Hohe Gurkenerträge werden auf fruchtbaren Parzellen geerntet. Und da jeder Boden erschöpft ist, müssen Düngemittel hinzugefügt werden. In diesem Artikel finden Sie Informationen darüber, wann und wie Gurken mit Gülle auf offenem Boden richtig gefüttert werden und wie Sie das Top-Dressing richtig vorbereiten.
Ist es möglich, Gurken mit frischem Mist zu füttern?
Gurken (Cucumis sativus) gehören zur Familie der Kürbisse. Unabhängig von der Sorte reagieren sie gut auf die Anwendung von organischen Düngemitteln, einschließlich Gülle.
Diese Substanz ist eine Verschwendung von Haustieren:
- Rinder und Kleinvieh;
- Pferde
- Schweine;
- Kaninchen;
- andere Nutztiere und Geflügel.
Alle diese Arten sind im Nährstoffgehalt nicht gleichwertig. Daher können sie für verschiedene Pflanzentypen empfohlen werden.
Pferdemist bildet die lockerste Bodenstruktur, da seine Zersetzungstemperatur + 80 ° C beträgt. Nützliche Substanzen werden aufgrund des beschleunigten Zerfalls schneller freigesetzt als bei anderen Arten. Pferdemist-Extrakt gilt als reich an chemischer Zusammensetzung. Es wird verwendet, wenn Sie ein Wärmekissen unter den Pflanzen erstellen müssen. Verdünne es mit Wasser im Verhältnis 1:10. Die Aufwandmenge beträgt 5-6 kg / m².
Kuhdung gilt als ärmer als Pferdemist. Es hat mehr Wasser. Für Gurken ist es aber akzeptabler. Es sollte mit Wasser in einem Verhältnis von 1:10 oder weniger verdünnt werden und darauf bestehen. Die Aufwandmenge beträgt 10 l / m². In seinen Eigenschaften ähnelt es Pferdemist.
Wissen Sie? In Indien und Mesopotamien begannen Gurken vor etwa 6.000 Jahren zu wachsen. Der indischen Legende nach enthält jede Gurke 6.000 Samen. Ihre Anzahl entspricht der Anzahl der Raja-Kinder, dank derer dieses Gemüse aufgetaucht ist.
Vogelkot ist ein sehr wirksamer Dünger. Es enthält viel Stickstoff und enthält außerdem Kalzium, Phosphor und Magnesium in leicht verdaulicher Form. Es wird den Boden für mehrere Jahre beeinträchtigen, da es sich für eine lange Zeit zersetzt. Aber wenn Sie mit seiner Dosierung zu weit gehen, können Sie die Pflanzen verbrennen. Die Vorteile von Vogelkot sind die Zerstörung von Schimmel im Boden und die Verringerung der Anzahl von Unkräutern. Es wird angenommen, dass seine Verwendung die Produktivität um 20–40% steigern kann.
Gülle wird nicht frisch verwendet, da sie Unkrautsamen und pathogene Mikroorganismen enthalten kann. Es wird erst nach mindestens 6-monatiger Reifung als Dünger verwendet.
Merkmale der Fütterung von Gurken mit Gülle
Die Zusammensetzung der Gülle enthält: Stickstoff, Phosphor, Kalium, Kalzium, Magnesium und andere Substanzen. Für Pflanzen sind drei besonders wichtig: Stickstoff, Phosphor und Kalium:
- Stickstoff wird benötigt, um Protein zu produzieren und grüne Masse aufzubauen. Aber sein Überschuss führt dazu, dass die Eierstöcke fallen, und der Mangel äußert sich in Form von dünnen Reben und kleinen Blättern.
- Phosphor ist für die Entwicklung des Wurzelsystems notwendig. Sein Hauptmerkmal ist die langsame Assimilation. Daher verbraucht die Pflanze in diesem Jahr nur 15% der in den Boden eingebrachten Substanz. Phosphor wird notwendigerweise jährlich eingeführt und je mehr Jahre es eingeführt wird, desto gesättigter wird der Boden.
