In unseren Augen ist ein Kaninchen mit einem kleinen, flauschigen Tier verbunden, das durch lange Ohren gekennzeichnet ist. Aber die Züchter schlafen nicht: Eine der „Erfindungen“ auf dem Gebiet der Tierhaltung ist eine neue Rasse von Riesenkaninchen, die aufgrund ihrer äußeren Eigenschaften einen exotischen Namen erhalten hat - den französischen Hängeohr. Vertreter dieser Sorte eroberten nicht nur die Herzen der Landwirte: Die Rasse nahm schnell den Status eines Dekorativen an. Der Zweck unseres Artikels ist es, alles über die Falzrasse zu erzählen.
Ursprungsgeschichte
Die Geschichte des französischen Widders begann im 19. Jahrhundert und insbesondere 1850, und Großbritannien gilt als seine Heimat. Die Idee, Kaninchen mit hängenden Ohren aufzuziehen, wurde vom Züchter Condeniere geboren. Dieser Mann verdiente seinen Lebensunterhalt mit dem Binden von Büchern. Bücher über Zuchttiere (insbesondere Kaninchen) fielen ihm auf, was großes Interesse an ihm weckte. Der Züchter beschloss, sich der Zucht zu widmen, und bald schlossen sich ihm englische Züchter an.Für die Zucht haben wir die Rasse der englischen Widder und der Kaninchenriesen von Norman (Rouen) ausgewählt. Die Barmherzigkeit und die gute Natur dieser Tiere machten sie schnell zu universellen Favoriten, und die Rasse verbreitete sich auf der ganzen Welt.
Wissen Sie? Vertreter riesiger Kaninchenrassen können mehr als 25 Kilogramm wiegen.
Beschreibung des Aussehens
Der anfängliche Faktor für die Schaffung der Hängeohren war zwar der äußere Faktor - die hängenden Ohren, aber sie brachten sie als kommerziellen Look heraus, dh für Produktionszwecke.
Ihr Körperbau ist nicht gewölbt, sondern kommerziell. Dies deutet darauf hin, dass die Rasse als Fleisch gezüchtet wurde. Die riesige Größe des Tieres führt oft dazu, dass es von weitem entweder mit einem kleinen Lamm oder mit einem Hund verwechselt wird. Lassen Sie uns die äußeren Merkmale des französischen Widders genauer betrachten.
Aussehen | Eigenschaften |
Farbe | Am vielfältigsten. Wolle kann entweder einfarbig (schwarz, weiß, grau, schokolade, opal, chinchilla, lila, blau, frostig, rauchig, golden und andere Farben) oder kombiniert (eine Kombination aus zwei oder drei dieser Farben) sein. |
Torso | Es hat eine große längliche Form und erreicht eine durchschnittliche Länge von 60–70 cm. |
Kopf | Groß, mit schräger Stirn und geschwollenen, schweren Wangen. Die Schnauze ist ziemlich breit, hat eine abgerundete Form, die Stirnknochen ragen deutlich hervor. Hoch setzen. Das Haar darauf ist viel kürzer als am Rest des Körpers. |
Augen | Kann blau oder rot sein, groß. |
Die Ohren | Aufhängen, kann 4 cm unter dem Kinn hängen. Länge - 20–40 cm, Breite - 15 cm. Nicht kräuseln. Sie haben keine Falten. |
Schnurrbart | Sie haben eine durchschnittliche Länge. Die Form ist gebogen, hängen. |
Hals | Breit und kurz. |
Pfoten | Die vorderen sind kurz, die hinteren sind lang, ziemlich massiv. |
Schwanz | Kurz, eng am Körper. |
Krallen | Sie wachsen lang, sie müssen gekürzt werden. |
Wichtig! Kaninchen dieser Rasse werden mit Ohren geboren, die entweder hochstehen oder an den Seiten hängen. Diese Situation kann etwa sechs Wochen andauern.
