Imker beschäftigen sich seit langem mit den Problemen der Intensivierung, dh der Erhöhung der Honigmenge durch Verbesserung der Technologie zur Bienenhaltung. Einer der am weitesten fortgeschrittenen in dieser Angelegenheit war Michail Iwanowitsch Milenin von der Krim. In dem Artikel analysieren wir seine Methode genauer.
Ganzjähriger Zyklus der Bienenhaltung nach der Methode von Milenin M. I.
Die intensive Methode der Bienenhaltung basiert auf den Thesen, die der berühmte Imker in seinem Vortrag „Der ganzjährige Zyklus der Haltung von Bienenvölkern mit einem Intra-Frame-Isolator nach der Methode von M. Milenin“ vorstellte:
- Abhängig von der Ladung Gelée Royale auf den Larven variiert ihre Lebensdauer erheblich.
- Die Tatsache, dass sich Bienen beim Sammeln von Honig abnutzen, hat keinen wesentlichen Einfluss auf ihre Lebensdauer.
- Wenn Sie die Larven mit Honig und Pollen füttern, sind die Insekten gesünder.
- Die Zeit, in der Bienen leben, hängt von vielen Faktoren ab, die alle Phasen des Lebenszyklus des Insekts beeinflussen, beginnend mit dem Ei. Sie kann unter dem Einfluss dieser Faktoren sowohl zunehmen als auch abnehmen.
- Bienen, die vor dem Winterschlaf mehr Körperfett angesammelt haben, haben eine bessere Gesundheit.
- Wenn der Fettkörper degeneriert, verkürzt sich die Lebensdauer von Insekten. Die Degeneration kann unter dem Einfluss von Schädlingen und Krankheiten zunehmen.
- Bienen, die nach Erreichen des 20. Lebensjahres Milch geben, leben länger. In diesem Alter werden sie reifer. Es ist zu beachten, dass mit zunehmendem Alter die Milchmenge abnimmt und nach 40 Tagen vollständig verschwinden kann.
- Wenn die Bienen ohne Brut überwintern, degeneriert ihr Fettkörper langsamer.
- Bienen können Hundertjährige werden, wenn sie im Spätsommer oder Frühherbst erscheinen.
- Wenn Sie die Impfung mit der Gebärmutter wie vor dem Schwärmen unterbrechen, können Sie die Lebensdauer einer Bienengruppe positiv beeinflussen, ohne sie für eine andere Gruppe zu verkürzen.
- Wenn Bienen zu Beginn ihres Lebens genügend hochwertiges Protein konsumieren, entwickelt sich der Fettkörper besser. Es entwickelt sich auch schneller, wenn es keine Brut in der Familie und nicht zu viele Drohnen gibt.
- Bienen leben länger in Familien, in denen es keine junge offene Brut, wenige Drohnen und genug Pollen gibt.
- Wenn die Brut begrenzt ist und die Familie in unbedeutender Menge mit bedruckter Brut oder jungen Insekten aufgefüllt wird, erscheinen Bienen, die länger leben als andere, im Bienenstock.
- Einige Bienen sind in der Lage, junge offene Brut zu zerstören oder einzuschränken - in diesem Fall erwerben sie die Fähigkeit, durch Vererbung länger zu leben.
- Wenn es in der Familie keine Brut gibt, entwickeln sich die Drüsen und der Fettkörper am besten, was die quantitativen und qualitativen Eigenschaften von Honig erhöht.
- Bienen, die bis zu 8 Monate und länger leben, können weiter fliegen und mehr Bestechungsgelder bringen.
- Die Produktivität fliegender Bienen kann indirekt die Dauer ihres Lebens beurteilen.
- Die Anstrengungen, die die Biene mehrere Tage lang für die Nachkommen unternimmt, entsprechen den Bemühungen, mehrere Monate lang Bestechungsgelder zu sammeln.
M. Milenin studierte Veröffentlichungen über die Bienenzucht von L. N. Tolstoi, V. Starobogatov, A. M. Butlerov und stellte ihre Erfahrungen in seinem eigenen Bienenhaus vor. Er kam zu dem Schluss, dass multimodale Bienenstöcke mit Brutbeschränkung und -verstärkung mit Hilfe von gedruckter Brut Honig ergeben um ein Vielfaches mehr.