- Kalium wird für Stoffwechselprozesse benötigt. Es bietet Pflanzen Resistenz gegen Krankheiten.
Der Gehalt der wichtigsten Spurenelemente in Gülle (in% bezogen auf die Gesamtmasse des Düngers):
Rinder | Stickstoff | Phosphor | Kalium |
Rinder | 0,5 | 0,23 | 0,59 |
Pferde | 0,77 | 0,28 | 0,63 |
Kleine Rinder | 0,83 | 0,23 | 0,67 |
Schweine | 0,65 | 0,19 | 0,6 |
Merkmale der Nährstoffherstellung:
- Gurken benötigen sehr wenig Stickstoff. Ihre Blattmasse ist nicht zu groß. Aber du brauchst viel Kalium und Phosphor.
- Sandböden verlieren viel schneller NährstoffePflanzen auf solchen Böden düngen daher häufiger.
- Stellen Sie sicher, dass Sie dem Boden organische Stoffe hinzufügen, bevor Sie Gurken pflanzengute Bedingungen für die schrittweise Entwicklung von Pflanzen zu schaffen.
- Im ersten Jahr sollte mehr Gülle verwendet werdenund in den folgenden Jahren - weniger. Dies liegt daran, dass organische Substanzen die Qualität des Bodens verbessern und einige von ihnen mehrere Jahre lang wirken.
Wichtig! Das Hinzufügen von Gülle zum Boden erhöht die Belüftung. Je besser die Belüftung des Bodens ist, desto intensiver nimmt er Wasser und Nährstoffe auf.
Es wird angenommen, dass gut gealterter Kompost eine bessere Nährstoffquelle für Gurken ist als Gülle. Es enthält nur 2% Stickstoff. Und es verursacht keine aktive Vegetation, sondern bereichert den Boden. Welche Art von Dünger Sie auch wählen, lesen Sie unbedingt die Anweisungen auf dem Etikett und wenden Sie sie entsprechend dem Stadium der Pflanzenentwicklung an.
Arten von Düngemitteln
Pflanzenernährung sind:
- organisch
- anorganisch.
Der Unterschied zwischen ihnen ist, dass sie auf verschiedene Weise "Kontakt mit Gurken". Organische Stoffe werden langsam freigesetzt und geben nützliche Elemente nach Bedarf der Pflanzen ab. Dies ist gut für ein allmähliches Wachstum. Darüber hinaus enthält die Zusammensetzung nicht nur 3 Grundelemente, sondern auch andere: Schwefel, Magnesium, Eisen, Calcium. Anorganische Substanzen werden in 3 Gruppen eingeteilt: Phosphor, Stickstoff und Kalium. Meist sind nur 1 oder 2 Spurenelemente im Dünger vorhanden. Sie werden schnell freigegeben, was nützlich ist, wenn Sie die Gurken dringend füttern müssen.
Was die Gülle betrifft, so ist das Hauptmerkmal der verwendeten Düngemittel, dass nur Gülle von Pflanzenfressern auf den Beeten verwendet wird. Verwenden Sie nicht die Abfallprodukte von Raubtieren. Zusammen mit Fleisch können sie Helminthen verzehren. Ein solcher Dünger kann gefährlich sein.
Düngemittelregeln für Gurken
Bei der Vorbereitung des Pflanzgeländes werden 10-15 Tonnen / ha verrotteter Mist und 400 kg / ha Superphosphat in den Boden eingebracht. Wenn sich der Standort mit angesäuertem Boden befindet, wird er durch Auftragen von Kalk im Herbst oder einen Monat vor dem Umpflanzen der Sämlinge desoxidiert.
