Im Sommer, wenn sich die Reifezeit der Zwiebeln nähert, muss über das Ernten und Lagern nachgedacht werden. Ein wichtiger Faktor bei der Herstellung von Zwiebeln ist das Beschneiden. Der Gärtner sollte auf jeden Fall wissen, wann er die Zwiebeln graben und wie er sie schneiden muss, damit sie bis zur nächsten Pflanzung erfolgreich konserviert werden.
Anzeichen von Zwiebelreife
Sie können die Bereitschaft zur Sammlung anhand des Aussehens der Pflanze bestimmen:
- Federn werden getrocknet;
- Zwiebeln sind gleichmäßig und gebildet;
- trockene Schale;
- Die Farbe der Schale ist hellbraun.
Richtige Reinigung der Zwiebeln aus den Betten
In der mittleren Gasse reifen die im Frühjahr gepflanzten Zwiebeln in der zweiten Augusthälfte. Für die Lagerung im Winter ist es wichtig, das Gemüse rechtzeitig zu pflücken. Die frühe Ernte, bei der die Schale keine Zeit hatte, sich zu bilden, ist mit dem Verfall der Ernte behaftet. Bei der späten Ernte ruht die Schale nicht auf dem Kopf und die Wurzeln beginnen zu wachsen.Solche Lampen halten einer Winterlagerung nicht stand. Gärtner ziehen gereifte Zwiebeln aus dem Boden. Unmittelbar nach der Reinigung müssen Sie mit dem Trocknen beginnen.
Wichtig! Warmes Wetter ohne Wind und Niederschlag eignet sich zum Sammeln.
Warum die Zwiebel schneiden
Trockene Spitzen müssen nicht geschnitten werden. Wenn der Landwirt das Produkt in Zöpfen flechten möchte, ist es bequemer, die Zwiebeln ganz zu lassen. Für die Lagerung in Behältern oder Beuteln sind die Deckel jedoch noch besser geschnitten. Federn werden zum Kochen nicht mehr benötigt und ohne sie sind die Köpfe kompakter.
Zwiebeln für die Lagerung vorbereiten und abschneiden
Zwiebeln können auf zwei Arten geschnitten werden:
- getrocknete Federn von Hand abreißen;
- Schneiden Sie die Blätter mit einer Schere oder einem Messer ab und lassen Sie einen 3–6 cm hohen Hals übrig.
Es gibt keinen signifikanten Unterschied zwischen ihnen. Der Gärtner wählt das bequemste für sich. Es ist auch wichtig, das Rhizom zu entfernen - es sollte auf den Boden geschnitten werden. Der Boden selbst muss nicht gereinigt werden.
Zwiebeln trocknen
Ein wichtiger Schritt bei der Vorbereitung der Zwiebeln für die Lagerung ist das Trocknen der Zwiebeln. Nach der Ernte sind sie roh, weil sie vorher im Boden waren. In dieser Form können sie nicht vor dem Winter verlassen werden. Die Zwiebeln sollten 1,5 bis 2 Wochen bei einer Temperatur von +20 ... + 30 ° C getrocknet werden. Dafür stapeln Gärtner Gemüse in einer Schicht. Trocknen Sie sie je nach Wetterlage auf der Straße oder in Innenräumen. In heißen Sommern ziehen es viele Landwirte vor, die Ernte draußen zu lassen.
Wichtig! Die Trocknungsmethode in einem Elektroofen erfordert hohe finanzielle Kosten für Strom, so dass Gärtner sie praktisch nicht verwenden.
Abhängig von den Bedingungen sind zwei Variationen möglich:
- Köpfe können direkt auf dem Bett gelassen werden. Um zu verhindern, dass Gemüse feucht wird, werden sie abends mit wasserdichtem Material abgedeckt. Der Tau wird also nicht auf sie fallen.
- Wenn Niederschlag zu erwarten ist, legen Sie das Gemüse unter einen Baldachin. Darunter ist es ratsam, Sackleinen oder andere geeignete Betten zu legen.
Bei schlechtem Wetter ist es besser, die Ernte in den Raum zu bringen.
Zum Trocknen zu Hause greifen die Landwirte auf verschiedene Methoden zurück:
- Stellen Sie die Lampen auf den Dachboden, den Balkon oder den Hauswirtschaftsraum. Es lohnt sich, den Müll zuerst auf den Boden zu legen.
