Obwohl Kartoffeln sehr lecker sein können, können sie den Blutzuckerspiegel von Menschen mit Diabetes erhöhen. Zumindest bis die Forscher der Montana State University die Huckleberry Gold-Kartoffel entwickelten, die jetzt auf einer Farm in Sheguyang geerntet wird.
„Dies ist unser erstes Jahr, in dem wir diese Sorte anbauen. Als wir nach Kartoffeln für den Anbau im Frühjahr suchten, hörten wir nichts von dieser Sorte. Dies ist eine ziemlich neue Kartoffel, in Nordamerika gibt es nicht viel gesätes Gebiet “, sagte Katie Cyre von Pike Lake Farms.
Frau Cyrus erzählte Geschichten über Freunde mit Diabetes, die zum Abendessen kamen und die angebotenen Kartoffeln nicht essen konnten. Kartoffeln enthalten in der Regel eine große Menge an Stärke und Kohlenhydraten, die schnelle Zuckerausbrüche im Blut verursachen, mit denen Menschen mit Diabetes nicht so leicht fertig werden können.
„Im Norden gibt es viele Menschen mit Diabetes, daher wäre dies hier nützlich. Ich weiß, dass es für mich schwierig sein wird, Kartoffeln abzulehnen “, sagte Cyrus.
Die Forscher kreuzten zwei alte Kartoffelsorten, um Huckleberry Gold herzustellen, und Kathy Cyre sagte, seine Versuche seien in den letzten 4 Jahren fortgesetzt worden.
Während eine speziell kultivierte Kartoffelsorte eine detailliertere Pflege erfordern kann, sagte Cyrus, dass der Anbau einer neuen Sorte dem gleichen Muster folgt wie bei anderen Sorten.
Studien haben gezeigt, dass Huckleberry Gold-Kartoffeln im Vergleich zu herkömmlichen Sorten einen niedrigen glykämischen Index (Einstufung von Kohlenhydraten in Lebensmitteln als Maß für ihre Wirkung auf den Blutzucker) aufweisen.
Huckleberry Gold enthält mehr Antioxidantien als Idaho Russet. Bevor detailliertere Testergebnisse eingehen, basieren die Vorzüge von Huckleberry Gold auf den vielversprechenden Worten des Entwicklungsteams der Universität von Montana.