Im Gegensatz zu Bienen können Wespen mehrmals stechen. All dies kann für empfindliche Personen sehr gefährlich sein.
Mihai Chuvar begann vor einigen Jahren Wespen zu üben. Während die kämpfenden Individuen der deutschen Wespe, wenn sie nach einer Gefahr für das Nest suchen, den angreifenden Soldaten ein Signal geben.
Direkte Rede: „Wenn Sie nicht möchten, dass Wespen auf dem Dachboden oder an anderen Orten nisten, an denen sie sich normalerweise befinden, wird empfohlen, Fallen zu stellen. Sie fangen die Nester der Königinnen, die sich im Winter verstecken, und suchen nun nach einem Nistplatz. " Laut Mihai Chuvar werden sie eine Kolonie schaffen, in der im Sommer Tausende von Individuen auftreten können.
Der Mann wurde vor einer Reihe von Fällen gewarnt. Eines der größten Nester mit einem Durchmesser von einem Meter wurde letztes Jahr auf Wunsch einer älteren Frau in Gyomaendrod exportiert. Als Mihai Tsuvar eine dunkle Scheune betrat, bemerkte er zunächst eine riesige Struktur, die von deutschen Wespen zusammengesetzt worden war. Nach einer gründlicheren Untersuchung erkannte er, was ihm bevorstand.
Beim Schutz vor Faktoren, die ihre Existenz bedrohen, verwenden Wespen nicht nur ihre Stiche, sondern auch ihre Kiefer, um den Feind zu beißen.
Direkte Rede: „Normalerweise befindet sich das Nest etwa einen halben Meter vom Eintrittspunkt der Wespen entfernt. Es ist wichtig, dass wir es vollständig loswerden. Es ist keine Entscheidung, die Öffnung zu blockieren, da sie in die andere Richtung fliegen. Es kann zum Beispiel eine Decke sein, durch die sie sogar den Wohnbereich erreichen können. In diesem Fall gab es keine Komplikationen, wir haben mit einem geeigneten Werkzeug übergossen, und nachdem die Wespen gestorben waren, zog ich das Nest heraus und verbrannte es. Letzteres ist nicht notwendig, da eine andere Kolonie niemals in ein verlassenes Nest ziehen wird “, sagte der Experte.
- Zitrusplantagen in Galizien und Nordportugal sind seit etwa fünf Jahren Gegenstand einer der größten Bedrohungen für den Anbau von Zitrusfrüchten in der Nähe des Mittelmeers, nämlich der afrikanischen Zitrusflohsamen (Trioza erytreae).
- Eine einzigartige lebende Ladung - Bienenköniginnen, die zuvor das Gebiet von Tschuwaschien bewohnten - wurde kürzlich in die Region Tscheljabinsk geliefert. Es ist bekannt, dass der Transport von Insekten von der russischen Post durchgeführt wurde.
- In diesem Jahr aktiviert der Winter in Europa, der dem Frühling ähnelt, die Bienen. Wenn es nicht regnet und ein paar Grad über Null liegt, fliegen sie aus dem Bienenstock. Wie Jolanta Pikut von der Bialystok University of Technology betonte, ist dies nicht gut für die Gesundheit von Insekten oder ihren Nachkommen.