Wenn Sie sich entscheiden, ein Bienenhaus auf Ihrem Gehöft auszurüsten, müssen Sie die Grundregeln der Bienenhaushaltung kennen, einschließlich der Grundsätze für die Zucht und Haltung von Bienenvölkern in Siedlungen. In dem Artikel werden die Regeln und Empfehlungen zum Schutz der Rechte von Imkern sowie von Nachbarn, die in der Nähe des Bienenhauses leben, ausführlich beschrieben.
Wissen Sie? Um 1 Esslöffel Honig zu erhalten, muss ein Bienenschwarm von zweihundert Insekten einen ganzen Tag lang hart arbeiten.
Die Normen, Bienen in Siedlungen zu halten
Für die Bienenzucht sind keine Lizenzen vorgesehen, und für die Organisation dieser Art von landwirtschaftlichen Tätigkeiten sind keine besonderen Genehmigungen erforderlich. Dennoch gibt es bestimmte Regeln, um Bienen innerhalb der Siedlungsgrenzen zu halten.
Der Imker in seiner Tätigkeit sollte sich an folgenden Standards orientieren:
- Der Standort des Bienenhauses sollte 0,5 km von Autobahnen und Eisenbahnen entfernt sein. 5 km zu den Geschmacks- und Süßwarenindustrien und Chemiefabriken; 1 km von einem Geflügelkomplex, einem Stall oder einer Viehfarm entfernt; 100 Meter von der Grenze entfernt mit Kindergarten, Schule, Krankenhaus.
- Staatliche Stellen regeln gesetzlich die zulässige Anzahl von Bienenvölkern, die in einem Bienenhaus gehalten werden dürfen.
- Für die Zucht von Bienen ist ein Reisepass erforderlich, aus dem hervorgeht, wie viele Familien an einem bestimmten Ort untergebracht sind. Die Aufbewahrung ist zulässig. Im Durchschnitt benötigt eine Familie ein Grundstück von mindestens 35 m².
- Obligatorische Maßnahmen zur Verhinderung des Schwarms von Bienen, die einen massiven Angriff von Insekten hervorrufen und anderen Schaden zufügen können.
- Die Regeln für die Imkerei sehen vor, dass der Züchter gesetzlich haftbar ist, wenn seine Bienen das Eigentum oder die Gesundheit seiner Umgebung oder Haustiere schädigen.
- Bienen unter sicheren Bedingungen zu halten und ihre Gesundheit zu überwachen, ist obligatorisch, da Sie nicht auf Honigprodukte von kranken Haustieren warten sollten. Es ist notwendig, Insekten mit Sirup und Honig zu füttern und sie mit frischem Getränk in Form von sauberem Wasser zu versorgen.
- Bienenfamilien müssen nach bestimmten Regeln transportiert werden.
Grundregeln
Innerhalb der Siedlungsgrenzen gibt es eine Reihe grundlegender territorialer und veterinärmedizinischer Hygienevorschriften für die Zucht von Bienen, die sich auf die Platzierung von Bienenstöcken beziehen und die Anzahl der Bienenvölker, die Transportregeln und die Pflege von Insekten regeln.
Wichtig! Beginnend mit der Bienenzucht müssen Sie sich erkundigen, ob es in Ihrem Gebiet interne Handlungen oder besondere Anforderungen und Regeln für die Pflege von Bienen gibt, da solche Dokumente, die auf lokaler Ebene verabschiedet werden, zusätzlich die Anzahl der auf Standorten platzierten Bienenvölker begrenzen können.
Platzierung des Bienenstocks
Die Standortanforderungen für Bienenhäuser auf dem Gelände lauten wie folgt:
- Bienenstöcke befinden sich 10 m von jeder Grundstücksgrenze entlang des Umfangs. Bei einer kleinen Fläche ist ihre Platzierung in einer Höhe von 2 und mehr Metern zulässig. Eine andere Alternative ist ein Zaun oder eine Struktur, die an den Bereich der Nachbarn angrenzt und eine Höhe von mehr als 2 m aufweist. In diesem Fall ist die Platzierung von Bienenstöcken direkt am Zaun oder in der Mitte des Hofs zulässig.
- Auf dem Gelände ist es zulässig, die Häuser in einem Abstand von nicht weniger als 3 m voneinander zu platzieren. Wenn die Häuser mehrreihig sind, werden sie 3 m vom benachbarten und 10 m von der nächsten Reihe entfernt (nicht mehr als 0,01 ha Land) 6 Bienenhäuser).
- Buchstaben in den Bienenstöcken sollten auf die Mitte des Bienenhauses gerichtet sein und nicht nach außen in benachbarte Gebiete.
