevin) zu tränken und den Boden im Loch gut zu befeuchten.
- Achten Sie beim Füllen des Hortensien-Rhizoms mit Erde darauf, dass sein Wurzelhals 2 cm über dem Boden bleibt. Nach dem nächsten Gießen fällt es auf den Boden.
- Um die Feuchtigkeit im Boden lange zu halten, wird der Stammbereich des Strauchs mit einer 5-Zentimeter-Schicht aus zerkleinerter Kiefernrinde oder Sägemehl gemulcht.
- Wenn in der Zusammensetzung Hortensien verwendet werden, sollten zwischen den benachbarten Pflanzen mindestens eineinhalb Meter verbleiben. Das Pflanzen von Büschen der Sorte Bluebird kann nicht als sehr schwierige Aufgabe bezeichnet werden, und wenn Sie alles im Voraus vorbereiten, dauert es nicht länger als 10-15 Minuten.
Pflegeeigenschaften
Für das schnelle Wachstum und die reichliche Blüte der Bluebird-Büsche lohnt es sich, beim Anbau ausreichend auf das Gießen, Düngen, Beschneiden und Beschatten der Ernte zu achten, ganz zu schweigen von der Pflege des Bodens in der nahen Stängelzone und dem Bau eines Winterschutzgebiets. Jede dieser Aktionen hat ihre eigenen Merkmale, die berücksichtigt werden müssen, bevor ein Sämling auf dem Gelände gepflanzt wird.
Bewässerung
Hortensie (einschließlich der beschriebenen Sorte) bezieht sich auf hygrophile Pflanzen. Im ersten Jahr nach dem Pflanzen der Sämlinge werden sie mindestens 3-4 Mal pro Woche und an besonders heißen Sommertagen (mit Lufttemperaturen über + 30 ° C) bis zu zweimal täglich (morgens und abends) gegossen. Der Mutterboden unter dem Busch sollte immer leicht feucht seinAndernfalls kann die Pflanze nicht reichlich blühen und ihr Wachstum verlangsamt sich.
Direkter Sonnenschutz
Trotz der Photophilie der Hortensie kann die ständige direkte Sonneneinstrahlung auf ihre Blätter und Blüten sie schädigen, was zum Austrocknen der Blattplatten und zum Auftreten unschöner brauner Brandflecken auf ihnen führt. Darüber hinaus trägt zu intensives Sonnenlicht zum Zerkleinern von Blumen und zur schnellen Verdunstung von Feuchtigkeit aus dem Boden bei.
Um solche unerwünschten Folgen am Nachmittag zu vermeiden, lohnt es sich, die Büsche zu beschattenmit dem zuvor installierten abnehmbaren Baldachin. Dies kann eine Materialstrecke sein, die über die Stützen gespannt ist, oder ein professionelleres einziehbares Visier aus strapazierfähigem Material (z. B. Kunststoff).
Wissen Sie? Zu Ehren der Hortensie verteilten sie einen Tag im Jahr - den 5. Januar. Zu diesem Zeitpunkt blühen Gartenpflanzen jedoch nicht. Um sie mit Blumen zu feiern, müssen Sie Topfpflanzen erwerben.
Dünger und Dünger
Zum ersten Mal werden die Bluebird-Hortensienbüsche gefüttert, wenn sie auf der Baustelle gepflanzt werden, und gießen fertige Mineraldünger und Ammoniumnitrat in die Pflanzgrube. Der zweite und dritte Dünger werden in der Regel erst im nächsten Jahr durchgeführt: vor dem Legen der Blütenknospen und in den Anfangsstadien ihrer Blüte.
In den letzten beiden Fällen eignen sich komplexe Mineralmischungen mit Kalium (im Handel für Blütenpflanzen erhältlich) oder eine in Wasser verdünnte Kompostmischung (1:10) perfekt für die Rolle einer Nährstoffzusammensetzung. Das optimale Intervall zwischen den Fütterungen beträgt 2-3 Wochen.
Lösen
Um den Boden unter Hortensien zu lockern, wird eine dichte, getrocknete Erdkruste entfernt, die verhindert, dass Feuchtigkeit und Luft in die Wurzeln der Kultur gelangen. Bei unzureichender Feuchtigkeit und Luftaustausch wird das Pflanzenwachstum gehemmt, sie verlieren ihre dekorativen Eigenschaften.
Es wird empfohlen, den Boden kurz nach der nächsten Befeuchtung des Bodens zu lockern.sobald Wasser gut in die Dicke des Substrats aufgenommen wird. Gleichzeitig sollte man die oberflächliche Art des Rhizoms der Hortensie nicht vergessen, was bedeutet, dass Es ist möglich, einen Rechen zu vertiefen, wenn er nicht mehr als 10 cm gelöst wird. Im Durchschnitt werden in einer Sommersaison mindestens 2-3 solcher Eingriffe durchgeführt.
