Himbeere ist eine Gartenpflanze, die in unseren Breiten beliebt ist. Seine Früchte werden roh gegessen, machen verschiedene Vorbereitungen für den Winter, Himbeermarmelade ist ein gutes Mittel gegen Winterkälte. Erwähnenswert ist die Sorte Phenomenon - große und schmackhafte Beeren, auf die jeder Gärtner stolz auf seine Ernte sein kann.
Auswahlverlauf
In der Sowjetunion gab es andere Himbeersorten mit unterschiedlichen Erträgen und Geschmacksrichtungen. Ende 1991 stellte der bekannte ukrainische Wissenschaftler-Züchter N.K. Gonchar der Gärtnergemeinschaft eine neue von ihm gezüchtete Sorte vor - das Himbeer-Phänomen. Diese Sorte wurde durch Kreuzung der damals beliebten Arten Odark und Stolichnaya an der Selektionsstation Krasnokutskaya erhalten. Das Ergebnis übertraf sich selbst, die Beere gewann schnell an Beliebtheit bei Spezialisten und Amateuren auf dem Gebiet der Gartenarbeit.
Notenbeschreibung
Die Büsche dieser Pflanze sind halb ausgebreitet und haben Triebe von großer Höhe. Einige Antennen dieser Himbeere können bis zu 3 m hoch werden und sind mit scharfen Stacheln bedeckt. Die Farbe der Stiele dieser Himbeere ist hellbeige, aber mit dem Einsetzen der Herbstkälte färben sie sich gelb.
Die Farbe der Blätter ist dunkelgrün, die Struktur ist dicht, mit einer rauen Oberfläche. Die erste Blüte dieses Favoriten der Himbeerwelt beginnt im Mai. In der Mitte des letzten Frühlingsmonats, wenn es bereits warm ist, erscheinen weiße Blüten mit einer großen Anzahl langer Staubblätter.
Die Früchte dieser Pflanze sind groß, haben eine konische Form. Das durchschnittliche Gewicht einer Beere beträgt ca. 10 g. Wenn Sie sich das Foto ansehen, können Sie sehen, dass die leuchtend rote Farbe der Himbeerfrüchte der Sorte Phenomenon Sie aufmerksam macht und der süß-saure Geschmack der Früchte es ermöglicht, sich an diese Pflanze zu erinnern.
Sortenmerkmale
Himbeersorten Phenomenon erhält gute Kritiken und ist bei Gärtnern wegen seiner hohen Eigenschaften beliebt, die es von anderen Sorten unterscheiden.
Trockenresistenz, Frostbeständigkeit
Diese Himbeersorte zeichnet sich durch eine hohe Frostbeständigkeit aus. Die Pflanze hält frühen Frösten und starker Epiphany-Kälte stand und stirbt nicht ab.
Auch Himbeeren können der Hitze standhalten, sie müssen nicht oft gewässert werden, Trockenheit ist für die Pflanze nicht schrecklich. Selbst an sonnigen Sommertagen, wenn die Temperatur außerhalb des Fensters + 30 ° C überschreitet, erscheinen die Beeren stabil auf den Trieben der Pflanze und erfreuen sich an ihrem frischen Geschmack.
Video: Himbeersorten Phänomen
Produktivität und Frucht
Dank seiner großen Beeren, die am Busch reichlich vorhanden sind, kann der durchschnittliche Ertrag pro Himbeerbusch bis zu 8 kg erreichen. Dies übertrifft die Leistung anderer Sorten.
Die Reifung der ersten Beeren beginnt im Hochsommer Anfang Juli. Die Ernte dauert bis Ende August.
Wichtig! Büsche Das Phänomen muss in der kalten Jahreszeit nicht behandelt werden.
Anwendungsgebiete
Die Beeren dieser Pflanze können ohne Vitamin- und Geschmacksverlust eingefroren werden. Es ist gut, eine köstliche Marmelade zu bekommen, die Sie im Winter begeistern wird. Auch Himbeerfrüchte können mit Zucker gemahlen werden. Ein solches Gericht wird von Ihren Kindern geschätzt.