- Der gesamte Umfang des Bienenhauses ist von einem festen Zaun oder einem dichten Zaun aus Grünflächen (mindestens 2 m hoch) umgeben. Dies ist notwendig, damit die Bienen, die den Standort auf der Suche nach Nektar verlassen, sofort hochfliegen, ohne Außenstehende zu berühren.
- Noch vor der Bildung eines eigenen Bienenhauses muss eine Umfrage unter den Eigentümern von Standorten durchgeführt werden, die an Ihre allergischen Reaktionen auf einen Bienenstich angrenzen. Andernfalls können Beschwerden gegen die Bienenzucht eingereicht werden. Anschließend wird eine Inspektion an die zuständigen Behörden gesendet, und Sie werden mit einer Geldstrafe belegt, wenn Sie die Regeln für die Haltung von Bienen im Wohnbereich nicht einhalten.
Anzahl der Bienenvölker
Die lokale Regierung in jedem Ort regelt den Inhalt der zulässigen Anzahl von Bienen durch einen Züchter. In der Regel benötigt eine einzelne Bienenfamilie 30 bis 35 m² Land.
Wissen Sie? Während der Honigerntezeit kann eine Biene eine Entfernung fliegen, die ungefähr der Entfernung zwischen Erde und Mond entspricht.
Bienenschwarmprävention
Um andere nicht vor Angriffen durch wütende Insekten zu gefährden, sollten Imker Maßnahmen ergreifen, um ihr Schwärmen zu verhindern:
- Ein oder zwei Wochen vor der erwarteten Ernte der süßen Ernte müssen die Bienen die Belastung erhöhen, indem sie den Bienenstöcken mehrere zusätzliche Rahmen mit Wachs hinzufügen oder mehrere zusätzliche Bienenstöcke bauen.
- Machen Sie eine Schicht mit der fetalen Gebärmutter und fügen Sie dem Bienenstock ein paar weitere Rahmen hinzu.
- Wenn das Alter der Gebärmutter drei bis vier Jahre überschreitet, wird es durch ein neues ersetzt, da bei Bienenstöcken mit einem einjährigen (oder etwas älteren) jungen Uterus kein Schwärmen auftritt.
- Bei konstant heißem Wetter muss der Bienenstock beschattet werden (manchmal wird das Schwärmen durch übermäßige Hitze verursacht).
- Sie können die Sammlung von Bienenhonig erhöhen, indem Sie auf dem Hof zu verschiedenen Zeiten blühende wohlriechende Pflanzen pflanzen und diese Kräuter dann zum Heuen verwenden.
Verantwortung für Bienen
Da die Bienenschwärme Eigentum des Imkers sind, haftet er für die Schäden, die die in den Schwärmen gesammelten Bienen den Nachbarn zufügen können. Vorbehaltlich einer Beschädigung durch einen Deponie-Schwarm, der aus Insekten mehrerer Eigentümer besteht, wird der Schadenersatz zu gleichen Teilen auf alle Züchter verteilt. Es ist wichtig zu verstehen, dass Insekten die Nachbarn nicht angreifen und nicht zu den Standorten anderer fliegen, wenn Sie alle Regeln für die Aufbewahrung von Bienenvölkern in der Stadt und die rechtzeitige Schichtung einhalten.
Wichtig! Anfängern von Imkern wird empfohlen, Bienenvölker zu kaufen, nachdem sie sich an zonale oder regionale Imkerstationen, öffentliche Bienenhäuser oder staatliche Imker gewandt haben, wo Fachleute sie auswählen. Dies hilft zu vermeiden, eine alte, unproduktive oder kranke Bienenpopulation zu kaufen.
Vorausgesetzt, der Schwarm geht verloren, hat der Besitzer das Recht, ihn zu verfolgen und zurückzubekommen (nur wenn der Schwarm kontinuierlich verfolgt wird und die Insekten einen Fremden ausgewählt haben, der nicht beschäftigt ist). Wenn sich der Schwarm in einem fremden Bienenstock niedergelassen hat, hat der Besitzer der entkommenen Bienenkolonie einen gesetzlichen Anspruch auf Entschädigung. Wenn der verletzte Imker sich weigert, das verlorene Eigentum zu verfolgen, gilt sein Schwarm als vernachlässigt.
Pflege eines Sanitär- und Veterinärpasses
Alle Imker müssen einen Veterinär- und Hygienepass haben, sonst ist sein Bienengeschäft verboten. Dieses Dokument wird vom Veterinärdienst ausgefüllt, der die Bienenstöcke inspiziert und entsprechende Notizen macht. Das Vorhandensein dieses Dokuments ist für die Geschäftsabwicklung (Verkauf von Honig, Wachs, Bienengift) sowie für den Erwerb von Bienenprodukten erforderlich.
