Die Landwirte im Dorf Novosofievka in der Region Cherson beschäftigen sich mit dem Anbau von Radieschen und Karotten.
Bis vor kurzem verkauften sie ihre Produkte nur auf dem Kopani-Großhandelsmarkt, und minderwertige Waren blieben als Düngemittel auf den Feldern. Dank des Ukrainian Horticulture Business Development Project (UHBDP) schlossen sich die Betriebe zusammen und konnten in andere Märkte eintreten.
Im vergangenen November haben sich drei kleine Gruppen landwirtschaftlicher Erzeuger demselben Verband angeschlossen. Jetzt können sie ständig große Warenmengen bilden, was den Zugang zu neuen Märkten eröffnet. Achtzehn Bauernfamilien beschlossen, zusammenzuarbeiten.
Sie verstehen, dass sie nur gemeinsam auf dem heimischen Markt des Landes konkurrieren können. Jetzt bauen alle 18 Betriebe Radieschen und Karotten der gleichen Sorte an. Gemüsebauern haben auch die effektivsten Anbautechnologien entwickelt und halten sich an diese.
Bauernfamilien erledigen alle Arbeiten gleichzeitig. Pflanzen, Verarbeiten von Pflanzenschutzmitteln, Düngen von Pflanzen und Ernten kommen zusammen, sodass Sie während der gesamten Saison große Mengen Gemüse bilden können.
Zur Information: Das UHBDP-Projekt zur Entwicklung des ukrainischen Gartenbaus umfasst fast 40.000 kleine und mittlere Produzenten von Obst und Gemüse, Pilzen und Honig, die ein nachhaltiges, vielversprechendes Geschäft anstreben. Es ist eine Plattform für die geschäftliche Zusammenarbeit mit neuen Kunden und Partnern.