Viele Hausfrauen versuchen, mit verschiedenen Methoden frisches und duftendes Sommergrün für den Winter zu erhalten. Eine der Methoden zur Langzeitlagerung von Frühlingszwiebeln ist das Salzen in Gläsern. Der so erhaltene Vorformling enthält nicht nur die maximale Menge an Vitamin C und anderen nützlichen Substanzen, sondern behält auch den Geschmack des Hauptbestandteils unverändert bei. Dieser Artikel listet die wichtigsten Empfehlungen für die Auswahl und Zubereitung von Grüns zum Beizen auf, enthält detaillierte Schritt-für-Schritt-Rezepte für verschiedene Optionen für dieses Werkstück und beschreibt die Grundregeln für seine Lagerung.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Der Geschmack des resultierenden Gerichts hängt direkt von der Qualität und Frische der ausgewählten Zutaten ab. Zum Salzen von Grüns für den Winter müssen Sie nur junge und saftige Pflanzenstängel verwenden, die unmittelbar vor dem Kochen aus dem Garten gepflückt wurden. Alle Grüns sollten gründlich mit Wasser gewaschen und aussortiert werden, wobei alle vergilbten und beschädigten Blätter sowie zu dicke und grobe Stängel entfernt werden.
Rezepte für die Zubereitung von salzigen Frühlingszwiebeln
Selbst ein unerfahrener Koch kann Frühlingszwiebeln für den Winter salzen - diese Methode zur Verarbeitung der Stängel ist recht einfach, nimmt nur wenig Zeit in Anspruch und erfordert keine besonderen Kenntnisse. Es gibt verschiedene Salzrezepte, in denen nicht nur die Hauptzutat verwendet werden kann, sondern auch die jungen Stängel anderer Pflanzen.
Wichtig! Das Legen von Frühlingszwiebeln und anderen Zutaten erfolgt in Gläsern, die zuvor mit Soda gewaschen und 10-15 Minuten im Ofen erwärmt wurden.
Die resultierende Zubereitung wird in Zukunft als Aroma- und Vitaminzusatz für Suppen, verschiedene Gemüsesalate sowie Fleisch- und Fischgerichte nützlich sein. Die gängigsten Schritt-für-Schritt-Rezepte zum Salzen von Grüns werden später in diesem Artikel vorgestellt.
Salzige Frühlingszwiebeln
1 Dose 0,5 l20 Minuten
Energiewert pro 100 g:
- Pflanzenstängel unter fließendem Wasser abspülen. Trocknen Sie das Grün mit einem Waffeltuch, damit keine Feuchtigkeitstropfen auf den Pflanzen verbleiben.
- Schneiden Sie die Hauptzutat in kleine Ringe von 2-3 cm Größe und schieben Sie sie in eine breite Schüssel.
- Fügen Sie Salz zu den gehackten Stielen hinzu. Die resultierende Masse gut mischen.
- Die Mischung aus gehackten Federn und Salz in ein sterilisiertes Glas geben und die Masse mit einem Holzstößel oder Löffel fest rammen.
- Wenn der Behälter voll ist, gießen Sie eine dünne Schicht Salz darauf. Verschließen Sie das Glas mit einem Deckel.
Wichtig! Gesalzene Frühlingszwiebeln in Dosen können erst nach 2-3 Wochen verwendet werden, wenn die Stücke gut mit Salz gesättigt sind und den Saft loslassen.
Frühlingszwiebeln mit Salz und Pflanzenöl
2 Dosen von 0,5 l25 Minuten
Pflanzenfett
3 EL. l
Energiewert pro 100 g:
- Spülen Sie die Pflanzenstängel gründlich aus. Pat sie leicht mit einem Papiertuch, um alle verbleibenden Wassertropfen zu entfernen.
- Schneiden Sie die weiße Basis und die Zwiebelblätter in kleine Stücke und legen Sie sie in eine tiefe Schüssel.
