Ein sehr wichtiges Element des Infields sind die Gehwege. Bei der Auswahl des Materials für Wege im Garten müssen Sie nicht nur die äußeren ästhetischen Eigenschaften und den Preis berücksichtigen, sondern auch die Benutzerfreundlichkeit. Die Verwendung von Gummiböden ist eine schnelle und moderne Methode, um schöne, gepflegte und vor allem sichere Gehwege und Spielplätze für die Unterhaltung von Kindern zu schaffen.
Arten von Gummimaterialien für Gartenwege
Als Rohstoffe für die Herstellung von Gummibeschichtungen werden gebrauchte, alte, verschleißfeste Autoreifen verwendet. Das Material wird durch Mischen von zerkleinerten Gummipartikeln, farbigen Farbstoffen und Spezialkleber hergestellt.
Wissen Sie? Die Krume aus Gummi fand breite Anwendung beim Bau von Straßen. Pro Straßenkilometer werden fast 2.000 Reifen verwendet. Dies ist eine hervorragende Möglichkeit, abgenutzte Reifen zu recyceln.
Es gibt drei Möglichkeiten, Beschichtungen herzustellen:
- Heißpressen. Bei dieser Herstellung erfolgt das Formen und Polymerisieren des Produkts gleichzeitig unter dem Einfluss von Druck und hoher Temperatur im Ofen. Durch eine solche Verarbeitung erhält das Material eine homogene Struktur, eine bestimmte Form und Größe.
- Kaltpressen. Die zersetzten Rohstoffe werden gepresst und anschließend lange bei + 60 ° C getrocknet. Bei dieser Herstellung können die Produkte geringfügig von den eingestellten Abmessungen abweichen und sich auch in der Dichte unterscheiden.
- Vibrationsguss. Bei diesem Verfahren werden die Rohstoffe ebenfalls in Formen zerlegt und dann durch Vibration verdichtet. Das Trocknen solcher Produkte dauert etwa zwei Tage.
Im Verkauf können Sie drei Arten von Beschichtungen sehen:
Brötchen
Diese Art von Bodenbelag ist eine Leinwand mit einer Breite von bis zu 1,5 m und einer Dicke von 5 bis 15 mm.
Die Beschichtung besteht aus zwei Schichten:
- niedriger - hergestellt aus schwarzem Rohmaterial einer großen Fraktion;
- Top - aus kleinen Krümeln in jedem Farbschema.
Es ist sehr bequem, mit gewalztem Material zu arbeiten. Die Installation der Leinwand erfolgt recht schnell mit Kleber oder rostfreien Dübeln.
Diese Art von Bodenbelag hat jedoch seine Nachteile:
- es ist nur auf einer festen Basis montiert;
- nicht geeignet für gekrümmte Plattformen;
- erfordert die Schaffung der notwendigen Bedingungen für die Entwässerung von Wasser.
Mit seinen Mängeln ist das Material sehr verschleißfest. Diese Art der Beschichtung, die auf einer festen Basis montiert und mit Verstärkung verstärkt ist, wird effektiv für Fußböden auf Parkplätzen verwendet. Im Verkauf können Sie auch eine Vielzahl von Antisplash-Eingangsteppichen aus diesem Material sehen.
Fliesen
Die am häufigsten verwendete und rentabelste Art von Bodenbelag. Die Produkte werden sowohl in einer klassischen rechteckigen Form als auch in Form von lockigen Elementen hergestellt, die sich in Dicke und Größe unterscheiden. Die maximale und minimale Dicke der Segmente beträgt 40 mm bzw. 15 mm. Die Elemente werden mit Klebstoff auf einen Betonestrich montiert. Gute Ergebnisse können auch durch Auftragen von Mastix aus Bitumen erzielt werden.
Das Material hat viele Vorteile:
- Mit einer Vielzahl von Formen können Sie mit beliebigen Linien, Kurven und Rundheiten arbeiten.
- Alle Arten von Farbkombinationen machen den Bodenbelag einzigartig.
- niedriger Preis im Vergleich zur Beschichtung in Rollen.
Je nach Dicke ist die Fliese:
- Einzelschicht (nicht mehr als 10 mm dick);
- zweischichtig (Material mit einer Dicke von 10 bis 40 mm);
- mehrschichtig (ab 40 mm).
Die Installation eines einschichtigen und zweischichtigen Typs erfolgt auf einer vorbereiteten festen Oberfläche. Mehrschichtelemente werden sowohl auf einer festen Oberfläche als auch auf dem Boden montiert. Eine Vielzahl von mehrschichtigen Gummifliesen sind Pflastersteine. Seine Dicke variiert zwischen 40 und 80 mm.Das Material zeichnet sich durch hohe Festigkeit und Haltbarkeit aus. Sein Hauptvorteil ist die Fähigkeit, auf jeder Art von Oberfläche zu verlegen. Pflastersteine werden auf Polyurethankleber oder Bitumenmastix gelegt. Während der Installation wird jedes Element mit speziellen Stiften am benachbarten Element befestigt. Eine solche Verbindung der Pflastersteine trägt dazu bei, die Wirkung einer einzelnen Leinwand zu erzielen.