Tierischer Charakter
Der französische Widder hat einen freundlichen und ruhigen Charakter und ist somit das perfekte Haustier. Es verträgt sich leicht mit anderen Haustieren und wird an die Person gebunden. Benötigt Spiele und Kommunikation. Aber vergessen Sie nicht, dass der Hase nachtaktiver ist und am Nachmittag nicht so aktiv ist.
Aufgrund der Form seiner Ohren ist er schwach anfällig für laute Geräusche, so dass seine Stressresistenz um eine Größenordnung höher ist als die seiner Verwandten. Um das Tier nicht zu erschrecken, wird nicht empfohlen, das Kaninchen in den Armen zu halten (insbesondere für Kinder). Da das Tier ein Opfer in der Nahrungskette ist, können solche Handlungen als Angriff und offensichtliche Aggression wahrgenommen werden. Und dank seines Gewichts kann es eine Person leicht mit den Hinterbeinen verletzen.
Trotzdem ist der französische Widder ein Tier mit einem entwickelten Intellekt, was es einfach macht, aktive Spiele zu trainieren und zu lieben. Und dank seiner Liebe zu Zuneigung und Zärtlichkeit ist er durchaus in der Lage, eine Katze zu ersetzen.
Produktive Qualitäten
Aus dem französischen Widder wird eine große Menge hochwertiges Nahrungsfleisch gewonnen. Wenn wir die Tatsache berücksichtigen, dass Vertreter dieser Rasse schnell wachsen und beeindruckende Größen für Kaninchen erreichen, kann ihre Fleischproduktivität als recht hoch angesehen werden (etwa 60%). Das Fleisch des Tieres hat einen delikaten Geschmack.Darüber hinaus sind Häute solcher Nagetiere sehr beliebt, weshalb es sich lohnt, den Kadaver sorgfältig zu bearbeiten, um das Fell nicht zu beschädigen.
Vertreter der Rasse werden auch in der dekorativen Kaninchenzucht geschätzt. Aufgrund ihres attraktiven Aussehens und ihrer gefälligen Art gewinnen sie schnell die Gunst von Menschen, insbesondere von Kindern, und werden zu ihren Lieblingstieren.
Wichtig! Das physiologische Merkmal jeder Art von Kaninchen ist das Vorhandensein von fünf Zehen an den Vorderbeinen und vier an den Hinterbeinen.
Vorteile und Nachteile
Hängeohrriesen haben Vorteile gegenüber anderen Vertretern ihrer Art, sind aber nicht ohne Nachteile.
- Die Vorteile umfassen:
- hohe Fleischproduktivität. Nagetiere können im Alter von drei Monaten getötet werden;
- wertvolles Fell in verschiedenen Farben;
- originelles, ungewöhnliches Aussehen;
- ruhige und friedliche Natur, in der es keine Aggression und Stressresistenz gibt;
- Unleserlichkeit in Lebensmitteln.
- Nachteile sind:
- sehr schwache Immunität;
- geringe Fruchtbarkeit und dementsprechend Fortpflanzung von Nachkommen;
- Die Größe des Tieres wird bei der Fleischproduktivität geschätzt, nicht jedoch bei der Fortpflanzung: Aufgrund des großen Gewichts des Kaninchens wird der sexuelle Instinkt verringert.
- Um solche Haustiere zu halten, benötigen Sie einen großen Raum. Außerdem lieben sie Wärme sehr;
- die Notwendigkeit, sicherzustellen, dass der pelzige Riese nicht zu viel isst, da die Hängeohren anfällig für Völlerei sind, insbesondere Kaninchen.
Regeln für die Auswahl einer Rasse
Bei der Auswahl von Haustieren empfehlen wir Ihnen, die folgenden Parameter zu beachten:
- Torso: bis zu 70 cm, länglich, gedrungen. Mit einer runden, gut entwickelten Kruppe und einem leicht hohlen Brustbein.
- Gewicht: bis zu 5 kg.
- Kopf: groß, mit breiter Stirn, hängender, buckliger Nase und prall gefüllten Wangen. Es sieht aus wie ein Lamm.