Sie können frische Beeren aufbewahren. Haltbarkeit im Kühlschrank - bis zu 5 Tage
Krankheits- und Schädlingsresistenz
Phänomen resistent gegen eine Vielzahl von Krankheiten, die für Himbeeren charakteristisch sind, pathogene Bakterien berühren es praktisch nicht. Diese Sorte kann als „gepflanzt und vergessen“ eingestuft werden, wenn eine große Ernte nur aus dem Busch entfernt und gelegentlich gewässert werden kann und die mühsame Verarbeitung der Pflanze mit verschiedenen Chemikalien gegen Krankheiten nicht erforderlich ist.
Es gibt jedoch ein kleines Merkmal, obwohl die Pflanze praktisch nicht krank ist, es nicht resistent gegen Gartenschädlinge. Insekten wie Spinnmilbe, Rüsselkäfer und Himbeerkäfer kann Ihre zukünftige Ernte erheblich schädigen.
Zuchtmethoden
Himbeer-Phänomen ist vorhanden große Basaltriebedas wächst aktiv. Daher können Sie in 2-3 Jahren eine volle Himbeere bekommen, die zuerst nur einen Busch pflanzt.
Wissen Sie? Himbeerblüten werden nach unten gerichtet, weshalb der Regen die Bienen nicht daran hindert, Nektar von ihnen zu sammeln.
Die optimale Zeit zum Pflanzen einer Pflanze ist der Beginn des Frühlings oder Ende August, wenn die Früchte nicht mehr erscheinen.
Landung und Pflege
Der Schlüssel zum Erfolg einer Kultur ist die Einhaltung aller Pflanzregeln und die Qualitätssicherung.
Empfohlene Daten
Der optimale Zeitpunkt für das Pflanzen der Sämlinge dieser Himbeere gilt als Ende des Sommers oder Anfang des Herbstes. In dieser Zeit ist die Sonne nicht so heiß, dass Pflanzen besser an einem neuen Ort Wurzeln schlagen können. Auch das allmähliche Einsetzen des Winters und die Überwinterung selbst ermöglichen es den Büschen, sich zu verhärten, so dass sie nächstes Jahr für das Erscheinen der ersten Beeren bereit sind.
Den richtigen Ort wählen
Um eine große Ernte zu erzielen und die Büsche nicht weh zu tun, müssen Sie die Auswahl eines geeigneten Landeplatzes sorgfältig prüfen. Am besten, wenn Sie möchten Sonnenlicht und winddicht. Achten Sie auf die Nähe des Grundwassers, es sollte klein sein.
Achten Sie auf den Boden, es ist am besten, wenn es sich um ein loses Substrat aus Ton und Sand handelt. Wasser sammelt sich in solchen Böden nicht an und verlässt es gleichzeitig nicht schnell. Dies ergibt optimale Bedingungen für den Wasserhaushalt von Pflanzen.
Wissen Sie? Um zu verhindern, dass Himbeeren den gesamten Garten füllen, machen Sie kleine Gräben um ihn herum und legen Sie Linoleum auf ihren Boden.
Pflanzenmaterial vorbereiten
Für eine erfolgreiche Transplantation von Sämlingen ist es notwendig, ihre Wahl sorgfältig zu überlegen. Auf den Sämlingen sollten mindestens 3 Knospen und ein gut entwickeltes Wurzelsystem vorhanden sein. Die Wurzeln sollten nicht faul oder trocken sein.
Damit die jungen Himbeertriebe nicht absterben, düngen Sie den Boden. Bereiten Sie dazu folgenden Dünger vor:
- 4 kg Kuh-, Schweine- oder Hühnermist oder Humus;
- 200 g Superphosphatsalz;
- 100 g Holzasche. Anstelle von Asche können Sie auch das Kaliumsalz verwenden.
Mischen Sie die resultierende Mischung mit dem Mutterboden.
