Ein dekorativer Teich dient nicht nur als Dekoration für einen Garten oder ein Sommerhaus, sondern auch als Umgebung für viele Pflanzen- und Tierarten. Damit das Wasserreich ein attraktives Aussehen behält und günstige Lebensbedingungen für seine Bewohner schafft, muss es regelmäßig gepflegt werden. Die folgenden Empfehlungen tragen zur ordnungsgemäßen Pflege bei.
Federpflege
Im Frühjahr, wenn der Schnee vollständig geschmolzen ist, muss ein Reservoir für den Beginn einer neuen Saison vorbereitet werden. Während der Winterperiode bildet sich am Boden des Teiches eine große Menge Schlamm, der pH-Wert des Wassers ändert sich, der Boden kann reißen, die Ränder sind mit wilden Sträuchern bewachsen und das Wasser ist verschmutzt. Angesichts dieser Faktoren umfasst die Federpflege vorbeugende und reinigende Arbeiten.
Wissen Sie? In einem Reservoir gesammelter organischer Müll kann als Dünger für Pflanzen verwendet werden.
Die Reinigung umfasst die folgenden Aktivitäten:
- vollständiger Austausch von Wasser;
- Bodenreinigung;
- Überprüfen Sie den Boden auf Risse und andere Schäden.
- saisonaler Schnitt von Sträuchern, die an den Ufern des Teiches wachsen;
- Pflanzentransplantation.
Als nächstes sollten Sie die Regeln für die Reinigung des Reservoirs im Detail studieren.
Teichreinigung
Es ist möglich festzustellen, dass der Teich gereinigt werden muss, indem eine 10 cm große weiße Platte hineingetaucht wird. Wenn sich auf dem Geschirr eine dunkle, rutschige Beschichtung bildet, ist es Zeit, das Wasser zu wechseln.
Wichtig! Bei der Reinigung des Bodens des Schlammsaugers ist darauf zu achten, dass die im Teich wachsenden Pflanzen nicht beschädigt werden.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Reinigen des Vorratsbehälters:
- Fangen Sie Wasserpflanzen sowie alle Fische mit einem Netz. Und um dies zu vereinfachen, können Sie das Wasser halbieren.
- Sammeln Sie Wasser aus dem Teich in den Tank und legen Sie vorübergehend Vieh hinein. Es ist wichtig, dass sich die Fische zum Zeitpunkt der Reinigung in ihrer gewohnten Umgebung befanden.
- Lassen Sie das restliche Wasser ab und entfernen Sie die verrotteten Algen und andere Pflanzen.
- Um einen Boden von Schlick und Schmutz zu befreien. Dazu können Sie einen speziellen Staubsauger verwenden oder den Vorgang manuell durchführen.
- Füllen Sie den Teich mit sauberem Wasser.
- Führen Sie die Vertreter der Fauna. Gleichzeitig ist es notwendig, Wasser aus dem Tank, in dem sie lebten, in das Reservoir zu gießen, um das ihnen vertraute Ökosystem nicht zu stören.
Das Verfahren wird nicht nur im Frühjahr mindestens zweimal im Jahr empfohlen. Dieser Bedarf wird durch die Kontamination des Wassers durch Schlick, Fischfutter sowie die Abfallprodukte der Teichbewohner verursacht. In der Mitte des Frühlings können Sie gegebenenfalls Filter und Springbrunnen betreiben.
Video: wie man einen Teich putzt
Pflanzentransplantation
Wasserpflanzen wachsen in mit Bodenmischung gefüllten Behältern. Dies ist sehr praktisch, da sie beliebig verschoben werden können, wodurch bizarre Kompositionen entstehen. Küstenpflanzen werden auch in Körben im flachen Wasser oder in der Nähe des Teiches gepflanzt. Die Frühlingstransplantation der Vegetation sollte während der Reinigung im Stadium der Entwässerung des Reservoirs durchgeführt werden.
Regeln für das Umpflanzen von Wasserpflanzen:
- Pflanzen sollten im späten Frühjahr - Frühsommer neu gepflanzt werden.
- Beim Umpflanzen wird die Bodenmischung in Körben ausgetauscht.
- Bevor Behälter mit Vegetation in ein Reservoir gestellt werden, müssen sie eine Weile in seichtes Wasser gestellt werden, damit sie sich nach der Überwinterung an die Umgebung anpassen können.
- Die Wurzeln schwimmender Pflanzen (Seerosen, Wasserlinsen) werden im Wasser ohne Erde gebildet, sodass sie bei ihrer Transplantation aus dem Aquarium, in dem sie überwintern, an die Oberfläche des Teichs gelangen.
