Wenn Sie einen neuen Rasen auf dem Land pflanzen, müssen Sie zunächst den vorherigen Rasen entfernen. Dieser Prozess kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden, einschließlich Solarisation, Kultivierung mit einer Hacke und Herbiziden. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl einer Methode die Eigenschaften des Rasens und die klimatischen Bedingungen, da einige Methoden möglicherweise besser für eine bestimmte Situation geeignet sind als andere. Lesen Sie im folgenden Material mehr darüber, wie Sie den alten Rasen loswerden können.
So entfernen Sie einen alten Rasen
Wenn Sie den alten Rasen ersetzen möchten, müssen Sie zunächst die Reste des vorherigen Rasens abschneiden. Hierfür können Sie verschiedene Methoden wählen. Einige sind für schnelle Ergebnisse ausgelegt, erfordern jedoch möglicherweise erhebliche Anstrengungen. Nachdem Sie andere verwendet haben, müssen Sie lange warten, bevor Sie mit dem Pflanzen eines neuen beginnen können. Im Folgenden sind einige grundlegende aufgeführt.
Jeder von ihnen hat seine Vor- und Nachteile, aber alle bringen Sie dem Rasen Ihrer Träume einen Schritt näher.
Mechanischer Weg
Wenn das Grundstück sehr klein ist, ist eine Schaufel und eine Gartenhacke der beste Weg, um die Grasschicht auszugraben. Bewässern Sie die Anbaufläche einige Tage, bevor Sie den alten Rasen entfernen, damit der Boden behandelt werden kann. Wenn der Rasen mittelgroß ist, verwenden Sie einen Mäher, um das Gras gleichmäßig zu schneiden, und einen Grubber, um den Boden zu kultivieren, und entfernen Sie den Müll mit einem Rechen.
Wichtig! Ein alter Rasen wird immer zusammen mit einer Erdschicht entfernt. Wenn dies nicht getan wird, bleiben die Samen alter Kräuter und Pilze zurück, die junge Pflanzen infizieren können, die gesät werden.
Methodenanwendung:
- Schneiden Sie den Rasen in 30 cm breite parallele Streifen.
- Verwenden Sie eine Schaufel mit einer spitzen Kante, um die Kante des Streifens zu untergraben, und den Gartenharken, um kleine Rückstände zu entfernen.
- Wenn der alte Rasen nicht rollt, entfernen Sie ihn mit Stücken.
- Nehmen Sie den Müll mit einem Gartenwagen aus dem Hof.
- Sobald der Rasen entfernt ist, lokalisieren und zerstören Sie potenzielle Schädlinge wie die Maybug-Larven.
Einer der Nachteile dieser Methode zum Wechseln des Rasens ist ein erheblicher Verlust an organischem Material. Und das heilt Ihre Site überhaupt nicht.
Einige verwenden das gefilmte Material, um Kompost herzustellen. Es wird in einen Komposthaufen gelegt, mit speziellen biologischen Produkten bewässert und dann als Dünger verwendet.
- Vorteile der mechanischen Methode:
- Geschwindigkeit - Sie können am selben Tag einen neuen Rasen pflanzen.
- Pflanzenschädliche Chemikalien werden nicht verwendet.
- Die Nachteile der Methode:
- Erzintensive Arbeit, durch die die Muskeln überlastet werden.
- Nützlicher fruchtbarer Boden wird entfernt.
Um die Belastung der Muskeln zu minimieren, schärfen Sie die Werkzeuge, bevor Sie sie verwenden. Verwenden Sie auch nur Schaufeln, die in Gewicht und Größe geeignet sind.
Biologische Produktverarbeitung (Solarisation)
Biologische Präparate basieren auf Pilzen und Bakterien. Im Laufe ihrer Aktivitäten wandeln sie eine Substanz in eine andere um. In Bezug auf den Rasen sprechen wir über die Möglichkeit, Gras vor Ort in organischem Dünger zu verarbeiten.