Wichtig! Langlebige Bienen können mindestens doppelt so viel bringen Nektarals der Rest.
Während des Jahres erfolgt die Erhaltung der Bienen wie folgt:
- Während der Blüte der Akazie (15. bis 27. Mai) erfolgt die erste Isolierung der Bienen. Der alte Uterus wird während des ersten Bestechungsgeldes an den Oberkörper geschickt, der junge Uterus wird in ein separates Nest unter der Kappe gepflanzt.
- Ferner sind 2 Uterus (30–35 Tage) an der Brutverlängerung beteiligt.
- Wenn 2 Tricks beginnen, sind die Familien 25 Tage lang isoliert. 18 Tage nach Beginn dieses Zeitraums werden beide Gebärmutter in Großbuchstaben gesetzt, und ein junger Uterus wird auf dem frei gewordenen Raum angesiedelt.
- Am Ende der Honigsammlung werden die Bienen aus der Varroa-Zecke verarbeitet.
- Nach 3 Tagen ist die Gebärmutter freigegeben. In diesem Fall sollten sich die Bienen in Einzelfällen befinden.
- Innerhalb von 40 Tagen (bis zum 10. September) baut sich die Familie auf. In diesem Fall ist es notwendig, unterstützende Bestechungsgelder oder Top-Dressing bereitzustellen, da sonst ein Mangel an Krankenschwestern besteht, was sich negativ auf die Stimulation der Eiablage auswirkt. Dies ist die Zeit, in der langlebige Bienen geboren werden.
Wenn die Familien schwach sind, weigern sie sich für den Winter, sie zu isolieren oder sie durch den Futterrahmen zu isolieren.
Vorteile des In-Frame-Isolators
- Das Vorhandensein eines Intra-Frame-Isolators M. Milenina ermöglicht Folgendes:
- Betten Sie es in die Wabe ein, ohne die Integrität des Drahtes zu verletzen, aus dem das Gerüst besteht.
- den Prozess der Arbeitsgenerierung im Bienenstock beeinflussen;
- Die Gebärmutter muss nicht aus der Familie entfernt werden, sodass es bei ihrer Rückkehr keine Probleme gibt.
- Kontakt mit dem Rest der Familie, obwohl der Uterus im Isolator eine spezielle Substanz verteilt, aufgrund derer die Anzahl der Drohnen kontrolliert wird;
- Es wird weniger Zeit für die Pflege des Bienenstocks aufgewendet.
- Alle Insekten sammeln Honig, ohne durch die Pflege der Nachkommen abgelenkt zu werden.
- Gelée Royale in Bienen wird später abgesondert, was ihre Lebensdauer verlängert.
- Aufgrund des Mangels an Brut können sich Zecken nicht vermehren.
- Die Bienenzucht wird ab einem Jahr rentabel.
- Die Rentabilität der Bienenzucht steigt.
Wissen Sie? In einem mittelgroßen Nest können etwa 50.000 Bienen mit einem Gewicht von bis zu 8 kg leben. Gleichzeitig fliegt jede der arbeitenden Bienen an einem Tag etwa zehntausend Mal aus dem Nest, besucht bis zu siebentausend Blumen und füllt die Pollenreserven um 200 mg auf.
Multimodaler Bienenstock
Multimodaler Bienenstock - Dies ist ein Bienenstock mit einem speziellen Design, bei dem Familien mithilfe von Partitionen getrennt werden können. Für den multimodalen Inhalt von Bienen werden sie auf folgende Weise übertragen:
- einen neuen Uterus in eine 1-Uterus-Familie pflanzen;
- Pflanzen Sie vor dem Überwintern einen Ersatz-Uterus.
- 2 Familien aus 1 Bienenstock vereinen sich.
Dieser Vorgang findet in folgenden Zeiträumen statt:
- beim Schwärmen;
- vor dem Überwintern;
- wenn es Zeit ist, andere Königinnen zu zerstören, die für die Eiablage geeignet sind.