Landealgorithmus
Beim Pflanzen von Sämlingen müssen Sie wie folgt vorgehen:
- Löcher 30 × 30 cm graben. Der Abstand zwischen ihnen sollte ca. 70 cm betragen.
- Verteilen Sie das Wurzelsystem des Sämlings am Boden der resultierenden Fossa.
- Füllen Sie die Wurzeln mit Erde und stopfen Sie gut.
- Schneiden Sie die Sämlinge mit einer Gartenschere um 30 cm ab und entfernen Sie dann alle Blätter davon.
- Gießen Sie die gepflanzten Büsche in der Menge an Flüssigkeit: 1 Eimer in 3 junge Pflanzen.
- Mulchsämlinge mit Torf oder Humus.
Wenn Sie Himbeeren pflanzen, können Sie nicht tief in Sämlinge graben, dies führt zu deren Tod
Weitere Pflege
Himbeere Das Phänomen erfordert keine sorgfältige Pflege, aber wenn Sie den Pflanzen nicht folgen, nimmt die Qualität Ihrer Ernte ab.
Das Gießen der Pflanzen ist nicht sehr oft erforderlich, etwa dreimal in einer Saison, wenn es nicht oft regnet. Wenn der Sommer regnerisch ist, kann man überhaupt nicht gießen. Bei einer Dürre kann die Bewässerung erhöht werden. Für einen Busch werden für die ersten beiden Bewässerungen 20 Liter Flüssigkeit und für die letzte 40 Liter Flüssigkeit benötigt.
Damit der Himbeerbaum nicht zu unvorstellbaren Größen heranwächst, regelmäßig trimmen. Entfernen Sie kranke oder schwache Triebe, und wenn sie zu dicht wachsen, können Sie sie verdünnen. Andernfalls kann sich eine große Anzahl von Trieben pro Flächeneinheit gegenseitig stören, und die Qualität der Ernte nimmt ab.
Damit Himbeeren gut wachsen Ab dem zweiten Jahr ihres Lebens müssen Sie den Fütterungsvorgang durchführen. Dazu können Sie Ammoniumnitrat verwenden. Es wird auf lockeren Boden aufgetragen und zählt 10 g pro 1 m² Himbeere.
Ernte und Lagerung
Die erste Ernte aus den Büschen kann Ende Juli erzielt werden. Für 5-6 Mal können Sie eine vollständige Sammlung von Beeren aus Himbeeren dieser Sorte machen. Wie oben angegeben, werden aus einem Busch etwa 8 kg köstliche Beeren gewonnen. Es ist notwendig, Früchte manuell zu sammeln.
Frisch gepflückte Himbeeren lassen sich leicht lagern, ohne zu verderben, wenn Sie den Behälter an einem kühlen Ort aufbewahren (bei Temperaturen von 0 ° C bis + 3 ° C). Früchte können leicht von Ort zu Ort transportiert werden, ohne die Ernte zu beschädigen.
Himbeerfrüchte können frisch gegessen, daraus köstliche Marmelade gemacht, eingefroren oder mit Zucker gemahlen werden. Geschmacks- und Vitamineigenschaften gehen nicht verloren.
Anbau von Himbeeren Das Phänomen ist der Schlüssel zu einer guten Ernte. Wenn Sie Beeren zum Verkauf anbauen, können Sie mit dieser Sorte gutes Geld verdienen. Immerhin ist diese Himbeere lecker, groß und verschlechtert sich beim Transport nicht.
Bewertungen von Netzwerkbenutzern
Wir sind sehr zufrieden mit dieser Sorte - sowohl dem Geschmack als auch der Größe und Form der Beere. Am Gaumen ist keine Seife. Bestimmte Geschmackstöne hängen weitgehend vom Boden und dem verwendeten Dünger ab. Ich urteile nach Trauben: Die gleiche Sorte in verschiedenen Bereichen (sandiger Lehm und Chernozem) ist leicht, aber immer noch unterschiedlich im Geschmack und in der Konsistenz des Fleisches. Vor zwei Jahren und schlechte Qualität, aber die Größe und Form sind sichtbar.