- Ohren: von 45 bis 60 cm frei an den Seiten des Kopfes hängen, 4 cm und unterhalb der Kinnlinie, ohne Falten und Verdrehungen. Breite - 10-17 cm.
- Farbe: schlicht (blau, weiß, schwarz, grau), Chinchilla, mit Bräune, gefleckt, weiß mit Flecken usw.
- Beine: kurz und stark
- Fell: bis zu 3 cm, weich und glatt
Wissen Sie? Französische Schafe haben ein schlechtes Hörvermögen. Züchter führen dies auf die Tatsache zurück, dass die Ohren nicht richtig entwickelt sind.
Merkmale der Pflege und Wartung
Um gesunde und starke Hasenohren zu züchten, müssen Sie ihnen alle notwendigen Bedingungen für Wartung und Pflege bieten.
Raumbedarf
Die Feder, die der Besitzer des Falzkaninchens für den Aufenthalt seines Haustieres vorbereiten sollte, ist ein geräumiger Käfig. Kaninchen wachsen schnell und für ein normales Leben müssen sie freien Platz haben. Erfahrene Kaninchen empfehlen die Vorbereitung eines Käfigs mit einer Länge von 100 cm, einer Breite von 90 cm und einer Höhe von 70 cm.Kaninchen reagieren sehr empfindlich auf Feuchtigkeit. Das "goldene Mittel" der Luftfeuchtigkeit, bei dem sich die Falte gut anfühlt, liegt zwischen 55 und 75%. Die Mindestgrenze liegt bei 30% und die Höchstgrenze bei 80% (vorausgesetzt, die Lufttemperatur beträgt +16 ºC).
Die optimale Lufttemperatur für französische Schafe sollte innerhalb von +18 ºC gehalten werden. Im Winter können die Indikatoren etwas niedriger sein: Wenn Sie Ihrem Haustier die erforderliche Pflege geben, kann es sich an eine Temperatur von +8 ºC anpassen, aber es ist besser, dies nicht zu riskieren, da diese Rasse Hitze liebt
Wichtig! Kaninchen müssen vor Zugluft geschützt werden.
Damit der Körper des pelzigen Riesen richtig funktioniert, lohnt es sich, auf die Beleuchtung des Kaninchens zu achten. Sonnenlicht „lädt“ den Körper mit Energie auf, wodurch das Tier aktiv wird, und trägt auch dazu bei, seinen hygienischen und hygienischen Zustand zu verbessern.
Es ist jedoch wichtig, es nicht zu übertreiben: Direktes Sonnenlicht im Sommer kann das Kaninchen schädigen, was nicht nur sein Aussehen (Verblassen und Verschlechterung des Pelzes), sondern auch den allgemeinen Zustand (Überhitzung macht das Tier träge) beeinträchtigt.
Wir empfehlen Ihnen, dies herauszufinden
Damit Ihr Schüler normal essen und trinken kann, müssen Kaninchen und Futterhäuschen im Kaninchenbau installiert sein. Die Hauptregel ist, dass sie aus Metall oder Keramik sein müssen, da das Kaninchen leicht Behälter aus einem anderen Material knabbern kann. Sie sollten auch ziemlich schwer sein, damit Ihr langohriges Haustier sie nicht umwerfen oder entfernen kann.
Sie müssen so installiert werden, dass hängende Hasenohren beim Essen oder Trinken nicht herunterfallen, dh sie sollten hängende Behälter sein. Es ist wichtig, die Sauberkeit von Trinkern und Futterern täglich zu überwachen. Stellen Sie sicher, dass sich keine scharfen, hervorstehenden Elemente im Käfig befinden, die Ihr Haustier verletzen könnten.
Wichtig! Im Winter müssen Zellen mit Faltkäfig in einen warmen Raum gebracht werden, da sie die Ohren leicht einfrieren können, indem sie auf einem kalten Boden berührt werden.