Dafür:
- Der alte Rasen mit der Spitze einer Schaufel wird in Quadrate geschnitten.
- Hebeln Sie jedes Quadrat ab und nehmen Sie es ab. Drehen Sie es dann mit Gras nach unten um.
- Dann gossen sie die Oberfläche mit einem biologischen Produkt und befeuchteten sie. Zu diesem Zweck ist das Medikament "Baikal EM" geeignet.
- Die Oberfläche des Grundstücks ist mit schwarzer Kunststofffolie bedeckt. Unter dem Einfluss von Sonnenlicht steigt die Temperatur des Bodens darunter an - infolgedessen sterben Gras, Samen und Schädlinge im Boden ab. Bearbeitungszeit - 2 Monate.
Die Methode wird bei warmem, sonnigem Wetter angewendet. Es ist sehr wichtig, die Folie sicher zu befestigen. Versuchen Sie jedoch nicht, die Methode in zu schattigen Bereichen anzuwenden, in denen die helle Sonne nicht untergeht. Auf diese Weise tragen Sie einfach zur Entwicklung von Bodenpilzen bei.
- Vorteile der Solarisierung:
- Erfordert nur minimale körperliche Anstrengung.
- Verstößt nicht gegen die Struktur des Bodens.
- Nachteile:
- Das Pflanzen eines neuen Rasens verzögert sich um einige Monate.
- Nicht nur schädliche, sondern auch nützliche Bodenmikroorganismen werden zerstört.
Herbizide
Um Gras und Unkraut an den Wurzeln abzutöten, wählen Sie ein Herbizid, das sich schnell zersetzt, wie Glyphosat (Roundup). Es wird normalerweise zur Bekämpfung von einjährigem und mehrjährigem Unkraut verwendet und für alle Arten von Feldern, einschließlich privater Innenhöfe, empfohlen.
Die Wirkung beginnt 2-3 Tage nach Gebrauch.
Zuerst verfärben sich die Spitzen, und dann beginnt das Gras zu verblassen. Rasengräser sind besonders empfindlich dafür - Bluegrass, Holzmaserung, Mariendistel, Fuchsschwanz, Mauserbsen, Igel, Schwingel, Lieschgras, Lagerfeuer ohne Knochen, weiße Gaze und Feldgras.
Obligatorische Vorsichtsmaßnahmen:
- Verwenden Sie keine Herbizide, wenn zu erwarten ist, dass es regnet. Andernfalls werden sie vom Gras in den Boden gespült und wirken nicht.
- Vermeiden Sie die Verwendung an windigen Tagen, da sonst die Substanzen beim Sprühen zur Seite driften und der Rasen schlecht verarbeitet bleibt.
- Tragen Sie Schutzkleidung wie Handschuhe, eine langärmelige Jacke, eine lange Hose und eine Maske, wenn Sie Herbizide verwenden.
Wichtig! Behandeln Sie Pflanzen an einem sonnigen, ruhigen Tag, wenn die Lufttemperatur über +16 liegt°C.
Methodenanwendung:
- Bereiten Sie die Sprühlösung gemäß den Anweisungen des Herstellers vor.
- Bewässern Sie das gesamte Gras und Unkraut in der Umgebung vollständig.
- Wenn das Gras nach 4 Wochen nicht vollständig absterbt, wenden Sie das Herbizid erneut an. Warten Sie dann 1 Woche, bevor Sie fortfahren.
Der Vorteil des Verfahrens ist die Einfachheit seiner Anwendung, es weist jedoch viel mehr Mängel auf. Erstens, wenn es regnet, wirkt das Herbizid nicht effektiv. Zweitens können Sie das Medikament unwissentlich verwenden, wonach für eine sehr lange Zeit nichts mehr auf der Website wächst. Darüber hinaus werden die Herbizide aus dem Boden mit Wasser perfekt auf andere Gebiete übertragen, was sich nachteilig auf die vorteilhaften Eigenschaften Ihres Gemüses und Obstes auswirken kann.
