Jedes Jahr nimmt die Zahl der Betriebe, die Amaranth anbauen möchten, zu. Im Jahr 2019 planen mehr als 10 ukrainische Agrarunternehmen, gesäte Flächen für Amaranth zuzuteilen, sagte der Leiter des Verbandes der Hersteller von Amaranth- und Amaranth-Produkten, Oleksandr Duda, der während des III. Internationalen Kongresses der Bio-Ukraine 2019 durchgeführt wurde.
Angesichts der natürlichen klimatischen Bedingungen der Ukraine sowie der Fruchtbarkeit ihres Landes können wir über die hohe Produktivität des Anbaus von Amaranth sprechen. Mit solchen Daten hat die Ukraine jede Chance, weltweit führend in der Produktion dieser Kultur zu werden. Bereits auf ukrainischem Boden angebaute Amaranth-Samen sind pakistanischen, indischen und peruanischen in mehrfacher Hinsicht überlegen. Gleichzeitig übersteigen die Anbaukosten 400 € / ha nicht, sagt Alexander Duda.
Die Erfahrung von 2017-2018 hat gezeigt, dass ein Amaranth-Mangel in der Ukraine in anderen Ländern keinen gleichwertigen Ersatz findet. Und das ist der große Vorteil des ukrainischen Amaranth. Amaranth genießt weltweit hohes Ansehen. Diese Kultur ist in der Medizin und Kosmetologie weit verbreitet. In der Ukraine werden Bio-Getreide, Getreide und Öl aus Amaranth hergestellt.Inmitten der sich ändernden klimatischen Bedingungen bleibt Amaranth eine gefragte Kultur, da es dürreresistent ist und auf dem Territorium der Ukraine die höchsten Erträge liefert, fasst Alexander Duda zusammen.