Dual-Uterus
In einem Bienenstock mit zwei Uterus können sich Familien wie folgt entwickeln:
- Für den Winter gehen Familien in extreme Abschnitte, der Imker kann den Laden ausstatten. Der Sommerabschnitt wird gereinigt.
- Bei frühzeitiger Honigsammlung wird eine Filialerweiterung installiert.
- Wenn sich die Bienen in den extremen Abschnitten gut fühlen, können Sie den mittleren Abschnitt durch eine perforierte Trennwand oder ein Trenngitter teilen und die Familien dorthin bewegen.
- Anstelle einer Trennwand wird ein mit Minztropfen imprägnierter Rahmen installiert. Von 2 Familien ist 1 eine Zwei-Uterus-Familie.
- Falls gewünscht, können Sie 1 Rahmen aus dem Mittelteil in ein neues Gebäude mit 10 Rahmen aufnehmen, in dem der Gebäuderahmen ausgestattet wird. So erweitert sich die Familie, das Nest, die Waben, die Brut werden aktualisiert.
- Wenn Sie den Beginn des Schwarms entdecken, können Sie die Schichtungsmethode im 8-Rahmen-Gebäude verwenden. Die Zellen sind versiegelt, die extremen Öffnungen sind geschlossen, die mittleren sind geöffnet. Es vereint die Familie.
- Nach dem Schutz vor Schwärmen in der Honigsammlung muss sichergestellt werden, dass freie Waben für den Nektar verfügbar sind, und versiegelter Honig ausgewählt werden. Bei der Installation der zweiten Läden im Bienenstock sollten ca. 30 Frames sein. Damit aggressive Bienen nach dem Ende des Hauptbestechungsgeldes die Gebärmutter nicht zerstören, schließt sich der mittlere Letok und der letzte öffnet sich.
- Wenn die Honigsammlung beendet ist, das zweite Gebäude oder Geschäft entfernt wird, werden die Familien durch Trennwände getrennt. Wenn das Geschäft bestehen bleibt, nehmen Sie 6 Bilder aus den Bildern und kehren Sie zu Beginn des Winters zurück.
Das Design der Bienenstöcke kann unterschiedlich sein:
- Nur flugunfähige Bienen kontaktieren. Zu diesem Zweck ist über dem Brutgehäuse ein Lager installiert, vorzugsweise ein abnehmbares.
- Es sind ein Laden und ein 3-Rahmen-Fach ausgestattet, das mit Hilfe eines Gitterfensters, das mit Absperrschieber aus Textolith ausgestattet ist, vom Brutgehäuse getrennt ist. Anschließend wird dieses Fach in einen Intra-Sirup-Feeder für Sirup umgewandelt. Dies liefert in beiden Fällen den gleichen Geruch und verringert die Möglichkeit eines aggressiven Verhaltens von Bienen.
- Die Bienen berühren sich durch einen gemeinsamen breiten Eingang von 40 cm Größe, der in einem zusätzlichen vorderen oder hinteren Fach ausgestattet ist.
- Zwischen Abschnitten mit Brut müssen Sie eine allgemeine Trennung vornehmen.
- Unter den Brutgebäuden ist der gemeinsame Teil ausgestattet - wenn der Schwarm beginnt, wird der Körper in 2 Teile mit einer leeren Trennwand mit einem Gitterboden geteilt. Alle Fächer sollten Rillen haben, die Höhe des unteren Teils sollte so sein, dass die Kassetten mit Rahmen passen. Ein Rahmen mit reifen Königinzellen ist ebenfalls erforderlich.
Wichtig! Eine Trennwand ist erforderlich, damit die Gebärmutter nicht miteinander kommuniziert, was zu einem Kampf zwischen ihnen führen kann.
Eine Zeichnung eines Bienenstocks für einen Inhalt mit zwei Uterusinsekten kann folgendermaßen aussehen:
- Unterkörper.
- Das dritte Gebäude.
- Das zweite Gebäude, in zwei Hälften geteilt.
- Erweiterung
- Das Dach.
- Fänger stehen.
- Bars in Form von Skiern.
- Seitlicher Letok.
- Unteres Letok.
- Oberer Letok.
- Polsterleisten.
- Die Partition.
- Untere Ankunftstafel.
- Die obere Ankunftstafel.
