In diesem Jahr prognostizieren brasilianische Experten einen Anstieg der Ethanolproduktion aus Mais auf 1,4 bis 1,5 Milliarden Liter, was fast doppelt so viel ist wie im Vorjahr.
Auschecken
Darüber hinaus erhöht das Land seine Kapazität zur Verarbeitung von Getreide zu Biokraftstoffen weiter, wodurch 4 Jahre Zeit bleiben, um die jährliche Ethanolproduktion auf 4 Milliarden Liter zu erhöhen, und bis 2028-2029 wird die Biokraftstoffproduktion verdoppelt.
Derzeit werden in Brasilien 4 Ethanolanlagen gebaut, weitere 6 befinden sich in der Planungsphase.
Ethanol ist ein flüssiges Ethanol, das aus Sauerstoff, Wasserstoff und Kohlenstoff besteht. Es wird durch Fermentation von Zucker oder umgewandelter Stärke aus Getreide oder anderen landwirtschaftlichen Rohstoffen, hauptsächlich aus Mais, Weizen und Kartoffeln, gewonnen.
Ethanol hat seine weit verbreitete Verwendung als Kraftstoff gefunden, dafür wird es mit Benzin gemischt. Einige Autohersteller entwickeln bereits Autos, die mit einer Mischung aus 85% Ethanol und 15% Benzin betrieben werden können. Die häufigste Kraftstoffoption ist jedoch eine Mischung aus 10% des Standards und 90% Benzin.
Darüber hinaus ist der ökologische Vorteil von Biokraftstoffen zu bemerken, der darin besteht, die Treibhausgasemissionen zu reduzieren.