- Die Gesamtmenge an Vegetation sollte der Hälfte der Oberfläche des Reservoirs entsprechen. Dieses Volumen wird als optimal für die Interaktion von Pflanzen, Fischen und Mikroorganismen angesehen.
- Küstenpflanzen müssen einzeln in Behältern gepflanzt werden, da sie schnell wachsen. Tanks mit Vegetation sollten vor der Küste gegraben werden.
Um Pflanzen zu verpflanzen, müssen Sie sie zusammen mit einem irdenen Klumpen aus den Töpfen entfernen. Wickeln Sie dann den Behälter mit Sackleinen ein und füllen Sie ihn mit einem Nährstoffsubstrat für die aquatische Vegetation. Legen Sie eine Pflanze hinein und bestreuen Sie den Mutterboden mit Kieselsteinen. Sackleinen und Kieselsteine sind erforderlich, damit der Boden nicht in Wasser ausgewaschen wird.
Einfache Behälter für Blumentöpfe eignen sich als Behälter für wachsende Pflanzenbewohner. Auch im Frühjahr ist es notwendig, die am Ufer des Teiches wachsenden Büsche zu schneiden. In diesem Fall müssen Sie nur 20 cm von ihrer Länge lassen und versuchen, die jungen Triebe nicht zu beschädigen.
Arten von Wasserpflanzen:
- Oxygenatoren: Elodea, Sumpf, Butterblume, Wassermoos. Pflanzen, die Kohlendioxid in Sauerstoff umwandeln. Zur Belüftung eines Reservoirs beitragen;
- tiefer Boden: Seerose, Eikapsel, Brasilien. Sie ernähren sich von organischen Abfällen, reinigen so das Wasser im Teich und halten das Gleichgewicht des Ökosystems aufrecht.
- schwimmend: Wasserlinse, Pistole, Flyer, Azolla. Im Wasser verwurzelt und frei auf der Oberfläche des Reservoirs schweben. Sie wachsen sehr schnell und müssen daher regelmäßig verdünnt werden.
- Sumpf: Rohrkolben, Segge, Chastukha, Kaluzhnitsa. Sie wachsen in den Küstengebieten des Teiches und glätten optisch den Übergang der Küste zur Wasseroberfläche.
- Küste: Wirt, Buzulnik, Taglilie, Morgendämmerung. Sie wachsen entlang der Küste und bilden grüne Dickichte, die perfekt in das allgemeine Konzept eines dekorativen Teichs passen.
Sommerteichpflege
Mit dem Aufkommen des Sommers steigt das Risiko bestimmter Probleme aufgrund der hohen Temperaturen im Reservoir. Sie können nur durch ständige Pflege und Beobachtung des Wasserzustands im Reservoir gelöst werden.
Die häufigsten Probleme, die im Sommer auftreten:
- Abnahme des Wasserspiegels;
- das Auftreten von Schädlingen;
- Unkraut sprießen.
Wasserstand
Infolge intensiver Sonneneinstrahlung kann der Wasserstand in einem künstlichen Reservoir sinken. In diesem Fall muss beim Verdampfen Wasser hinzugefügt werden. Andernfalls kann der Mangel an ausreichend Wasserraum die Entwicklung der Pflanzen und die Lebensqualität der im Teich lebenden Fische beeinträchtigen. Das Risiko von Staunässe ist ebenfalls wahrscheinlich.
Schädlingsbekämpfung
Um das Wasserreich vor dem Eindringen von Schädlingen zu schützen, wird nicht empfohlen, es in der Nähe von Gartenbaukulturen zu platzieren, da Insekten von diesen ins Wasser gelangen. Es ist auch notwendig, Küstenpflanzen regelmäßig hygienisch zu beschneiden und trockene und beschädigte Triebe zu entfernen, auf denen sich Parasiten ansiedeln können. Es ist notwendig, Müll vom Boden und Plaque rechtzeitig von den Wänden des Reservoirs zu entfernen, um die Ausbreitung von Schädlingen zu verhindern.
In Gewässern lebende Insektenparasiten:
In den meisten Fällen können Schädlinge, die in den Teich gefallen sind, beseitigt werden, indem verschiedene Arten von Fischen in den Teich laufen. Parasiten, die auf der Oberfläche von Blättern leben (Blattläuse, Seerosenblattkäfer), können durch Entfernen der beschädigten Pflanze entfernt werden. Um Caddis loszuwerden, müssen Sie den Boden des Schlamms vollständig reinigen.
