Die frühe Kohlsaison in der Ukraine begann vor einigen Wochen.
Derzeit sind je nach Region die Preise für Weißkohl in der Ernte von 2019. Diese hohen Preise sind durch einen starken Anstieg des Preises für Altkohl entstanden, der in Supermärkten mit 30-32 UAH / kg verkauft wurde.
Der Einstieg in den Verkauf von Jungkohl eines ausländischen Erzeugers zu einem Preis von 40-50 UAH / kg ermöglichte nur einen schnellen Zugang zum lokalen Kohlanbaumarkt des laufenden Jahres. Der Trend zu einem weiteren Anstieg der Preise für Gemüse und die Ernte des letzten Jahres setzt sich fort. Ein Massenertrag an ukrainischem Jungkohl wird frühestens in wenigen Monaten erwartet, was eine hohe Rentabilität aufrechterhalten wird.Früher wurde berichtet, dass die Hauptkonkurrenten des ukrainischen Produkts auf den Märkten des Landes Kohl aus Usbekistan und Mazedonien sind. Usbekischer Kohl erwies sich als der günstigste, während kleine Mengen ukrainischen Gemüses zum höchsten Preis verkauft werden.
Der ukrainische Verbraucher ist patriotisch und viel eher bereit, ein lokales Produkt zu kaufen. Der Käufer hat kein Vertrauen in ein ausländisches Produkt und versucht es nach Möglichkeit zu vermeiden.