Die Landwirte der Region Khmelnitsky säten für die Ernte 2019 72,6 Tausend ha Winterraps, das sind 12 000 ha mehr als im Vorjahr.
In diesem Jahr erwarten die Landwirte von Khmelnitsky eine Rapsernte in Höhe von 200.000 Tonnen, so das Ministerium für agroindustrielle Entwicklung der regionalen Landesverwaltung von Khmelnytsky.
Derzeit knospt und blüht die Wintervergewaltigung in der Region Khmelnitsky. Der Zustand der Pflanzen ist zu 97% gut und zufriedenstellend, und in der Hälfte der Regionen fehlen im Allgemeinen schwache Raps.Das Interesse der landwirtschaftlichen Erzeuger am Anbau von Raps beruht auf der Tatsache, dass er zuerst reift und es ermöglicht, Mittel für einen Komplex von Feldarbeiten im Herbst zu erhalten, insbesondere für die Aussaat von Wintergetreide im nächsten Jahr und die Ernte von Spätkulturen, die in der zuständigen Abteilung vermerkt sind.
Früher wurde berichtet, dass ukrainische Landwirte in diesem Jahr jede Chance haben, eine Rekordernte von 3,5 Millionen Tonnen Raps zu erzielen, 23% mehr als im Vorjahr.Laut der Expertin des Ölsaatenmarktes der Ukragroconsult-Firma Yulia Garkavenko wird aufgrund der Ausweitung der Aussaatflächen unter Winterraps und der erfolgreichen Überwinterung ein hoher Ertrag erzielt. Die Landwirte der Ukraine haben ihre Anbaufläche unter Raps drei Jahre in Folge erweitert, da die Marge in dieser Zeit noch weiter gestiegen ist.