Gummikrume
Der Boden besteht nur aus zwei Komponenten: zerkleinert zu einer feinen Fraktion aus Gummi und Polyurethankleber. Das Material wird nicht nur auf hartem Beton, Asphaltoberflächen, sondern auch auf weichen Böden und sandigen Flächen eingesetzt. Die Schichtdicke hängt vom Oberflächentyp ab. Für harte Bereiche beträgt die zulässige Dicke 20 mm und für weiche Untergründe 25 mm.
- Die Hauptvorteile des Fußbodens sind:
- die Möglichkeit, Pfade und Stellen mit unregelmäßigen geometrischen Formen zu montieren;
- Die fertige Beschichtung ist eine hochfeste monolithische Struktur.
- der günstigste Preis unter anderen Gummimaterialien.
Um eine hohe Beschichtungsfestigkeit zu erreichen, werden zwei Arten von Spänen zum Verlegen verwendet: Schwarz und Farbe. Das schwarze Material hat einen größeren Anteil und wird für die untere Schicht verwendet. Farbige, feinere Krümel, gestapelt als oberste Schicht.
Wichtig! Beim Verlegen von Pflastern mit einer Dicke von 80 mm ist es nicht erforderlich, eine Mischung aus Sand und Zement zu verwenden. Es reicht aus, eine bis zu 70 mm dicke Schicht gesiebten Sandes auszulegen, die Elemente zu verlegen und sie dann einfach zu stopfen.
Trotz der oben aufgeführten Vorteile erfordert das Arbeiten mit Gummikrümeln besondere Fähigkeiten und die Verfügbarkeit zusätzlicher Ausrüstung. Wer keine Erfahrung mit diesem Material hat, sollte besser andere Optionen für Gummiböden bevorzugen.
Video: Krümelgummi legen
DIY Styling
Das Verlegen des Fußbodens ist einfach, es gibt jedoch einige Feinheiten, die bei der Arbeit berücksichtigt werden sollten:
- Obligatorisch ist die Gestaltung von Rändern, sie haben nicht nur eine ästhetische Funktion, sondern fixieren auch die Leinwand auf der Oberfläche, um eine Verschiebung bis zur vollständigen Trocknung zu vermeiden.
- Wenn Sie den Bereich mit Pflastersteinen und Fliesen bedecken, können Sie auf eine Neigung für die Regenwasserableitung verzichten, aber für den Bodenbelag in Rollen sollte dieser Punkt berücksichtigt werden.
- Bei der Verlegung des Fußbodens auf einer Sand-Zement-Mischung wird empfohlen, eine Fliese mit Buchsen zu verwenden, die über ein Nut-Spike-Montagesystem verfügt.
- Der Raum zwischen den Platten und dem Bordstein muss mit Stücken des Hauptmaterials gefüllt werden, bis die Elemente fest verbunden sind.
- Das Verlegen von Kacheln beginnt immer in der Mitte der Strecke.
Für eine zuverlässige Haftung der Basis und des Gummimaterials sollten Sie die folgenden Nuancen beachten:
- Luftfeuchtigkeit. Für die Arbeit müssen Sie trockenes Wetter wählen, die Basis unter dem Boden muss trocken sein.
- Temperaturmodus. Die optimale Temperatur liegt bei + 5 ° C, jedoch nicht höher als + 20 ° C.
- Nach der Installation 2-3 Tage lang trockenes Wetter. Das angegebene Zeitintervall ist für die Polymerisation der Klebstoffzusammensetzung erforderlich.
Wissen Sie? Die zur Färbung des Materials bei der Herstellung von Gummiböden verwendeten Pigmente sind natürlichen Ursprungs und verursachen keine allergischen Reaktionen.
Der Satz an Werkzeugen und Materialien zum Verlegen von Fußböden verschiedener Art ist praktisch derselbe:
- Gummiplatten, Steg oder Krümel;
- Schnur und Stifte zum Markieren von Spuren;
- spezielle Bordüren aus Gummi;
- ein Messer;
- Polyurethankleber;
- Behälter für Leim;
- Sandbürste;
- Roulette-Rad;
- Messpegel;
- Kreide zum Markieren;
- Spatel (Spezialausrüstung);
- Walze;
- Schwamm;
- Gummihammer;
- Bajonett und Schaufeln;
- mechanisches oder manuelles Rammen;
- Schutzhandschuhe.
