Junglandwirte sind eingeladen, an dem Wettbewerb teilzunehmen, der in Sektoren wie Milchviehhaltung, Viehzucht (Rind- und Schafzucht), „Landmobilität“ und in anderen Bereichen (einschließlich Gartenbau, Schweinehaltung, Geflügelzucht, Bodenbearbeitung) tätig ist Die Sektoren kämpfen um den Gewinn des FBD Young Farmer of the Year-Wettbewerbs 2019.
Der Wettbewerb, der von der irischen Freiwilligenorganisation für ländliche Jugend Macra na Feirme veranstaltet und von der Irish Farmers Association (IFA) unterstützt wird, bietet in diesem Jahr sieben zusätzliche Auszeichnungen sowie einen Hauptpreis.
Die diesjährigen Auszeichnungen werden auch in den Nominierungen „Best Developing Farmer“, „Carbon Efficiency“ und „Biological Diversity“ verliehen. Die Kategorie Landmobilität richtet sich an Landwirte, die innovative Lösungen für den Zugang zu und die Nutzung von Land für die Landwirtschaft demonstrieren.
Dies schließt landwirtschaftliche Vereinbarungen ein, die die Vorteile der Zusammenarbeit am besten demonstrieren, wie langfristige Pachtverträge, eingetragene Partnerschaften, Co-Farming, Co-Melken und Vertragsabschlüsse für alle Beteiligten.
In diesem Jahr wird mit Unterstützung des National Rural Network auch ein Preis im Bereich der biologischen Vielfalt vergeben.
Der Gewinner des FBD Young Farmer of the Year 2019 erhält ein Reisestipendium und die Möglichkeit, landwirtschaftliche Praktiken im Ausland kennenzulernen und seine Fähigkeiten zu verbessern.
Die Bewerbungsfrist endet am Freitag, den 21. Juni. Die Endrunde findet am Dienstag, den 3. September im FBD Castleknock Hotel in Dublin statt.