Imker Protokollierung
Züchtern wird außerdem dringend empfohlen, ein Imkertagebuch und ein Imkertagebuch zu führen. Diese Dokumentation ist für die Züchter selbst erforderlich, da sie leichter analysieren können, welche Umstände und Bedingungen zur Erzielung eines besseren Honigs beitragen, wie sich Bienenvölker entwickeln und welche Faktoren sie beeinflussen (diese Bücher werden in jeglicher Form aufbewahrt).
Unten finden Sie ein Beispiel für eine der Formen eines solchen Journals:
Datumsprüfung | Stärke der sieben auf den Straßen | Nach der Inspektion im Nest geblieben | Dänisches Wachs | Anmerkungen | ||
Rahmen (gesamt) | einschließlich Ramox Brut | Honig (kg) |
Welche Bienenrassen sind geeignet?
In Ermangelung persönlicher Bienenhäuser außerhalb der Stadt, im Stadtgebiet, wird empfohlen, friedliebende Bienen mit hoher Produktivität zu halten (ihre Wartung ist weniger mühsam und sie schwärmen weniger).
Sie können Bienenrassen züchten:
Bienenwagen
Bienenvölker transportieren nach bestimmten Regeln:
- Da die Bienenstöcke während des Transports zittern, kann dies dazu führen, dass Insekten wütend und wütend werden. Daher sollte die Fahrt ordentlich sein, in kühlen Nachtstunden durchgeführt werden (es ist besser im September, damit Sie eine Überhitzung der Insekten vermeiden) und nur zur Not und nicht länger als 15 Minuten anhalten.
- Die Bienenstöcke für den Transport werden in zweistufiger Reihenfolge auf ein Strohbett gelegt und anschließend kreuzweise verbunden, um ein Herunterfallen zu vermeiden. Zwischen ihnen einen Abstand von 10 cm einhalten.
- Der Transport von Familien hängt davon ab, ob der Flug stattgefunden hat oder nicht. Wenn dieser Vorgang bereits stattgefunden hat, werden die Bienenstöcke in eine Entfernung von mehr als 2 km vom alten Bienenstock entfernt. Wenn nicht, können sie aus größerer Entfernung transportiert werden. Dies liegt an der Tatsache, dass, wenn die Bienen bereits herumgeflogen sind, die Gefahr besteht, dass sie zum alten Standort zurückkehren.
Richtige Pflege
Es gibt Grundsätze für die Pflege von Bienen, die ihre Krankheiten verhindern:
- Mitten im Frühjahr ist es notwendig, ein Frühjahrsaudit des Bienenhauses auf den Hofhöfen durchzuführen: Zu diesem Zeitpunkt werden die Waben inspiziert und ersetzt, und die Nester werden in saubere Häuser gebracht.
- Im letzten Jahrzehnt des Monats Mai wird eine Untersuchung des Bienentierarztes auf Krankheiten durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt wird der Uterus durch Brut bewertet und eine gedruckte Brut wird zur Schichtung ausgewählt. Sie mischen auch Häuser und erweitern Nistplätze.
- Zu Beginn des Sommers werden die Nester durch Hinzufügen mehrerer Wabenpaare (6–12) erweitert, der Honig wird abgepumpt und die gedruckte Brut ausgewählt (zur Bekämpfung des Schwarms). Honig wird abgepumpt, um die Waben vor der Haupthonigsammlung zu reinigen. Während einer Routineuntersuchung werden schwache Uterus- und Bienenvölker zurückgewiesen.
- Anfang August beginnt die Phase der Nestbildung nach der Honigsammlung und der Vorbereitung eines Gerüsts mit einer süßen Ernte zum Pumpen. Entfernen Sie gegebenenfalls das zusätzliche Gehäuse. Am Ende des letzten Sommermonats wird vor der Überwinterung eine Prüfung des Inhalts der Bienenvölker und der Zusammenstellung der Nistplätze durchgeführt. Alle starken Familien verlassen auf 12 Frames.
- Untersuchen Sie im Herbst das Bienenhaus und transplantieren Sie gegebenenfalls Bienen. Nachdem sie mit Zuckersirup gefüttert wurden. In einem warmen Klima werden die Arbeiter bis November gefüttert, in einem kalten Klima - bis Ende August. Es ist wichtig zu verstehen, dass Sie mit diesen Verfahren nicht nur die Bienen in den Winter schicken, sondern auch die Insekten für diesen Zeitraum des Jahres richtig vorbereiten können.
Wie schützen Sie Ihre Rechte?
