Während eines Treffens mit dem Premierminister forderte der stellvertretende Colin Clark die Regierung auf, das Anfang dieses Jahres gestartete Pilotprojekt zu erweitern, um Arbeitnehmer aus Ländern außerhalb der Europäischen Union anzuziehen.
Im Rahmen des derzeitigen Systems erhalten über 2.500 Arbeitnehmer aus Nicht-EU-Ländern in den nächsten zwei Jahren ein Arbeitsvisum vom britischen Innenministerium.
Der stellvertretende Clark sagte dem Premierminister: "Um sicherzustellen, dass der britische Bedarf an Erdbeeren und schottischen Himbeeren gedeckt wird, ermutigen Sie das Innenministerium, das System der Saisonarbeiter von 2.500 auf 10.000 in diesem Jahr zu erweitern und es im nächsten Jahr für 30-40.000 Arbeitnehmer zu öffnen."Kabinettssekretär David Lidington, der Teresa May bei dem Treffen ersetzte, antwortete: „Das Pilotprojekt wurde nie entwickelt, um den Bedarf an Arbeitskräften im Gartenbausektor vollständig zu decken.
Natürlich müssen wir bewerten, was mit diesem Pilotprojekt in der Praxis passiert, aber ich weiß, dass der Staatssekretär für Schottland und der Staatssekretär für Umwelt im Nordosten Schottlands sehr aufmerksam sein werden. “Nach dem derzeitigen System müssen britische Landwirte 700 bis 1000 Pfund zahlen, um an einem Pilotprojekt teilzunehmen. Stephanie Maurel, Exekutivdirektorin von Concordia, einem Vertrag mit dem Innenministerium über die Einstellung von Arbeitskräften, teilte dem Scottish Affairs Committee mit, dass den Landwirten 700 GBP für die Registrierung und dann 180 bis 220 GBP berechnet würden für jeden Mitarbeiter.