- Fügen Sie Salz zur Hauptzutat hinzu. Rühren Sie die Masse so, dass sich die Salzkristalle vollständig darin lösen. Bei Bedarf können Sie das Grün mit einem Holzstößel leicht kneten.
- Geben Sie die resultierende Mischung aus Gemüse und Salz in sterilisierte Gläser, damit sich keine Hohlräume im Behälter befinden.
- Gießen Sie die Oberfläche der Masse in jedes Glas mit Pflanzenöl. Behälter mit Deckel verschließen.
Videorezept
Frühlingszwiebeln mit Salz und PflanzenölFrühlingszwiebel mit Dill
1 Dose 0,5 l25 Minuten
Energiewert pro 100 g:
- Spülen Sie das Grün gründlich ab und tupfen Sie es mit einer Serviette ein wenig trocken. Bereiten Sie ein sterilisiertes Glas vor.
- Die Zwiebel in kleine Ringe schneiden. Dill gründlich mit einem Messer mahlen.
- Am Boden des Glases einen Teil des Dills auslegen. Stampfen Sie es fest und bestreuen Sie es mit einer dünnen Schicht Salz.
- Mit einer Portion gehackter Stangen grüner Zwiebeln belegen und mit einer Schicht Salz bestreuen.
- Füllen Sie auf diese Weise das gesamte Glas und bilden Sie abwechselnd etwa 3 cm dicke Grünschichten. Zwischen allen Schichten und auf der Oberfläche der Masse im Glas sollte sich Salz befinden.
- Verschließen Sie den Behälter mit einem Metall- oder Kunststoffdeckel und lagern Sie ihn dann ein.
Videorezept
Schnittlauch mit DillWissen Sie? Frischer Zwiebelsaft wirkt analgetisch, wenn er von Bienen und Wespen gebissen wird. Um Schmerzen und Schwellungen zu lindern, reiben Sie ihn einfach in die Haut um die Wunde, die der Insektenstich hinterlassen hat.
Schnittlauch mit anderen Kräutern
4 Dosen von 0,5 l35 Minuten
Energiewert pro 100 g:
- Grün gründlich waschen. Eine kleine Menge Salz in einer tiefen Schüssel mit kaltem Wasser auflösen.
- Die Hauptzutat des Gerichts zusammen mit den Stielen von Dill, Petersilie und Koriander 15 Minuten in der resultierenden Salzlösung einweichen. Blätter von Pflanzen sollten gut mit Feuchtigkeit gesättigt sein.
- Entfernen Sie das Grün aus dem Wasser und trocknen Sie es gründlich mit einem Waffeltuch ab.
- Die Stängel der Pflanzen fein hacken und in eine tiefe Schüssel geben. Fügen Sie Salz zu Grün hinzu, mischen Sie alle Bestandteile gründlich.
- Geben Sie die resultierende grüne Masse in sterilisierte Gläser und rammen Sie sie mit einem Löffel oder den Händen fest. Wenn die Behälter voll sind, gießen Sie eine dünne Schicht Salz auf die Oberfläche des Grüns. Dosen mit Deckel verschließen.
Merkmale der Lagerung von Rohlingen
In allen oben aufgeführten Rezepten wird nur Salz als Konservierungsmittel verwendet. Daher können Sie die resultierenden Werkstücke ausschließlich im Kühlschrank aufbewahren, wo das fertige Produkt 6 Monate lang frisch bleiben kann.
Wissen Sie? Die meisten Zwiebeln werden in Libyen gegessen - jeder Einwohner dieses Landes isst jährlich etwa 33 kg dieses Gemüses.
Wenn Sie junge Zwiebelblätter in Gläsern salzen, erhalten Sie den ganzen Winter über frische Kräuter. Dazu müssen Sie nur die in diesem Artikel aufgeführten Hinweise befolgen, die angegebenen Anteile der Inhaltsstoffe einhalten und die Reihenfolge der Maßnahmen genau befolgen.