Jeder Gärtner möchte, dass sein Grundstück nicht nur in der warmen Zeit, sondern auch bei Winterfrösten schön aussieht. Eine der Pflanzen, die diese Anforderung erfüllen, ist Juniper Blue Forest, der sich unabhängig von der Jahreszeit durch eine gute Dekorativität auszeichnet. Über die Feinheiten des Pflanzens und der Pflege von Sträuchern - ausführlicher später im Text.
Botanische Beschreibung
Juniper Blue Forest ist eine Vielzahl von kriechenden horizontalen Strauch.
Diese mehrjährige Nadelpflanze hat folgende Eigenschaften:
- erreicht eine Höhe von bis zu 0,2–0,4 m. Jährliches Wachstum - nicht mehr als 8–10 cm;
- Die Krone ist dicht und hat einen Durchmesser von bis zu 1,5–2 m.
- Zweige sind reich an Dichte, flexibel und kurz. Seitentriebe werden senkrecht nach oben angehoben und bilden einen flauschigen und dichten Nadelteppich;
- kleine Nadeln (bis 5 mm), silberblaue Farbe und schuppige Struktur. Im Winter nimmt die Farbe der Nadeln einen violetten Farbton an;
- Zapfenbeeren sind kugelförmig und blauschwarz gefärbt. Ihr Durchmesser beträgt ca. 5-6 mm.
Landung
Bei der Auswahl eines Wachstumsortes für Wacholder müssen Sie bestimmte Feinheiten berücksichtigen:
- Die Landung erfolgt Ende April - Anfang Mai, bevor die Hitze einsetzt.
- offene und ausreichend beleuchtete Bereiche werden bevorzugt (Halbschatten ist zulässig). Mangel an Beleuchtung beeinflusst das Wachstum und die Farbe der Nadeln (wird grün);
- wächst auf armen sandigen und felsigen Böden, entwickelt sich aber schlecht auf zu sauren, feuchten, dichten und lehmigen Böden. Entwässerung ist auch erforderlich;
- Der Abstand zwischen den Sämlingen beträgt mindestens 2 m, da die Pflanze in der Breite wächst.
Wichtig! Die Wurzel des Busches ist sehr spröde, aus diesem Grund wird empfohlen, sie zusammen mit einem Erdklumpen zu pflanzen.
Der Landealgorithmus ist nicht schwierig und besteht aus mehreren aufeinander folgenden Schritten:
- Graben Sie eine Aussparung, die bis zu 70 cm tief und 1,5-mal breiter ist als ein Erdklumpen mit Wurzeln.
- Legen Sie unten eine Drainageschicht (bis zu 15 cm) aus Blähton, Vermiculit, Kieselsteinen oder kleinem Kies auf.
- Mit dem vorbereiteten Substrat etwas bestreuen (Optionen für geeignete Formulierungen sind im Text etwas niedriger).
- Legen Sie die Wurzeln des Sämlings in das Loch und bestreuen Sie ihn mit einer Bodenmischung, bis er vollständig gefüllt ist. Verdichten Sie den Boden. Es sollte auch darauf geachtet werden, den Boden des Bodens nicht mit Erde zu bedecken.
- Gießen Sie jeweils bis zu 10-15 Liter Wasser ein. Radifarm-Biostimulans oder Kornevin-Wurzel können dem Wasser (gemäß den Anweisungen) zugesetzt werden, um das Wurzelwachstum zu beschleunigen und die Pflanze schnell anzupassen.
- Decken Sie den Stammkreis mit einer Mulchschicht aus Rinde, Holzspänen, trockenem Laub oder farbigem Kies ab.
Varianten von Bodenmischungen zum Anpflanzen von Wacholder:
- Gleiche Anteile von Humus, Torf, Sand und Land von der Baustelle. Sie können ein wenig Kies oder Vermiculit mischen.
- Gekauftes Substrat für Nadelbäume und Erde vom Standort (1: 1).
- Sand-, Torf- und Rasenland (1: 2: 1).
Wichtig! Beim Pflanzen müssen Sie sich auf die Höhe des Sämlings konzentrieren. Die Tiefe der Pflanzgrube, die sie zweimal überschreiten sollte, hängt davon ab.
Wacholderpflege
Blue Forest ist, wie alle Wacholder, anspruchslos, und die Pflege ist recht einfach und besteht aus einfachen Manipulationen:
- monatliche Bewässerung in einer Menge von 15–20 l Wasser für jede Pflanze. Juniper reagiert auch gut auf eine Wasserdusche, die morgens oder abends durchgeführt wird. Junge Sämlinge müssen zunächst alle 10-12 Tage gewässert werden.
- 2 mal pro Saison (April und August) können Sie flüssigen Humusdünger auftragen PETER PEAT „Lebenskraft: für Nadelkulturen“ oder „Kemira Universal“ (20 g pro 10 Liter Wasser) oder ein anderes Dressing für Nadelbäume. Wenn die Pflanze jedoch bereits wächst und normal aussieht, darf kein Top-Dressing verwendet werden.