Fütterungsration
Der gute Appetit eines Haustieres mit Hängeohren ist nicht immer das Plus: Das Tier kennt keine Grenzen, es kann ständig etwas kauen. Daher ist es die Aufgabe des Besitzers, die Ernährung seines Haustieres zu überwachen und es vor übermäßigem Essen zu schützen. Es wird daher empfohlen, diese Riesen nicht mehr als dreimal täglich zu füttern.
Ihre Ernährung sollte bestehen aus:
- Getrocknetes Gras (wenn es draußen Sommer ist) Eine gute Option sind die Blätter und Stängel von Löwenzahn, Brennnesseln, Wegerich und Schafgarbe. Im Winter wird Gras durch Heu ersetzt, dessen Bestände im Sommer hergestellt werden sollen.
- Gemüse - Melonen, Wurzelfrüchte (Karotten, Rüben), Kohl.
- Getreide. Es wird empfohlen, mit Hafer, Weizen zu füttern.
- Obst. Kaninchen lieben es, Äpfel, Birnen und Bananen zu essen.
- Vorschub.
Wichtig! Es ist strengstens verboten, Bohnen, Rhabarber und Tomaten zur Kaninchenernährung hinzuzufügen.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Haustier sauberes Wasser hat, und wechseln Sie es täglich. Sie können kein kaltes Wasser von französischen Schafen trinken, es sollte ziemlich warm sein.
Um die Immunität und die Gesundheit des Körpers von pelzigen Haustieren aufrechtzuerhalten, wird empfohlen, sie mit Vitamin- und Mineralstoffzusätzen (Eisen, Kupfer, Mangan, Jod, Kobalt, Zink) zu füttern. Sie können unabhängig voneinander eine Diät aus Produkten wählen, die reich an diesen Spurenelementen sind, oder Sie können Vormischungen verwenden, bei denen Tierärzte alles für Sie ausgewählt haben.
Fügen Sie beispielsweise die Ushastik-Vormischung zum Futter Ihres Haustieres hinzu, das zusätzlich zu den genannten Spurenelementen reich an Vitamin A, E, B2, B12, D3 ist. Im Winter, wenn der Hängeohrorganismus besonders Unterstützung benötigt, wird empfohlen, Kreidestücke und Jodsalz in den Futterautomat oder Käfig zu geben.
Video: ushastische Vormischung
Pflege und Hygiene
Zu den Vorteilen dieser Rasse gehört die Tatsache, dass ihre Vertreter keine besondere Pflege und Hygiene benötigen. Die Hauptsache ist, die Zellen pünktlich (1-2 mal pro Woche) zu reinigen und zu desinfizieren (1 mal pro Monat). Als Desinfektionsmittel werden Bleichmittel (10% ige Lösung), Branntkalk (20% ige Lösung), Soda (10% ige Lösung) und Carbolsäure (35% ige Lösung) verwendet.
In Bezug auf die Hygiene sollten mehrere Punkte berücksichtigt werden:
- Die Ohren. Sie müssen gründlich und regelmäßig von Verunreinigungen gereinigt werden. Reinigungswerkzeug - Ohrhörer aus Baumwolle. Drücken Sie beim Reinigen der Hasenohren den Wattestäbchen nicht zu tief: Sie können das Trommelfell beschädigen.
- Wolle. Es muss gründlich aus der Tundra herausgekämmt werden.
- Krallen. Alle 4–5 Monate schneiden.
- Impfungen. Impf deine Pupillen gegen Myxomatose und andere Krankheiten.
Wichtig! Es wird nicht empfohlen, die Falte zu baden.
Zucht- und Okrolkaninchen
Um gesunde Nachkommen von Ihren französischen Schafen zu bekommen, müssen Sie sich sorgfältig mit den Merkmalen ihrer Zucht und Fechten vertraut machen.
Video: Kaninchen okrol
Auswahlprinzipien für die Reproduktion
Für die Zucht müssen Sie die besten Vertreter der Rasse auswählen. Farbe - nach Ihren Wünschen. Die Hauptsache ist, dass das Tier gesund und aktiv ist. Übergewichtige Kaninchen funktionieren nicht.