Video: Demontage des Rasens
So entfernen Sie eine gerollte Rasenschicht
Gerollter Rasen sollte ziemlich schnell entfernt werden. Dazu müssen Sie Schnitte ausführen, um die Kontur der entfernten Bänder zu erhalten. Dann hebeln Sie die Kante eines von ihnen mit einer scharfen Schaufel ab und rollen Sie die aufsteigende Schicht, während Sie weiter hebeln, einfach zu einer Rolle. Wo die Wurzeln in den Boden sprossen, werden sie mit der Spitze einer Schaufel geschnitten.
Wissen Sie? Auf einem Quadratmeter Rasen stehen bis zu 150.000 Grashalme.
Wie man ein neues Rasengras pflanzt
Den gerodeten Boden mit einem Rechen ausgleichen. Wenn sich herausstellt, dass es zu uneben ist, graben Sie den Boden aus, um den Boden horizontal auszurichten. Vergessen Sie nicht, es mit Kompost oder anderen organischen Düngemitteln zu düngen - es kann sich um verrotteten Mist oder Vogelkot handeln. Verteilen Sie sie gleichmäßig, damit der Boden gleichmäßig gedüngt wird. Die Tiefe der Bodenbehandlung sollte mindestens 5 cm betragen.
Jetzt können Sie den neuen Rasen legen:
- Beginnen Sie mit dem Stapeln der Rolle von der Kante. Achten Sie darauf, die Konturen fest zu drücken.
- Nachdem Sie das erste Band gelegt haben, beginnen Sie, das zweite direkt daneben zu legen. Die Verlegerichtung jedes Streifens sollte gleich sein. Es ist, als würden Sie Tapeten kleben und versuchen, alle Nähte fest zu drücken.
- Gießen Sie den Rasen dreimal täglich, bis er Wurzeln schlägt. Häufiges Gießen gilt als effektiver als tiefes Gießen.
Wissen Sie? An der University of Pennsylvania (USA) können Sie einen Abschluss in Rasenpflege machen.
Wenn Sie Gras säen und keine Brötchen verwenden möchten, sieht der Algorithmus nach der Verarbeitung des Bodens auf der Baustelle folgendermaßen aus:
- Den Boden mit einem Rechen ausgleichen und ausgleichen. Samen brauchen eine glatte und gleichmäßige Plattform für die sofortige Keimung.
- Düngen. Es kann jede organische sein. Wenn es sich um Lagerdünger handelt, befolgen Sie die Anweisungen auf der Verpackung, um die richtige Aufwandmenge auszuwählen.
- Alle Samen in einen Plastikeimer geben und mischen, wenn die Mischung aus verschiedenen Kräutern besteht.
- Fügen Sie Füllstoff hinzu, um das Verteilen der Samen zu erleichtern. Es kann Sand im Verhältnis 4: 1 sein.
- Bilden Sie Rechen kleine Furchen. Wirf Samen über die Oberfläche des Bodens.
- Verdichten Sie dann den Boden mit einer Rasenwalze, um einen engen Kontakt zwischen den Samen und dem Boden zu gewährleisten.
- Decken Sie das Grundstück mit Mulch ab und gießen Sie Wasser über den Rasen. Das Spritzgerät muss in den Ecken des Rasens installiert werden und einen Teil des Sektors abdecken. Gehen Sie dann zum zweiten.
- Regelmäßig gießen, während die Samen keimen.
- Reduzieren Sie die Bewässerung schrittweise über 6 Wochen, bis Sie zum Standard-Rasenbewässerungsmodus wechseln.
Die Demontage des alten Rasens kann einige Zeit dauern, muss jedoch durchgeführt werden. Andernfalls sparen Sie nicht nur die dort im Boden angesammelten Phytopathogene, sondern verleihen dem neuen Rasen auch ein schlampiges Aussehen, da darunter eine unebene Bodenschicht liegt. Um die Arbeit zu argumentieren, machen Sie es mit gut geschärften Werkzeugen.