Gesamtgröße - 68,5 × 52 cm. Für die Herstellung benötigen Sie eine 3,5 cm dicke Platte. Jedes der beiden Fächer besteht aus 8 Rahmen, deren Abstand 37,5 mm beträgt.
Drei-Uterus
Bei 3-Uterus-Erhaltung werden Familien wie folgt gebildet:
- Nach dem Winter bilden sich 2 Zweige, die wie ein Bienenstock zwei Bienenstöcke enthalten.
- Kurven werden vor dem Hauptbestechungsgeld kombiniert.
- Vor der Überwinterung werden die Familie und die zuvor kombinierten Zweige vereint.
Es trägt zur Bildung starker Familien bei.wo die Bienen länger leben und die Reichweite der Insekten höher ist. Dadurch steigt die Honigmenge intensiv an.
Wissen Sie? Eintausend Larven benötigen 100 g Honig, und ein Jahr lang verbrauchen die Bienen etwa 30 kg Honig.
Multi-Hive-Kassette
Der Kassetteninhalt der Bienen ermöglicht die Schaffung von Fächern für Insekten mit mehreren Müttern, in denen Kassetten mit 8 Rahmen auf den Lamellen montiert sind. In solchen Abteilen werden Bienennester mit der Möglichkeit des Übergangs von Abteil zu Abteil gehalten. Auf diese Weise können Sie schwächere Familien stärken und erwärmen.Voraussetzung ist das Vorhandensein zusätzlicher Lüftungsöffnungen in der Rückwand, das Schließen von Dachfenstern und das Öffnen von Türen auf Kassetten.
Dies bietet Zugang zu frischer Luft, ermöglicht nicht das Fangen einer Biene, sondern ermöglicht es Ihnen, deren Zustand im Winter zu beurteilen. Bei der Eiablage bleibt die Gebärmutter nicht mehr als die Hälfte des Rahmens übrig, die Teile Honig und Nest sind durch Gitter getrennt. Infolgedessen haben die beschäftigten Bienen keine Zeit zum Schwärmen.
Mobiler Pavillon
Ein Pavillon ist eine Holzkonstruktion, in der 30 bis 40 Familien untergebracht werden können. Es kann aus 2 Teilen bestehen:
- Der Arbeitsbereich dient zur Aufbewahrung von Bienenstöcken.
- Haushaltsbereich - zur Wartung von Werkzeugen und Geräten.
Mit dem Inhalt des Pavillons können Sie:
- Platz sparen;
- Arbeitskosten senken;
- optimale Temperatur beibehalten;
- Arbeit bei allen Wetterbedingungen;
- Erleichterung der Stärkung schwacher Familien;
- Transportkosten senken;
- Erleichterung der Pflege von Bienenstöcken;
- Lassen Sie Insekten für den Winter im Pavillon.
Wissen Sie? Mit Honig dDie alten Römer und Griechen machten Fleischkonserven, und die alten Ägypter balsamierten die Toten ein.
Überwinterung von Königinnen in den Isolatoren von Khmara und Milenina
In vivo hat die Natur Zuchtbeschränkungen für Bienen vorgesehen: Niemand nimmt ihnen Honig weg, da er sehr viel Platz für die Larven bietet, ist er sehr klein, daher verschiebt die Gebärmutter sie nicht in großen Mengen. Im Bienenhaus pumpen Imker Honig aus, wodurch Platz frei wird und die Gebärmutter zur Eiablage angeregt wird. Bienen, die während der Überwinterungszeit auftreten, werden schwach sein, arbeitende Bienen werden ebenfalls schwächer, verbrauchen Energie für die Fütterung, mehr Nahrung wird im Winter konsumiert. Das Entfernen des Uterus aus dem Bienenstock führt jedoch nicht zu einem Ergebnis, da Insekten ohne die Uterussubstanz beginnen, Königinzellen aufzubauen und Eier mit Drohnen zu legen. Aus dem gleichen Grund und auch wegen des hohen Risikos eines Uterustods ist die Titov-Zelle nicht geeignet. Der Ausweg aus der Situation können Isolatoren sein.
