Vor einigen Jahren erhielt die Amerikanerin Janice Wolf ein Geschenk von seiner Freundin - einer Kuh der afrikanischen Rasse, die für ihre beeindruckenden Hörner bekannt ist. Janice nannte den Kuhbrot den lakonischen Namen Lurch und begann sich um seinen Liebling zu kümmern.
Vor nicht allzu langer Zeit feierte Lurch das siebte Jubiläum und bis heute wiegt es mehrere hundert Kilogramm. Davon fallen allein neunzig Kilogramm auf die Hörner.
Tatsache ist, dass Janice Wolf Lurch während seines Lebens auf der Farm in Arkansas gigantische Hörner züchtete, deren Länge jeweils zweiundneunzig Zentimeter übersteigt. Das Gewicht eines Horns beträgt über 45 Kilogramm.
Es ist bemerkenswert, dass, obwohl sich die Verwandten von Lurch von den übrigen Kühen in großen Hörnern unterscheiden, keiner der Vertreter der afrikanischen Rasse die Ergebnisse der Arkansas Burenka erzielen konnte. Und hier ist es wichtig hinzuzufügen, dass die Lurch-Hörner doppelt so groß sind wie ähnliche „Accessoires“ durchschnittlicher afrikanischer Kühe.
Offensichtlich konnte Lurch mit solch beeindruckenden Hörnern nicht anders, als in das Guinness-Buch der Rekorde einzusteigen. Unmittelbar nach dieser Veranstaltung wurde Janice Wolf Gründerin einer Wohltätigkeitsorganisation, die weltweit schwerkranke Tiere rettet.
Darüber hinaus gründete der glückliche Viehzüchter ein Tierheim für Tiere verschiedener Rassen, in dem die Hilfe und Pflege kranker und hungriger Tiere im Vordergrund steht.