Zusätzlich zu den Rechten, die der Besitzer des Bienenhauses hat, haben seine Nachbarn auch Rechte. Wenn der Nachbar eines Imkers im privaten Sektor ein paar Bienenstöcke hat, sollte er verstehen, dass er das Leben seiner Haustiere richtig planen muss, damit ihre einzelnen Vertreter die Menschen in der Nähe nicht stören. Es kommt vor, dass einzelne Imker, die Profit anstreben, gegen die Normen, Standards und Regeln für die Haltung von Bienenfamilien verstoßen und dabei das komfortable Leben der Nachbarn ignorieren. Wenn dieser Zustand eingehalten wird, müssen sicher Maßnahmen ergriffen werden.
Hier sind einige Richtlinien, um das Richtige zu tun und gleichzeitig Ihre Rechte zu schützen:
- In höflicher Form müssen Sie dem Imker-Nachbarn erklären, dass er gegen die Gesetze und Regeln für die Haltung von Bienen verstößt, und ihn nach Möglichkeit beraten, wie er das Bienenhaus am besten ausstatten kann, um keine Ansprüche gegeneinander zu erheben.
- Die Position der Bienenstöcke am Standort des Nachbarn sollte vor der Blüte von Bäumen und Sträuchern überprüft werden, da es mit dem Einsetzen anhaltender Hitze zu spät ist, um die Situation zu korrigieren.
- Sie können eine Schutzuniform (z. B. einen Hut mit Netzschutz) kaufen und sich (nach Rücksprache mit Ihrem Arzt) mit Antihistaminika eindecken.
- Der Zugriff auf Ihre Site kann mit einem feinen Netz geschlossen werden.
- Erkundigen Sie sich beim benachbarten Besitzer der Bienenfarm, zu welcher Zeit Gartenveranstaltungen stattfinden, damit Sie sich in dieser Zeit nicht überschneiden können.
- Sie müssen den Nachbarn des Imkers über Ihre Verwandten, Kinder oder Bekannten informieren, die Sie besuchen, damit er zu diesem Zeitpunkt nicht im Bienenhaus arbeitet.
- Wenn der Besitzer der Bienenzucht neben Ihnen nicht angemessen auf Ihre höflichen Kommentare reagiert, müssen Sie Fälle aufzeichnen, in denen die Bienen auf einem Video oder Foto Bisse zugefügt haben. Es ist auch zulässig, ärztliche Atteste, Zeugnisse von Nachbarn in Ihrem Dorf oder in einer Gartenpartnerschaft zu sammeln, die zur Verteidigung ihrer Rechte vereint sind.
- Wenn kollektive Beschwerden eingehen, werden die staatlichen Institutionen schneller auf sie reagieren und vor Gericht unter Berücksichtigung der Interessen der Mehrheit ein Urteil fällen.
- Sie können Fälle von schwerwiegenden Verstößen gegen die Regeln für die Haltung von Bienen aufzeichnen.
- Denken Sie daran, dass die Zerstörung des Eigentums anderer Personen (Bienen) nicht zulässig ist, da solche Handlungen strafbar sind und vom Strafgesetzbuch verfolgt werden.
Wie vermeide ich Konflikte?
Es ist wichtig zu verstehen, dass Züchter trotz der Einhaltung aller Regeln für die Haltung von Bienen in einem Dorf das Risiko gutnachbarschaftlicher Beziehungen zu Anwohnern der Nachbarschaft eingehen, da manche Menschen möglicherweise allergisch auf einen Bienenstich reagieren. Um das Gesetz einzuhalten und Konflikte auf dieser Grundlage zu vermeiden, müssen Sie zunächst nicht nur an Ihre Interessen, sondern auch an Ihre Nachbarn denken.
Ihre Handlungen:
- Zunächst müssen die Nachbarn vor Ihren Absichten gewarnt werden, Amateur-Imkerei zu betreiben.
- Es ist auch wichtig, die Einhaltung des Temperaturregimes sowie den freien Zugang der Bienen zu frischem und sauberem Wasser ständig zu überwachen.
- Eine wichtige Nuance wird der richtige Standort im Land oder neben dem Hausgrundstück der Bienenhäuser sein.
Diese Maßnahmen gewährleisten einen ruhigen Aufenthalt für die Nachbarn, da geflügelte Haustiere einfach nicht zu ihnen fliegen müssen. Aber nur die Bienen beginnen zu frieren oder zu überhitzen und zu dürsten, dass sie auf Ihrem Territorium nicht stillen können. Dann sind alle Nachbarn betroffen, die diese Bedingungen haben.
Zusammenfassend betonen wir, dass die Besitzer von "geflügelten Arbeitern" einen wichtigen Job machen und ein wertvolles Lebensmittelprodukt produzieren - Honig. Gleichzeitig sollten sie aber nicht vergessen, dass friedliche nachbarschaftliche Beziehungen und der Respekt für das Privatleben eines anderen ebenfalls wichtig sind.