Die Bruttoernte von Weizen in der Ukraine wird ein Rekord sein und sich auf 28,8 Millionen belaufen. Dies berichtete Victoria Blazhko, Beraterin von Agritel International.
Ihrer Ansicht nach könnte ein Merkmal der neuen Saison eine Erhöhung des Angebots an Nahrungsweizen sein, im Gegensatz zu einer Verringerung der Menge an Futtergetreide. Eine ähnliche Situation wurde in der Ukraine ab Mitte Juli beobachtet.
Der Grund war der lange Mai-Regen, dessen negativste Auswirkungen die Weizenernten in der Westukraine hatten. Während sich die Ernte in Richtung Westukraine bewegt, kann der Anteil von Futterweizen an der gesamten Getreideernte noch weiter zunehmen.
Laut Victoria Blazhko bleiben die Prognosen für die Weizenproduktion in der Ukraine im Wirtschaftsjahr 2019-2020 trotz dieser Umstände auf Rekordniveau. Agritel International erwartet eine Ernte von 28,8 Tonnen. Das USDA prognostiziert wiederum, dass ukrainische Landwirte 29 Millionen Tonnen Weizen sammeln werden.
Generell sind die Aussichten für 2019-2020 MY für den globalen Getreidemarkt laut Agritel nicht so günstig wie bisher erwartet. Das erwartete signifikante Wachstum des weltweiten Weizenangebots wird nicht eintreten.
Der Fall ist die Dürre im Juni, die in den Ländern Europas und der Schwarzmeerregion verzeichnet wurde.