Der Isolator von Peter Yakovlevich Khmara wird verwendet, um den Fortpflanzungsprozess bei Bienen zu kontrollieren, das Schwärmen zu verhindern und sie gegen Varroa-Zecken oder andere Krankheiten zu behandeln. Wenden Sie es ohne Rahmen in allen Arten und Größen von Bienenstöcken an. Im Aussehen ist dieser Isolator eine Box von 36 cm Höhe, 24 cm Breite und 1 cm Dicke. Das Material seiner Herstellung ist transparentes Polypropylen. Die Gitterwände haben Öffnungen mit einer Höhe von 0,4 cm und einer Breite von 2 cm. Es gibt auch runde Öffnungen mit einem Durchmesser von 1,4 cm, um die Gebärmutter zu starten und freizugeben. Im Inneren des Isolators sind Abstandshalter installiert, deren Dicke nicht verringert werden kann.
Die Gebärmutter wird im Herbst in einen Isolator gelegt und erst im Frühjahr freigegeben. Auf diese Weise können Sie die Rötung der Gebärmutter stoppen und Insekten müssen keine frühe Brut mehr füttern. Durch das Loch kommen die Bienen mit der Gebärmutter in Kontakt, füttern sie, erhalten die Gebärmutter-Substanz, so dass sie nicht das Bedürfnis haben, fistelartige Königinzellen aufzubauen oder Eier zu legen, aus denen Drohnen hergestellt werden. Da der Isolator in zwei Teile unterteilt ist, können Sie mit seiner Hilfe die Zwei-Uterus-Methode zur Bienenhaltung anwenden - Insekten gewöhnen sich an den Geruch beider Königinnen und ihre Aggression verschwindet.
Der Uterus bleibt den ganzen Winter isoliert und stoppt die Rötung, da es keine Waben gibt, Insekten keine Nahrung und ihre eigene Energie für junge Tiere ausgeben. In diesem Fall wird Akazienfrühlingshonig nicht zur Mast verwendet.
Laut P. Ya. Khmara ist die Zeit ohne Brut länger als die Lebensdauer der Varroa-Zecke, die sich mit ihrer Hilfe vervielfacht, sodass die Varroatose besiegt wird, wenn Sie die Gebärmutter von Mitte August bis März bis April isolieren.
Die Gebärmutter überwintert gut, da es die Fähigkeit hat, sich in der Mitte des Schlägers zu befinden und Wärme zu erhalten sowie sich vertikal mit dem Schläger zu bewegen.
Der Isolator M. Milenina ist eine Kunststoffbox mit den Abmessungen 23 × 3 × 3 cm. Es kann im Nest gehalten werden, ohne entfernt zu werden: Nachdem der Uterus am äußersten Heckrahmen während der Isolation im Zentrum der Familie freigesetzt wurde, beginnen sich Insekten zum Überwintern zu sammeln.
Die Gebärmutter kann mit einem Käfig gefangen werden. Um es mit Beginn der Feder freizugeben, müssen Sie das Auslassfenster öffnen.
Wichtig! In Familien, in denen die Anzahl der Bienen 5 Frames nicht erreicht, ist es unmöglich, die Gebärmutter zu isolieren, da sie an Kälte und Hunger sterben kann.
Spring Hive Heizung
Einige Imker ziehen es vor, die Bienenstöcke im Frühjahr zu erhitzen, damit die Bienen beim ersten Bestechungsgeld stärker werden, sich fortpflanzen und mit einer erhöhten Anzahl von Insekten zu Akazien oder Himbeeren gehen. Die Verwendung kann jedoch eine Reihe negativer Folgen haben:
- Wenn die Heizung zu stark ist, gibt es im Bienenstock und auf der Straße einen großen Temperaturunterschied, der zum Tod von Insekten führt.
- Wenn die Bienenstöcke erhitzt werden, bevor der Schnee geschmolzen ist, fliegen die Bienen heraus und sterben an Unterkühlung.
- Das Auftreten von Jungtieren kann das Schwärmen stimulieren.
