Die Farm "Zahidny Ravlik" im Dorf Solonka im Bezirk Pustomitovsky in der Region Lemberg beschäftigt sich mit dem Anbau essbarer Schlangen. Dies ist die erste Schlangenfarm in der Ukraine.
Laut der Mitinhaberin der Farm Irina Yuskevich werden auf der Farm zwei Monate lang Schlangen gezüchtet. Landwirte bauen Reptilien zum Verkauf in Restaurants an.
Die Eigentümer der Farm gaben an, dass sie erst vor kurzem alle erforderlichen Genehmigungen erhalten haben, da es sich für die Spezialisten des staatlichen Lebensmittel- und Getränkeservices des Distrikts Pustomitovsky um eine unerwartete Art von Geschäft handelte. Der Hof befindet sich auf einem Standardgrundstück zwischen Privathäusern im Salzkeller.
Ehepartner sagten, sie wollten nicht aufhören, Schnecken und Schlangen zu züchten. Sie planen auch, Frösche zu züchten. Unternehmer erwägen auch die Gründung einer Heuschreckenfarm.
Laut Irina Yuskevich kostet ein aus einer Schlange zubereitetes Gericht im Bereich von 3-4.000 UAH pro Portion. Gleichzeitig kann eine Schlange für drei Personen kochen.
Damit Schlangen kommerzielle Standards erreichen, werden sie drei Jahre lang aufgezogen. Sie werden mit Wachteleiern, Milch und frischem Fisch aus der Fischerei gefüttert.
Laut Irina Yuskevich wird Schlangenfleisch nicht sehr beliebt sein, aber es wird immer Leute geben, die etwas Ungewöhnliches probieren wollen. Die Landwirte planen den Anbau giftiger Schlangen, um Gifte für Arzneimittel zu erhalten.