In den Häusern, in denen die Eier des Schmetterlingsfeuers fliegen, muss man ein Netz fangen. In einem sauberen Teich vermehren sich Parasiten nicht. Um unnötige Probleme zu vermeiden, wird dringend empfohlen, sie sorgfältig zu pflegen.
Unkrautreinigung
Unkräuter, die am Ufer des Teiches wachsen, sowie Wasserpflanzen, die ihre Oberfläche reichlich flechten, beeinträchtigen das Erscheinungsbild des Reservoirs erheblich und beeinträchtigen die Entwicklung anderer Pflanzen. Es wird empfohlen, von Zeit zu Zeit schwimmende Seerosen und Wasserlinsen auszudünnen.. Unkraut sollte mit Wurzeln und regelmäßigem Unkraut entlang der Küste entfernt werden. Dies muss nicht nur im Sommer, sondern das ganze Jahr über erfolgen.
Herbstpflege
Mit dem Aufkommen des Herbstes wird der Aufwand für die Aufrechterhaltung eines Reservoirs im Land nicht geringer. Allmählich fallen die Blätter und die Triebe der Küstenpflanzen trocknen aus. Die aquatische Vegetation erfordert Top-Dressing und die Schaffung geeigneter Bedingungen für die Überwinterung. Zu diesem Zeitpunkt müssen zusätzlich zur üblichen Sorgfalt zusätzliche Anstrengungen unternommen werden, um die Wasserwelt auf die Ruhezeit vorzubereiten. Um dies richtig zu machen, helfen ein paar Tipps unten.
Blattreinigung
Das Laub muss beim Fallen mit einem Netz von der Wasseroberfläche gesammelt werden. Es ist einfacher, Blätter vom Ufer zu entfernen. Dazu können Sie den Gartenrechen verwenden und die vergilbten Blätter mit ihnen zu Haufen harken. Es ist unerwünscht, sie zu verbrennen, da der Rauch brennender Blätter sehr giftig ist. Es ist viel umweltfreundlicher und bequemer, Haufen in Müllsäcke zu befördern. Dann werfen Sie sie in den Mülleimer.
Wichtig! Gefallenes Laub muss aus dem Reservoir gefangen werden. Wenn es sich auf dem Boden niederlässt, beginnt es zu faulen, was das Ökosystem erheblich verschmutzt.
Schnittpflanzen
Neben der Reinigung von Laub müssen Sie auch auf Küstenpflanzen achten. Im Herbst müssen sie abgeschnitten werden, um trockene und beschädigte Äste zu entfernen. Diese Maßnahme schützt die Vegetation vor dem Auftreten von Krankheiten und Schädlingen im Winter auf ihrer Oberfläche.Durch die Verkürzung der überwachsenen Triebe kann sich die Pflanze entspannen und die notwendigen Kräfte für die Vegetation ansammeln. Jahrbücher sollten vollständig ausgeschnitten werden. Im Herbst werden alle Zweige beschnitten, während 10-15 cm von ihrer Länge entfernt bleiben sollten.
Sammlung von Überwinterungsknospen und thermophilen Pflanzen
Maßnahmen zur Vorbereitung auf den Winter hängen von der Winterhärte der aquatischen Vegetationssorten ab.
Arten und Winterhärte:
- frostbeständig: Kalugnitsa, Hosta, Aquilegia, Wollgras, Seerose, Elodea, Vodokras, Wasserlinsen, Calamus. Diese Pflanzen lassen Sie am besten in freier Wildbahn überwintern. Das Sammeln von Schlafknospen zur Aufbewahrung im Winter ist nicht erforderlich. Es ist jedoch notwendig, alle Pflanzen in eine undurchlässige Tiefe zu bringen;
- thermophil: Eikapsel gelb, Sumpf, Rohrkolben. Behälter mit Pflanzen müssen für die Winterlagerung gereinigt werden. In einem hellen, warmen Raum bei einer Temperatur von 0 ° C aufbewahren. Lagern Sie schlafende Nieren in einem Aquarium bei Raumtemperatur.
Im Frühjahr, nach dem Aufwachen, sprießen die jungen Triebe sowohl in vivo als auch im Aquarium Knospen. Im letzteren Fall kann nach warmem Wetter in ein Reservoir umgepflanzt werden.