Das Weibchen, das ausgewählt wurde, um die Gattung fortzusetzen, muss in einem separaten Käfig untergebracht und leicht auf die zukünftige Mutterschaft vorbereitet werden. Dazu wählt sie die richtige nahrhafte Ernährung.
Okrol und Pflege des jungen Wachstums
Das optimale Alter der Kaninchen für die erste Paarung beträgt sechs Monate, und die günstigste Zeit für Okroli ist der Frühling, ungefähr im April, dh die Paarung sollte im März erfolgen. Die Tragezeit von Kaninchen beträgt 30–32 Tage.Die Schwangerschaft des Kaninchens verläuft in der Regel ohne Komplikationen. Hängeohrweibchen sind ausgezeichnete Mütter, sie verlassen ihre Jungen nicht und kümmern sich um sie. Die notwendige Pflege der Kaninchen in den ersten Lebenswochen übernimmt das Weibchen.
Die Paarung wird 2-3 mal im Jahr empfohlen. Die erste Runde ist ohne Komplikationen, das Kaninchen braucht keine menschliche Hilfe. Das Folgende wird jedoch schwieriger, sodass der Eigentümer auf der Hut sein muss. Jedes Jahr wird die Geburt aufgrund der physiologischen Eigenschaften der Rasse kompliziert. In diesem Zusammenhang ist daran zu erinnern, dass es sich nicht lohnt, dreijährige Frauen zu paaren, da sie höchstwahrscheinlich nicht gebären können und während der Zusammenfassung sterben können.Wichtig! Im Durchschnitt führt ein Hase 4–7 Kaninchen, selten - 9. In diesem Fall kann das Kaninchen „zusätzliche“ Kinder ablehnen. Damit alle Kaninchen überleben können, empfehlen erfahrene Kaninchen die gleichzeitige Paarung mehrerer Weibchen, die die Kaninchen bei Bedarf nach dem Runden werfen können.
Baby Kaninchen füttern
In den frühen Lebenstagen füttern Kaninchen ausschließlich das Kaninchen. Sie essen ein- oder zweimal am Tag Milch. Zwei Wochen alte Kaninchen beginnen aktiv zu kriechen, studieren alles und probieren sogar das Futter, das ihre Mutter füttert. Am 28. Tag können die Kaninchen von der sukralen Mutter exkommuniziert werden (dh Sie können sie vollständig auf eine neue Diät umstellen), oder sie können mit ihr bis zu einem Alter von 3 Monaten leben.Die pelzige Ration besteht zunächst aus frischem, körnigem Futter. Sie können sie auch selbst zu Hause kochen. Dafür benötigen Sie Heu, Hülsenfrüchte, Getreide, Salzkartoffeln, Karotten, Rückseite. Das heißt, Teile sollten komplex sein.
Wichtig! Sie können die Kaninchen nicht mit feuchtem Gras füttern, dies kann zu Verdauungsstörungen und Durchfall führen.
Impfung
Da französische Widder anfällig für Krankheiten sind (infektiös, hämorrhagisch, Myxomatose), empfehlen Tierärzte Kaninchen, ihre Haustiere systematisch zu impfen. Sie müssen geimpft sein, um Myxomatose zu verhindern. Die erste Impfung wird empfohlen, wenn das Gewicht des Kaninchens ein halbes Kilogramm beträgt. Dies ist ungefähr 45 Tage alt. Bevor Sie geimpft werden, müssen Sie eine Vorbeugung gegen Würmer durchführen.Wie Sie sehen können, müssen Sie sich sorgfältig mit den Merkmalen der Pflege und Wartung dieses gutaussehenden Mannes vertraut machen, um Besitzer eines flauschigen Haustieres zu werden - eines Hasen mit Hängeohren. Mit der richtigen Organisation der Lebensbedingungen wird das Haustier Ihnen nicht nur für seine äußere Schönheit und seinen gefälligen Charakter danken, sondern auch für das köstliche, zarte Fleisch.