In den letzten Jahren wurde in der Ukraine ein Rückgang der Anzahl und des Schweregrads von Drahtwürmern und falschen Drahtwürmern festgestellt. Den Ergebnissen der Herbsterhebungen des letzten Jahres zufolge wurde jedoch eine signifikante Dichte des Schädlingsbestands festgestellt, der in den Winter gelangte.
In diesem Jahr ist unter günstigen Wetterbedingungen und optimaler Befeuchtung der Ackerbodenschicht die Nichtbeachtung agrotechnischer Maßnahmen zum Anbau und Schutz von Pflanzen sowie die Bildung von Zellen mit hoher Schädlichkeit von Drahtwürmern und falschen Drahtwürmern in den meisten Gebieten, insbesondere in Polesie, möglich.
Die wichtigsten Maßnahmen zur Begrenzung der Anzahl der Schädlinge sind: Einhaltung der wissenschaftlich fundierten Fruchtfolge in Fruchtfolge-, Düngemittel- und Bodenbearbeitungssystemen.
Nussknacker Käfer Larve
Es ist besonders wichtig, den Reihenanbau von Reihenkulturen während der Juni-Periode von Larven und Verpuppung, die Zerstörung von Rhizom-Unkräutern, das Abblättern von Stoppeln, das Pflügen im Frühherbst, das Lösen oder Pflügen von Dämpfen im Mai und die Einführung von wässrigem Ammoniak zu kultivieren.
Es ist auch notwendig, die Aussaat zum optimalen Zeitpunkt für die behandelten Samen sicherzustellen, um einen zuverlässigen Schutz der Sämlinge vor Bodenschädlingen zu gewährleisten. Zur Information werden Drahtwürmer als Larven von Nussknackerkäfern bezeichnet. Sie infizieren oft Kartoffelknollen.
Sie beißen in die Knolle und schädigen die jungen Stängel. Durch eine Larve geschädigte Kartoffeln wachsen schlecht und ihre Produktivität nimmt ab. Der kommerzielle Wert solcher Kartoffeln nimmt ab und Pilze und Bakterien gelangen in die vom Drahtwurm gebildeten Passagen, was zu Fäulnis führt.