Grob warm beginnen die Bienenstöcke im März - nachdem der Schnee geschmolzen ist. Es gibt eine spezielle 12-Bienenstock-Heizung zum Verkauf mit einer Größe von 15,4 × 21,6 cm oder für 20 W mit einer Größe von 21,6 × 30,3 cm. Sie arbeitet mit einem 12-Volt-Netz. M. Milenin entwickelte jedoch seine eigene Version einer Heizung aus improvisiert Materialien. Dazu schnitt er den Hals und den Boden von 24 Plastikflaschen ab und drückte sie in einen flachen Zustand.In jedes resultierende Rechteck bohrte er Löcher und streckte einen Zickzackdraht aus Nichrom (1,5 m für jedes Element, insgesamt 36 m). Die Gesamtleistung als Ergebnis wurde pro 100 W oder 4,16 W pro 1 Bienenstock erhalten, die erforderliche Netzspannung beträgt 220 V.
Damit bei der Verwendung von Teilen der Zickzackelemente des Drahtes, die sich nicht zu berühren beginnen und keinen Kurzschluss verursachen, legte der Imker das Klebeband 1 Umdrehung über den Zickzack. Um Wärmeverluste zu vermeiden, sind die Rechtecke außen durch Folienisolationsstücke geschützt. Milenin verwendet eine solche Heizung für die Bienenstöcke im Pavillon.Wichtig! Es wird angenommen, dass bis zu 1,5 Watt Leistung erforderlich sind, um den Raum zwischen 2 Zellen des Bienenstocks im Freien zu erwärmen.
Video: Frühlingswärmer des Milenin-Bienenstocks
Bienenfütterungsschale
M. Milenin entwickelte ein Modell einer Trinkschale für Bienen aus Lebensmittelpolypropylen, die sowohl in einem Rahmen (2 Trinker pro 1 Rahmen) als auch außerhalb installiert werden kann. Sie hat spezielle Kleiderbügel zum Aufhängen und Vorsprünge für die Montage von außerhalb des Bienenstocks. Mit einem Volumen von 750 ml hat das Modell eine Länge von 20,5 cm, eine Höhe von 15 cm und eine Dicke von 3 cm und passt perfekt in die Größe der Bienenstockliege Dadan und Ruta. Im Inneren befindet sich eine abnehmbare Trennwand, die nicht bis zum Boden reicht und den Wassereinlass vom Wassereinlass trennt.
Sie können Milch, klares oder gesalzenes Wasser, Medikamente oder Hilfsmittel in den Trinker gießen und damit auch Insekten füttern. Milenin empfiehlt, ein Floß für Bienen aus improvisierten Materialien (Schilfstängel, getrockneter Zabrus, Holzspäne usw.) zu installieren, damit Insekten beim Trinken nicht ertrinken. Ein Trinker im Bienenstock wird besonders in der kühlen Jahreszeit benötigt, wenn das Wasser draußen zu kalt sein kann. Draußen ist es unter dem Hahnloch installiert, und ein Deckel mit einem Loch an der Seite des Hahnlochs für Bienen und ein Korken am Füllteil sind aus einem Stück Holz angebracht, um die Flüssigkeit vor Schmutz zu schützen.
Das Vorhandensein von Trinkschalen gibt den Imkern die Möglichkeit, die Qualität des Wassers zu kontrollieren, das Insekten trinkenund schützt letztere vor Wasservergiftungen aus mit Chemikalien kontaminierten Quellen, Abwässern von Unternehmen und Schwermetallen. Da Trinkschalen für jede Familie einzeln installiert werden (3 Stück), können Insekten andere Familien nicht durch einen gemeinsamen Trinker mit Pilzkrankheiten infizieren. Dieser Faktor ermöglicht es, Trinkern einer bestimmten Familie Medikamente hinzuzufügen.
Auf der Grundlage des Vorstehenden kann festgestellt werden, dass es unter den Imkern viele Innovatoren gibt, die neue Managementmethoden anbieten. Einer der bekanntesten ist M. Milenin. Er verbesserte nicht nur das Design von Bienenstöcken, wobei er sich auf mehrere Inhalte konzentrierte, sondern entwickelte auch seine eigenen Modelle von Trinkern und eine Heizung für Bienenstöcke. Und seine Idee eines Intra-Frame-Isolators für die Gebärmutter und die Technologie der Isolierung der Gebärmutter können nicht mit der Erhöhung der Honigmenge verglichen werden.