Die Lieferung von beliebtem Wintergemüse wie Rosenkohl, Weißkohl, Blumenkohl und Pilzen kann durch Arbeitskräftemangel beeinträchtigt werden, was teilweise auf die Unsicherheit des Brexit zurückzuführen ist. Die Krise betrifft die Apfelernte am meisten, da die Erzeuger gezwungen sind, 100 Tonnen Obst ohne Ernte zu lassen, was etwa 16 Millionen Äpfeln entspricht.
Daten aus einer Umfrage der National Farmers Union deuten darauf hin, dass die Landwirte um 16% weniger Saisonarbeit leisten. Infolgedessen können britische Landwirte während der Ferienzeit stark leiden.
Der Beschäftigungsrückgang lässt Experten im Winter in Supermärkten Nahrungsmittelknappheit befürchten. Ali Kapper, Vorsitzender des NFU-Gartenbaurates und Apfelproduzent, sagte: "Karotten, Pastinaken oder Brokkoli reichen möglicherweise nicht für Weihnachten, wenn sich die Ernte nähert."
In den letzten Jahren hat ein Mangel an Arbeitskräften aus Osteuropa, die 99% der saisonalen Arbeitskräfte ausmachen, Probleme für die Hersteller verursacht. In diesem Jahr hat sich die Situation jedoch aufgrund von Bedenken hinsichtlich des Brexit verschlechtert.
EU-Arbeitnehmer entscheiden sich zunehmend dafür, in Ländern zu arbeiten, die in Euro zahlen, wie den Niederlanden, Dänemark oder Deutschland, weil sie offensichtlich hinter der möglichen Abwertung des Pfunds und der Verwirrung hinsichtlich der Visabestimmungen zurückbleiben.
Laut Jack Ward, Exekutivdirektor der British Association of Producers, sollte Jack Ward, der Getreide aus dem Südwesten anbaut, die Brokkoli-Ernte auf seinen Feldern verrotten lassen und 100.000 Pfund verlieren.
Herr Ward: „Dies könnte möglicherweise das Angebot einschränken, aber die Einzelhändler werden ihr Bestes tun, um sicherzustellen, dass Waren in den Regalen stehen. Es besteht die Gefahr, dass wir anfangen, Waren zu importieren. “
Er sagte, dass die British Farmers Association derzeit möchte, dass die Regierung das Pilotprojekt erweitert, damit Arbeitnehmer von außerhalb der EU wie der Ukraine, Weißrussland und Russland Saisonarbeit in Großbritannien leisten können.