Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send
Geißblatt ist eine der vielversprechendsten Nischenbeerenpflanzen in Bezug auf die Kombination von Parametern für die Verarbeitung und den Frischmarkt.
Die Beeren können in allen Regionen der Ukraine angebaut werden, außer im Süden und in Transkarpatien, wo die Winter zu warm sind, sagte Alexander Yarechenko, stellvertretender Direktor für wissenschaftliche Arbeit am NAAS-Garteninstitut. Ein großes Minus beim Anbau von Geißblatt in der Ukraine ist, dass der Markt für diese Beere noch nicht gebildet ist.
Bis Ende 2018 gab es in der Ukraine etwa 50 ha Geißblattplantagen. Von den einheimischen Produzenten mit großen Geißblattplantagen blieb nur einer übrig - die Firma Agros Vista, bemerkte Alexander Yarechenko.Ihm zufolge wird sich mit Geißblatt eine interessante Situation auf dem Markt entwickeln. Daher folgt die Ukraine beim Anbau von Beeren normalerweise den Spuren Polens. Jetzt gibt es in Polen zweitausend Hektar Geißblattplantagen, und in den kommenden Jahren werden polnische Beerenproduzenten gezwungen sein, sich an der Vermarktung zu beteiligen. Wahrscheinlich wird die Ukraine hier die polnische Erfahrung wiederholen und mit der Vermarktung von Geißblatt beginnen, sagte Alexander Yarechenko. Es wurde bereits berichtet, dass die gesamte Bruttoernte von Früchten und Beeren im Jahr 2018 um 60% gestiegen ist. Grundsätzlich wurde ein so hoher Indikator aufgrund einer Rekordernte bei Äpfeln im vergangenen Jahr erreicht.Share
Pin
Tweet
Send
Share
Send