Nach seinem Umzug nach Zaporozhye heiratete der Deutsche Matthias Hentze eine Ukrainerin und machte sich an die Ausstattung des Haushalts. Ehepartner bauen auf ihrer Farm im Dorf Kanevskoye in der Region Zaporizhzhya Spargel und Artischocken an. Darüber hinaus züchten die Landwirte einzigartige schwarze und blaue Hühner.
Auf den Höfen von Matthias und Inga Henze gibt es ungefähr 100 gewöhnliche Hühner, es gibt auch ausgefallene schwarze und blaue Vögel. Die Ehepartner verkaufen bereits Eier von exotischen Hühnern, Fleisch wurde noch nicht verkauft.
Neben Hühnern züchtet das Paar etwa 20 Ziegen, aus deren Milch Hüttenkäse zum Verkauf hergestellt wird. In Zukunft wollen die Landwirte diese Produktion ausbauen und verbessern, sagt Matthias Henze.
Ihm zufolge werden Eier von ungewöhnlichen Hühnern für 200 UAH / pc verkauft. Sie werden nicht zum Essen gekauft, sondern um fremde Vögel aufzuziehen. Schwarzer Hühnerkadaver kann bis zu 400 UAH / kg kosten. Schwarze Hühner haben Fleisch der gleichen Farbe. Landwirte planen, dieses exotische Produkt Gastronomen anzubieten, die sich mit orientalischer und chinesischer Küche beschäftigen.
Außerdem pflanzte das Ehepaar Hentse einen Obstgarten. Das Paar plant, ein eigenes erfolgreiches Unternehmen zu gründen, das das Wohlbefinden der ganzen Familie sowie eine gesunde Ernährung und die Fähigkeit gewährleistet, das zu tun, was sie lieben - Land-, Geflügel- und Viehzucht.
Matthias Hentze wird nicht in seine Heimat zurückkehren und sieht die Zukunft seiner Familie und seines Geschäfts in der Ukraine.