Die Bewohner ernähren
Im Herbst, bevor die Wassertemperatur auf + 9 ° C sinkt, können Fische mit natürlichen Nahrungsmitteln gefüttert werden, die reich an Proteinen und Mikroelementen sind. Hierfür eignen sich Insekten wie Blutwürmer und Mücken. Sie können auch Würmer füttern. Nach dem Einsetzen der ersten Fröste ist es notwendig, die Fütterung zu stoppen und die Wasserbewohner in das Aquarium zu bringen.
Gleichzeitig ist es wichtig, dass es mit Wasser aus einem Reservoir gefüllt wird, um den gewohnheitsmäßigen Lebensraum zu erhalten. Dann ist es ratsam, eine Aquarienleuchte und eine Warmwasserbereitung zu installieren. Die Vegetation muss auch im Herbst gedüngt werden, bevor sie für die Winterlagerung geerntet wird. Zu diesem Zweck sollten spezielle Düngemittel für Wasserpflanzen in den Boden eingebracht werden.
Winter
Im Winter, wenn eine stabile Lufttemperatur unter -10 ° C eingestellt ist, müssen geeignete Bedingungen für das Reservoir und seine Bewohner geschaffen werden.
Die Winterpflege umfasst:
- Bereitstellung von Sauerstoff für Fische;
- Erwärmen des Wassers in einem Reservoir auf die optimale Temperatur;
- Abfluss von Wasser.
Es ist wichtig, die Anforderungen an die Winterpflege verantwortungsbewusst zu behandeln, da das Leben und die Gesundheit der Bewohner des Stausees sowie dessen Zustand insgesamt davon abhängen. Andernfalls müssen im Frühjahr die Folgen beseitigt werden, die die Wartung des Teichs erschweren.
Video: Wie man im Garten einen eisfreien Teich macht
Zugang zu Sauerstoff für Fische
Fische, die unter natürlichen Bedingungen überwintern, müssen Sauerstoff liefern. Dies muss erfolgen, damit der Gasaustausch in Gewässern fortgesetzt wird. Außerdem, Wasservögel lebenswichtige Luft. Der Empfang kann durch Installation von Belüftungsgeräten erfolgen.
Wissen Sie? Um die Wände des Teiches vor Plaquebildung zu schützen, können Sie Schnecken hineinlaufen lassen. Sie ernähren sich von organischen Ablagerungen auf der Oberfläche, wodurch das Risiko von Schädlingen verringert wird.
Wenn es keine gibt, können Sie ein Eisloch in das Eis machen. Man muss jedoch äußerst vorsichtig sein, um die Fische, die auf der Suche nach Sauerstoff auf der Wasseroberfläche schwimmen, und die Wurzeln der im Teich überwinternden Pflanzen nicht zu verletzen.
Erhitztes Wasser im Teich auf die optimale Temperatur
Mit dem Einsetzen des Frosts muss das Wasser im Teich zusätzlich erwärmt werden. Dies ist notwendig, um das normale Funktionieren der Fauna zu gewährleisten, die, wie Sie wissen, kaltblütig ist und sich nicht erwärmen kann. Auch Schlafknospen, die für den Winter in einem Pflanzenteich geblieben sind, brauchen Wärme.Trotz Winterhärte können niedrige Temperaturen ihren Zustand beeinträchtigen. Zum Heizen können Sie ein spezielles Heizsystem verwenden. Wenn es keine solche Ausrüstung gibt, wird empfohlen, die Fische zusammen mit Pflanzen zu sammeln und sie zur Überwinterung nach Hause zu schicken.
Wasseraustrag
Tiefes Wasser sollte nicht abgelassen werden. Der Boden solcher Teiche gefriert nicht, was ihren Bewohnern eine angenehme Überwinterung bietet. Flachere künstliche Seen müssen entwässert werden, da das Eis das gesamte Gewässer bindet. Tiere unter solchen Bedingungen überleben nicht und der Boden kann aufgrund der Ausdehnung der Eismasse reißen.
Um den Teich zu entwässern, müssen Sie das Wasser vollständig abtropfen lassen, den Boden der Schlamm- und Schmutzschicht reinigen, dann die Wände von Plaque reinigen und verrottete Algen entfernen. In diesem Fall werden Pflanzen und Fische vom Netz gefangen (es wird empfohlen, ein Drittel des Wassers in der Schüssel des Reservoirs zu belassen) und für die Winterperiode im Haus zu platzieren.Es ist ziemlich einfach, einen künstlichen Teich auf dem Land zu halten. Ohne angemessene Aufmerksamkeit und Pflege kann es jedoch schnell zu einem Sumpf werden. Die Teichreinigung sollte saisonal erfolgen, da sich jede Jahreszeit unterschiedlich auf den Zustand auswirkt.