Gülle wird nicht zum Verteilen auf dem Boden empfohlen. Während der Bewässerung fallen kontaminierte Wassertropfen auf die Gurken, wodurch das Risiko einer Infektion mit Escherichia coli für Menschen entsteht. Versuchen Sie, organische Substanz durch Mischen mit dem Boden beim Pflanzen hinzuzufügen. Düngemittel werden angewendet: während des Wachstums, der Blüte, der Fruchtbildung und der Fruchtbildung.Wissen Sie? Organische Stoffe werden schlecht absorbiert, wenn der Boden nicht erwärmt wird und Bodenmikroorganismen inaktiv sind. In diesem Fall wirken anorganische Düngemittel schneller auf Pflanzen.
Wenn sich Gurken nicht gut entwickeln, fügen sie 0,1% Stickstoffdünger (10 g / 10 Liter Wasser) hinzu. Ein solches Top-Dressing wird in Phase 2 der vollen Blätter eingeführt. Nach 10 Tagen wird es wiederholt. In der Phase von 3-5 Blättern Dünger für die Blattmasse hinzufügen. Dies wird den Sämlingen helfen, Blätter und Wurzeln zu entwickeln, zu stärken.
Wie man Mist für die Fütterung von Gurken züchtet
Die flüssige Form des Düngers sorgt für eine schnelle Aufnahme von Nährstoffen. Tragen Sie es vor der Fruchtbildung auf, um die Bildung von Eierstöcken sicherzustellen. Bei Gülle hängt die Züchtungsmethode von der Art der Substanz ab:
- Rinderdung wird gezüchtet - ein Liter Trockenmasse in 10 Litern Wasser;
- Hühnerkot konzentrierter benötigt es 0,5 Liter pro 10 Liter Wasser; Die Mischung wird eine Woche lang aufbewahrt, und dann werden die Pflanzen gefüttert, nachdem der Nährstoff mit weiteren 10 Litern Ochsen verdünnt wurde.
Wie man Gurken anbaut, Kalender füttert
Düngerplan:
- in der Blütephase oder bevor es beginnt;
- während der Bildung kleiner Früchte;
- in der Phase der aktiven Fruchtbildung.
Insgesamt müssen 4 Verbände durchgeführt werden. Zwischen jeweils zwei sollten mindestens zwei und nicht mehr als vier Wochen liegen.
Fütterung von Gurkensämlingen
Sämling Top Dressing beginnt, wenn 2 echte Blätter auf Pflanzen erscheinen. Die Gefahr der Einführung von Königskerze in diesem Stadium besteht darin, dass sie die Bodentemperatur erhöht und das Wurzelsystem ausbrennen kann. Daher bevorzugen die meisten Gärtner anorganische, sicherere Düngemittel.
Video: Gurkensämlinge belegen
Es kann eine Lösung sein von:
- 15 g Ammoniumnitrat;
- 40 g Superphosphat;
- 15 g Kaliumsulfat;
- 10 Liter Wasser.
2 Wochen nach dem ersten Top Dressing machen Sie das zweite. Wenn Sie sich für die Fütterung mit Königskerze entscheiden, denken Sie daran, dass die Konzentration der Lösung für Sämlinge 2-3 mal niedriger sein sollte als für erwachsene Pflanzen.
Wichtig! Gurken reagieren negativ auf das Vorhandensein von Chlor. Daher muss das zur Zucht von Düngemitteln verwendete Wasser tagsüber verteidigt oder gefiltert verwendet werden.
Top Dressing nach der Landung auf offenem Boden
Kalender und Fütterungstechnik:
- zu Beginn der Blüte ist es notwendig zu füttern; Sie können 1 Teelöffel Harnstoff und 1 Teelöffel Superphosphat zur Mistlösung hinzufügen. Wenn jedoch während des Pflanzens organische Düngemittel ausgebracht werden, ist dies nicht erforderlich.
- während der Bildung der Frucht wird ein weiteres Top-Dressing durchgeführt; Zu diesem Zeitpunkt kann der Lösung 1 Glas Asche zugesetzt werden.
- 2 Wochen nach der zweiten Fütterung wird eine dritte mit den gleichen Bestandteilen wie die erste durchgeführt; Ausbreitungsrate - 8 l / m²;
- und nach 2 Wochen - die letzten.
