In Benguet, Philippinen, werden Kartoffeln mit einer auffälligen blauen Farbe der Schale und des Fruchtfleisches angebaut.
"Wir sehen nicht oft Kartoffeln mit blauer Schale und Fleisch", sagt Produzent Edward S. Haight.
Der Anbau dieser ursprünglich südamerikanischen Kartoffelsorte hat sich auf andere Kontinente ausgeweitet. "Es war die Idee meiner Schwester, diese blaue Kartoffel zu pflanzen.
Sie hat ein paar Pflanzkartoffeln geschickt, weil sie wollte, dass wir es selbst probieren “, sagt Hoyt.
Blaue Kartoffel gehört zur Sorte Adirondack Blue und ist nicht gentechnisch verändert. Kartoffeln sind 100% natürlich und enthalten Anthocyane, eine große Menge an Antioxidantien, die der Sorte eine satte blaue Farbe verleihen. Antioxidantien reduzieren das Risiko für Herzkrankheiten und Krebs.
Zusätzlich zu den vielen vorteilhaften Eigenschaften dieser Sorte blauer Kartoffeln hat sie auch einen hohen Gehalt an Kalium und Ballaststoffen. Wurzelfrüchte enthalten viel Chlorogensäure, was dazu beiträgt, dass der Körper bei körperlicher Anstrengung zunächst Energie aus Fettdepots und nicht aus Kohlenhydratreserven bezieht.
Gleichzeitig wird Fett verbrannt. Säure stärkt die Wände der Blutgefäße und dient als Hepatoprotektor.
Adirondack Bleu bezieht sich auf Sorten in der Zwischensaison. Die Knollen sind nicht sehr gut gekocht, sie eignen sich eher zum Braten, Kochen von Salaten und Suppen.