Beschneiden
Für die Hortensie Bluebird ist ein jährlicher Schnitt wichtig, bei dem beschädigte, kranke Äste und verblasste Knospen entfernt werden. Wenn möglich, lohnt es sich, diese Maßnahmen Ende September oder Anfang Oktober durchzuführen, wenn die Anlage in einen Ruhezustand übergeht.
Das Hauptwerkzeug in diesem Fall ist eine scharfe Gartenschere, die neben den aufgeführten Teilen des Busches auch die oberen Aststücke (2-3 Knoten) abschneidet und versucht, aus der Krone eine Art Hut zu formen.
Während des hygienischen Schnittes werden auch nichtfruchtende Exemplare in die Liste der Triebe aufgenommen, die zur Entfernung vorgeschrieben sind. Wenn in diesem Jahr auf einigen Zweigen keine Blumen aufgetaucht sind, werden sie geschnitten.
Eine akzeptable Option wäre das Beschneiden von Zweigen im Sommer (hilft, die Verzweigung des Busches zu erhöhen). Nach 2-3 Jahren wachsenden Sträuchers auf der Baustelle wird ein radikalerer Haarschnitt durchgeführt, bei dem zusammen mit gebrochenen oder erkrankten Teilen falsch wachsende und schwache Triebe entfernt werden.
Wintervorbereitungen
Erwachsene Büsche vertragen Wintertemperaturabfälle viel leichter als junge Hortensien, daher sind sie nur in den nördlichen Regionen, die durch Winter minus Temperaturen unter –20 ° C gekennzeichnet sind, ernsthaft isoliert.
Wichtig! Sobald im Frühling stabiles, warmes Wetter mit positiver Lufttemperatur einsetzt, sollte der Schutz sofort auseinander genommen werden, ohne darauf zu warten, dass die Pflanze darunter zu leuchten beginnt. Die Formation im Kondensat droht seine Einzelteile zu verrotten.
Insgesamt wird die Vorbereitung von Bluebird-Büschen für die Überwinterung auf folgende Maßnahmen reduziert:
- Hüten junger Pflanzen und ihres Schutzes mit Polyethylen (wenn das Thermometer –5 ° C erreicht hat);
- Bindezweige mit einem Tourniquet binden, hillen und mit Fichtenzweigen erwärmen und bei Bedarf zusätzlichen Schutz mit mehreren Schichten Polyethylen (falls die Indikatoren auf –15 ° C abgesenkt werden);
- Erwärmung von bodennahen Trieben mit Nadelzweigen, Sägemehl und warmen Materialien (ab –20 ° C);
- Wickeln Sie die Triebe mit einem Metallgitter ein, ziegeln Sie sie und erwärmen Sie sie zusätzlich mit alten Dingen (bei Temperaturen unter –30 ° C).
In Regionen mit strengen Wintern wird eine zweischichtige Erwärmung der Büsche praktiziert. Wenn die in einem Bündel gesammelten Zweige zuerst in eine röhrenförmige Struktur gelegt und mit Sägemehl oder abgefallenen Blättern bedeckt werden, werden sie außen mit Ziegeln bedeckt und zusätzlich mit Lapnik bedeckt. In den meisten Fällen reicht ein solcher Schutz auch für sehr strenge Winter im Norden aus.
Zuchtmethoden
Wenn auf dem Gelände bereits eine oder mehrere Fälle von Bluebird-Hortensie wachsen, sind die vorteilhaftesten Möglichkeiten für den Gärtner, sie zu vermehren, Stecklinge, die den Busch schichten oder teilen. Die Samenvermehrung wird viel seltener eingesetzt, was mit den Schwierigkeiten des Prozesses selbst zusammenhängt.und mit der Möglichkeit, neue Kopien zu erhalten, die der Mutterpflanze wenig ähnlich sind.
Stecklinge sind die bequemste Option, um die Anzahl der Hortensienbüsche zu erhöhen.
Der Prozess in Stufen:
- Pflanzenmaterial (Stecklinge) wird geerntet, bevor sich die Knospen öffnen, wobei Zweige mit 1-2 Knoten und mehreren Blättern hervorgehoben werden.
- Ohne vom oberen Knoten abzuweichen, wird der Spross im rechten Winkel abgeschnitten, und unter dem unteren Knoten wird ein Schrägschnitt durchgeführt.