- Manchmal werden noch nicht geschnittene Zwiebeln zu Zöpfen geflochten. Das Weben wird am besten mit einem Seil befestigt. Zöpfe hängen an der Decke oder an einem hohen Querträger.
- Für eine kleine Ernte ist die Trocknungsmethode in einem Elektroofen geeignet.
Zwiebellagerung zu Hause
Getrocknete Zwiebeln werden zur Lagerung in einen geeigneten Behälter gegeben:
- perforierte Kästen;
- Holzbehälter;
- Leinentaschen;
- Netzbeutel;
- Weidenbehälter;
- Strümpfe oder Strumpfhosen.
Gärtner legen 2–4 kg Gemüse in einen Behälter. Zwiebeln zu Hause werden normalerweise im Keller, in der Wohnung, auf der Veranda oder auf dem Balkon gelagert.
Wissen Sie? Die ersten Bilder von Glühbirnen fanden Archäologen in den ägyptischen Pyramiden. Die alten Ägypter haben die älteste Zeichnung im 2. Jahrtausend vor Christus zugefügt. e.
Im Keller
Im Keller stellen die Landwirte die Temperatur im Bereich von 0 ... + 3 ° C ein. Die optimale Luftfeuchtigkeit beträgt 75–85%. In den Kellern findet man oft Feuchtigkeit. Dieses Problem kann die gesamte Ernte verderben - die Zwiebeln beginnen zu sprießen, zu verrotten oder anfällig für Pilze zu werden. Um Feuchtigkeit zu vermeiden, lassen Sie die Zwiebeln für den Winter gut belüftet im Keller.Die oben genannten Arten von Behältern sind für Keller geeignet, aber Sie können die Glühbirnen dort einfach in Regale stellen. Die Regale sind mit Heu oder Stroh vorgefüttert. Die Köpfe sind in einer Schicht angeordnet.
In der Wohnung
In der Wohnung wird Gemüse normalerweise von Sommerbewohnern gelagert, die die gesamte Ernte vom Haus nach Hause transportieren. Unter Wohnungsbedingungen werden Zwiebeln recht gut gelagert, wenn die Temperatur innerhalb von +19 ... + 22 ° C gehalten wird. Höhere Temperaturen schädigen die Glühbirnen. Ein Behälter mit Glühbirnen wird am besten an einem dunklen Ort aufgestellt - nicht weit vom Balkon, in der Speisekammer oder im Zwischengeschoss.
Auch für die Wohnung geeignet ist die Aufbewahrungsmethode in Zöpfen, die in der Küche an die Wand gehängt werden können. Mit dieser Methode können Sie Gemüse schrittweise verwenden. Darüber hinaus erfüllen Zöpfe die Funktion der Dekoration. Bei der Lagerung von Wohnungen gibt es einen Vorteil - Sie können keine Angst vor sprießenden Köpfen haben. Die Wirte entdeckten sofort grüne Federn, die sofort zur Keimung zurückgelassen und zum Kochen verwendet wurden.
Auf der Veranda und auf dem Balkon
Sommerbewohner bringen oft Getreide auf den Balkon oder die Veranda, damit Gemüse keinen Platz in den Wohnräumen einnimmt. Es ist auch praktisch, wenn das Haus keine Speisekammer hat. Diese Methode hat auch einen Nachteil: Die Winterlagerung im Eingangsbereich und auf dem Balkon ist mit dem Einfrieren der Köpfe behaftet. Die Methode ist in warmen Klimazonen gültig, wenn auf der Straße kein Frost vorhanden ist.
Sommerbewohner aus kalten Gegenden verwenden Thermoboxen für Gemüse. Oft handelt es sich dabei um Behälter mit isolierter Struktur. Eine teurere Option ist eine elektrische Mini-Speisekammer. Auf solchen Kisten setzen die Wirte selbst die erforderlichen Mikroklimaindikatoren und sorgen sich möglicherweise nicht um die Ernte.
Wissen Sie? Lauch ist das offizielle Symbol von British Wales.
Die Verarbeitung von Glühbirnen für die Winterlagerung ist ein einfacher Vorgang, mit dem jeder Sommerbewohner fertig wird. Vorbehaltlich der Regeln für Ernte, kompetentes Trocknen und Beschneiden hält die Ernte erfolgreich bis zum Ende des Winters und sogar noch länger.