Spezielle Arten von Top-Dressing
Das Wissen über die chemische Zusammensetzung von Düngemitteln hat die Landwirtschaft in jüngster Zeit bereichert. Zuvor beruhte das Verständnis der Vorteile bestimmter Substanzen auf Beobachtungen. Daher gab es viele Volksarten, Gurken zu füttern.
Ernährung für das aktive Wachstum von Gurken
Durch die Zersetzung von mit Erde vermischtem Mist entsteht eine Mischung, die als Humus oder Humus bezeichnet wird. Diese Substanz ist so gesund wie Gülle. Es macht den Boden nahrhaft und locker. Humus wird im Frühjahr mit einer Menge von 4–5 kg Dünger pro 1 m² Boden eingebracht. Es wird mit der Erde vermischt, wenn Betten gebildet werden.
Wenn organische Düngemittel mit Regenwürmern „besiedelt“ sind, verarbeiten sie organische Stoffe und produzieren Biohumus. Der erste, der diesen Dünger in den USA mit roten kalifornischen Würmern erfand. Die Wirksamkeit von Vermicompost ist 5- bis 8-mal höher als die von Gülle. Biohumus zur Fütterung wird im Verhältnis 1:20 mit Wasser verdünnt und mehrere Tage verteidigt. Dies ist notwendig, weil die Würmer frische organische Stoffe verarbeiten und es für Pflanzen ziemlich giftig ist.
Holzasche ist eine natürliche Kaliumquelle. Zusätzlich zu der Tatsache, dass es als Top-Dressing dienen kann, hilft seine Verwendung bei der Schädlingsbekämpfung. Asche besprengte die Gänge.
Wichtig! Kuhdung enthält die geringste Menge an Stickstoff. Es ist einfacher zu bekommen und es ist weniger wahrscheinlich, Pflanzen zu verbrennen oder Sie ohne Ernte zu lassen.
Andere nützliche Top-Dressings:
- Hefe steigert die Blüte. Mischen Sie 3 EL. Esslöffel Hefe mit 10 Litern. Wasser und sprühen Sie die Pflanzen, sobald Blumen erscheinen. Dies wird bestäubende Insekten anziehen.
- Zwiebel schälende Pflanzen und schützt sie vor Schädlingen . Nach Beginn der Fruchtbildung wird eine Brühe mit Zwiebelschalen gesprüht. Um eine Lösung zu erhalten, werden eine Handvoll Schalen 5 Minuten lang in 1,5 Litern Wasser gekocht, abgekühlt, mit sauberem Wasser auf 5 Liter eingestellt und besprüht.
- Die Verwendung von "Folk" bedeutet Es ersetzt nicht die Hauptfütterung, kann sie aber ergänzen und den Zustand der Pflanzen verbessern.
Wie man Gurken füttert, um einen Busch zu bilden
Strauchgurken sind kompakt und klettern schlecht. Sie nehmen extrem wenig Platz ein und werden für den Anbau auf kleinen Flächen empfohlen. Beim Pflanzen von Buschformen wird dem Grundstück Gülle oder Kompost zugesetzt - mit einer Rate von 8–10 kg / m². Sie können 80 g Superphosphat pro 1 m² hinzufügen. Solche Gurken nehmen das Top-Dressing von Vogelkot oder Königskerze, die mit Wasser im Verhältnis 1: 8 bzw. 1:20 verdünnt sind, gut wahr. Es ist ratsam, die Lösung vor dem Füttern der Pflanzen ziehen zu lassen.
Die richtige Anwendung von Düngemitteln gewährleistet ein gutes Gurkenwachstum und damit einen guten Ertrag. Verwenden Sie sie unter Berücksichtigung der Dosierungsempfehlungen und vergessen Sie nicht, persönliche Schutzausrüstung für landwirtschaftliche Aktivitäten mit Düngemitteln zu verwenden.