Zu Boden
Auf weichen Oberflächen wie Erde oder Sand können Gummifliesen mit einer Dicke von 30 mm oder Pflastersteine verlegt werden.
Der Bodenbelag wird in mehreren Stufen montiert:
- Reinigt den Bereich von Unkraut und Wurzeln.
- Entfernen Sie den Mutterboden.
- Die Oberfläche stopfen.
- Eine 8-10 cm dicke Kiesschicht wird ausgekleidet.
- Eine Mischung aus Sand und Zement wird im Verhältnis 3: 1 hergestellt.
- Auf dem Kies ist die Zement-Sand-Zusammensetzung gleichmäßig verteilt.
- Legen Sie die Fliesen entsprechend der Verzierung und lassen Sie einen kleinen Spalt zwischen den Fragmenten (von 5 bis 7 mm).
- Der Abstand zwischen den Fliesen ist mit Sand bedeckt.
- Überschüssiger Sand wird abgebürstet oder mit Wasser abgewaschen.
Auf einer harten Oberfläche
Vor Beginn der Arbeiten muss die Oberfläche untersucht werden, um festzustellen, ob Risse und deformierte Bereiche vorhanden sind. Alle wesentlichen Unregelmäßigkeiten vor der Installation müssen beseitigt werden. Leichte Mängel sind erlaubt. Das Auflegen auf eine harte Oberfläche kann je nach Materialtyp variieren.
Fliesenmontage:
- Behandeln Sie den Bereich mit einer Grundierung. Es wird empfohlen, Erde auf Beton oder eine Mischung aus Polyurethankleber und Aceton zu verwenden. Warten Sie, bis die Basis getrocknet ist.
- Machen Sie mit der Schnur und den Stiften Markierungen.
- Tragen Sie mit einem Spatel Klebstoff auf die Fliese auf.
- Drücken Sie das Material so weit wie möglich auf die Basis und rammen Sie es vorsichtig mit einem Gummihammer.
- Entfernen Sie überschüssigen Klebstoff, der über das Grundmaterial hinausgegangen ist.
- Stellen Sie die Bordsteinkante ein.
Gummikrümelbeschichtung:
- Reinigen Sie die Oberfläche gründlich von Schmutzpartikeln.
- Primer auftragen.
- Mischen Sie mit einem Baumischer die Gummi- und Klebstoffbasis in den vom Hersteller angegebenen Anteilen.
- Farbpigment des gewünschten Farbtons hinzufügen.
- Behandeln Sie die Walze mit einer Emulsion, die die Gummimasse nicht am Werkzeug haftet.
- Die Zusammensetzung mit einer Walze ausgleichen und mindestens 24 Stunden trocknen lassen.
Pflegeregeln
Recycelter Gummiboden ist sehr widerstandsfähig gegen natürliche Faktoren. Verschmutztes Tuch wird mit etwas Wasserdruck gewaschen. Wenn hartnäckiger Schmutz oder Flecken auftreten, können diese leicht mit einem in Seifenwasser getauchten Schwamm oder Pinsel entfernt werden. In der kalten Jahreszeit kann die Glasur über den Fliesen mit einem Eispickel gespalten und dann mit einer Bürste mit harten Borsten entfernt werden. Es wird empfohlen, den Schnee mit einer leichten Schaufel aus Kunststoff wegzuwischen oder zu entfernen. In großen Gebieten ist die Verwendung von Schneeräumgeräten zulässig.
Wichtig! Krümelgummiböden, die für schwere Lasten ausgelegt sind, werden frühestens eine Woche nach der Verlegung in Betrieb genommen.
Vor- und Nachteile der Gummibeschichtung
Gummibeschichtungsmaterialien haben eine Vielzahl von Vorteilen, die solche konkurrierenden Betonprodukte verdrängen können.
- Die positiven Eigenschaften umfassen:
- Beständigkeit gegen die negativen Auswirkungen externer Faktoren;
- geringe Verformungsanfälligkeit während des Gebrauchs;
- einfache Installationsarbeiten;
- einfache Anpassung der gewünschten Form des Produkts;
- die Möglichkeit der Demontage des Materials ohne Qualitätsverlust sowie die Wiederverwendung des Fußbodens;
- Resistenz gegen Zerfallsprozesse und Bildung von Pilzplaque;
- Sicherheit und fehlende Schadstoffemissionen;
- Leichtigkeit beim Verlassen;
- Resistenz gegen Fäulnis und Pilzbefall;
- die größte Auswahl an Farbschemata, die Fähigkeit, ein Ornament, Muster zu erstellen.
- Die Hauptnachteile sind:
- Entflammbarkeit des Materials;
- schnelle Hitze in der Sonne;
- hoher Preis.