- Von den Blättern können nur noch wenige kleine Exemplare übrig sein, der Rest muss entfernt werden.
- In dieser Form wird der Stiel in eine Boden-Sand-Mischung gepflanzt (Sie können das Loch verwenden, um das Loch zu füllen, wenn Sie einen Sämling pflanzen), nur müssen Sie ihn nicht mehr als 1-2 cm vertiefen.
- Bei täglicher Belüftung und regelmäßiger Befeuchtung des Bodens durch die Spritzpistole ist es nach einem Jahr möglich, den verwurzelten Sämling in das Gewächshaus zu verpflanzen.
Wenn sich die Büsche durch Schichten vermehren, wird ein gesunder Seitentrieb (einer oder mehrere) ausgewählt, teilweise wird die Rinde von ihrem Mittelteil entfernt, und dann werden sie in einen organisierten 5-Zentimeter-Graben gegraben, wobei nur das Ende des Triebs auf der Oberfläche verbleibt. Bewässerung und Fütterung der Schicht, nach etwa einem Jahr wird sie vom Mutterbusch getrennt und an der ausgewählten Stelle als eigenständiger Sämling gepflanzt.
Die Hydrangea-Buschteilung wird viel seltener und nur dann für ihre Vermehrung verwendet, wenn die ausgewählte Mutterpflanze groß genug ist und ein gut entwickeltes Rhizom aufweist. Nach der Präparation sollten auf jedem Teil eine starke zentrale Wurzel und kleinere Proben verbleiben, die sich von ihr erstrecken. Das weitere Pflanzen von Teilen auf dem Bett erfolgt gemäß den allgemeinen Regeln.
Die Samenvermehrung ist ein tatsächliches Verfahren beim Anbau von Bluebird-Hortensien in Baumschulen oder wissenschaftlichen Gartenbauzentren, in denen Pflanzen häufig zu Zuchtzwecken verwendet werden. Zu Hause sprießen viele Samen einfach nichtund diejenigen, die Sprossen geben, können sich normalerweise nicht einer hohen Dekorativität rühmen.
Krankheiten und Schädlinge
Die Liste der häufigsten Probleme bei der Kultivierung der beschriebenen Hortensie umfasst Folgendes:
- Chlorose - eine Krankheit, die sich in der Verdunkelung und Aufhellung der Oberfläche der Blattplatten manifestiert, obwohl die Venen die gleiche Farbe behalten. Um die Büsche zu heilen, werden sie zweimal täglich mit einer Lösung aus Kaliumnitrat und Vitriol behandelt, wobei zuvor 4 g jeder Substanz in 1 Liter Wasser gelöst werden.
- Mehltau - eine Krankheit, die durch das Auftreten von gelben und braunen Flecken auf den Hortensienblättern erkennbar ist, mit einer pulverförmigen Beschichtung auf der Oberfläche der Läsionen. Der einfachste Weg, damit umzugehen, besteht darin, die Krone zweimal täglich mit einer Mischung aus 10 g Waschseife und 1,5 g Kupfersulfat, gelöst in einem Liter Wasser, zu besprühen.
- Spinnmilbe - Ein beliebter Schädling von Gartenbaukulturen, der hauptsächlich den unteren Teil der Blattplatte befällt. Infolge seiner Aktivität werden die Blätter stumpf, werden gelb und fallen, und wenn Sie sie genau betrachten, können Sie ein braunes Spinnennetz finden. Verwenden Sie im Kampf gegen Insekten das Medikament "Thiophos" und andere ähnliche insektizide Verbindungen.
Als vorbeugende Maßnahme wird die Hortensienkrone im Frühjahr mit einer Mischung aus Karbofos, Kupfersulfat und Bordeaux besprüht, wobei der Vorgang im Abstand von 2 Wochen wiederholt wird.
Wichtig! Um blühende Sträucher vor Fäulnis zu schützen, wird die Bodenfeuchtigkeit in der nahen Stängelzone kontrolliert. Wasser sollte an der Wurzel der Pflanze nicht stagnieren — Andernfalls muss die Entfernung von Feuchtigkeit aus dem Busch künstlich organisiert oder die Pflanze einfach an eine andere Wachstumsstelle transplantiert werden.
Im Allgemeinen ist eine Hortensie der Sorte Bluebird eine gute Lösung für die Dekoration eines Gartens oder eines angrenzenden Hauses. Mit einer vergleichsweise unprätentiösen Haltung gegenüber den Wachstumsbedingungen werden Sie die Büsche der Kultur immer mit üppigen und reichlichen Blumen begeistern, Sie müssen ihnen nur ein wenig Aufmerksamkeit schenken.