- desinfizieren trockene und gebrochene Äste zu entfernen. Das Formen des Haarschnitts erfolgt nach Belieben, da der Busch ein dekoratives Aussehen hat;
- Vor dem Winter müssen die Zweige gezogen werdenund später von Zeit zu Zeit den angesammelten Schnee abzuschütteln, um das Brechen von Ästen zu verhindern. Junge Exemplare sollten mit Fichtenzweigen bedeckt sein. Mulchen Sie den Stammkreis mit Torf oder Sägemehl (8-10 cm);
- Wintermulch entfernenLösen Sie den Boden bis zu einer Tiefe von 5 cm und bedecken Sie ihn mit einer neuen Mulchschicht.
- Wenn Unkraut auftritt, sollte es sofort entfernt werden. Mulch kann das Auftreten dieses Problems lindern. Es schützt die Wurzeln auch vor sommerlicher Überhitzung und Feuchtigkeitsverdunstung.
Video: Wacholderpflege
Mögliche Krankheiten und Schädlinge
Bei widrigen Bedingungen kann Wacholder von einigen Krankheiten und Schädlingen betroffen sein:
- Die Bildung von Orangenwuchs an den Trieben sowie eine Änderung der Farbe der Nadeln in eine schmutzige orange Farbe mit anschließender Trocknung deuten auf das Auftreten einer sogenannten Pilzkrankheit hin Rost. Betroffene Zweige müssen entfernt und verbrannt und die Pflanze mit Fungiziden behandelt werden (z. B. „Skor“, „Bayleton“ oder „Vectra“).
- eine andere Pilzkrankheit - shute, tritt im Frühsommer auf und äußert sich in einer Gelbfärbung der Nadeln und dem Auftreten schwarzer Punkte darauf. Betroffene Zweige müssen mit den Zubereitungen "Ridomil Gold", "Strobi" oder "Quadrice" gemäß den Anweisungen verbrannt und mit Sträuchern besprüht werden.
- Es kann zu übermäßiger Feuchtigkeit kommen Fusarium. Die Nadeln trocknen aus und zerbröckeln. Bei den ersten Anzeichen der Krankheit sollte der Boden unter den Büschen mit den Präparaten „Alirin-B“, „Fitosporin-M“, „Gamair“ behandelt werden. Zur Vorbeugung wird eine 0,2% ige Fundazollösung verwendet;
- junge Exemplare mit zarten Nadeln sind oft erstaunt Blattläuse. Um seine Ausbreitung zu verhindern, müssen Ameisen und Blattläuse rechtzeitig bekämpft werden. Bäume sollten gemäß den Anweisungen von Fufanon, Aktara, Aktellik oder Decis gesprüht werden.
- runde braune Plaques bedecken Äste bei Infektion Skala. Sie tragen zur Krümmung der Triebe und zum Tod der Rinde bei. In diesem Fall werden Insektizide eingesetzt (Fitoverm, Actellik oder Aktara).
Zuchtmethoden
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Wacholder zu reproduzieren:
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Juniper Blue Forest wird aufgrund seiner Unprätentiösität, Frostbeständigkeit und Dekorativität sowohl bei der Gestaltung von privaten Standorten und Blumenbeeten als auch in städtischen Erholungsgebieten sehr häufig eingesetzt. Der Strauch passt nicht nur gut zu vielen Pflanzen (z. B. Berberitze, Nadelbaum oder Heidekraut), sondern ist auch für jeden Stil geeignet, sei es klassisch oder modern.
Wissen Sie? Juniper High hat sehr starkes Holz. Daraus wurden in den Kellern der genuesischen Festung (Sudak) Fußböden gebaut. Holz hat seit 700 Jahren seine Stärke bewahrt und beherbergt ein dreistöckiges Gebäude.
- Es gilt für eine Reihe von Optionen:
- wie die Bodenbedeckung an Hängen, Hügeln oder in Steingärten verwendet wird;
- in den unteren Ebenen der Steingärten;
- leere Ödländer zu füllen;
- geneigte Flächen zu verstärken;
- bei der Registrierung von Grenzen;
- um die Küstenzone der Gewässer zu stärken;
- Unregelmäßigkeiten auszugleichen und felsige Gebiete grün zu bedecken;
- zur Unterteilung in Funktionszonen.
Video: Wacholder horizontal Blue Forest
Die Kombination der violetten Farbe von Berberitze und Heichera sowie der weißen Büschel von Spirea- und Cinquefoil-Blüten betont die blauen Wacholdernadeln. Sie können jede Komposition erstellen und mit einer Kombination von Pflanzen experimentieren, aber Blue Forest erfreut das Auge immer mit seinen Formen und ungewöhnlichen Farben von Nadeln.
Wissen Sie? Wacholderdickichte wachsen in der Nähe von Kohleflözen. So wurde in den Vororten ein Kohlebecken entdeckt.
Vielen Besitzern dieser Anlage zufolge sind sie alle von Wacholder begeistert. Dieser unprätentiöse Vertreter der Flora lässt niemanden gleichgültig.