Das Schlesische Mastprojekt zielt darauf ab, Schweine mit hohem Nährwert von Fleisch und Geschmack von hausgemachten Produkten zu züchten, wie sie vor vielen Jahren waren.
Fast ein Dutzend polnische Schweinefarmen haben sich dem Projekt angeschlossen, dessen Ziel es ist, Schweinefleisch mit hohem Nährwert und Geschmack zu produzieren, indem dem Futter eine spezielle Kräuterzusammensetzung hinzugefügt wird.
Das Programm richtet sich an Schweinezüchter in der Provinz Opole (Zentralschlesien) und besteht aus der geeigneten Auswahl von Zutaten für die Schweinemast und einer speziellen Diät, bei der Kräuter und Gewürze verwendet werden, die den Nährwert von Fleisch beeinflussen.
Diese Methode wurde bereits von Rafal Dus, dem Gründer der Genossenschaft Opole Trizoda Farms, getestet, der damit begann, dem Tierfutter verschiedene Arten von Kräutern hinzuzufügen, um Fleisch mit einem ähnlichen Geschmack wie vor vielen Jahren wiederherzustellen.
Schweinefleisch wird vom Magen gut aufgenommen, und wenn es verwendet wird, funktioniert der Verdauungstrakt perfekt.
Es stellte sich heraus, dass Fleisch aus bestimmten Kräutern nicht nur einen völlig anderen Geschmack hat, sondern sich auch in einer Pfanne anders verhält. Erstens enthält es weniger Wasser, das durch intramuskuläres Fett ersetzt wird - ein Aromaträger, der auch für die Zartheit des Fleisches verantwortlich ist. Es dauerte ein wenig, um die richtige Mischung zu bestimmen, die dem Futter zugesetzt werden sollte, aber der Effekt wurde erzielt.
Genossenschaftsproduzenten verwenden bereits heute eine spezielle Kräutermischung, die Knoblauch, Rosmarin und Salbei enthält. Nachdem sie reproduzierbare Zuchtergebnisse erhalten hatten, beschlossen sie, das nach ihrer Methode hergestellte Fleisch der Bewertung von Wissenschaftlern zu unterziehen.
Direkte Rede: „Das Fleisch ist zart, hat einen sehr hohen Proteingehalt, einen optimalen Fettgehalt, riecht und schmeckt nach Kräutern. Als ich die chemische Zusammensetzung und das Profil des Fettes betrachtete, war ich überrascht, weil die Ergebnisse ähnlich wie bei Rind- und Lammfleisch waren.
Es enthält auch viele Phospholipide, sodass Sie über vorteilhafte Eigenschaften sprechen können “, sagte Professor Vladislav Migdal vom Department of Animal Products Processing der Agraruniversität Krakau.
- In Russland fand eine Diskussion über die Tierseuchenlage in ASF und die Ursachen ihrer Ausbrüche im Land statt.
- Zuvor haben wir geschrieben, dass im Norden von Nord-Sumatra in Indonesien mehr als 4.000 Schweine aufgrund von ASF-Ausbrüchen starben.
- In Westpolen haben die Veterinärbehörden weitere Ergebnisse einer Wildschwein-ASF-Studie bestätigt.
- Die polnischen Veterinärbehörden bestätigten, dass in der Provinz Lebus ein weiteres mit ASF infiziertes Wildschwein entdeckt wurde.
- Da sich die afrikanische Schweinepest in vielen asiatischen und europäischen Ländern ausbreitet, achten die Schweinehalter in Neuseeland auf den biologischen Schutz.