Der gesamte Sektor der heimischen Zierpflanzen kann durch die Epidemie des Coronavirus schockiert sein.
Eine moderate Nachfrage führt dazu, dass Hersteller und Händler zwischen 60% und 70% des Jahresumsatzes verlieren. Eine Berufsorganisation hat bereits ihre Vorschläge zur Rettung der Krise vorbereitet, und Maßnahmen zur Eindämmung werden derzeit mit dem Landwirtschaftsministerium erörtert.
Bei Blumenauktionen wird der Preis einer Blume immer für 1 Stiel berücksichtigt.
Etwa 60–70% des Jahresumsatzes müssen aufgrund der heimischen Zierpflanzen aufgrund der Coronavirus-Epidemie reduziert werden. Laszlo Orloči, Präsident des Verbandes der ungarischen Ziergärtner, sagte, dass die Pandemie den Sektor ernsthaft getroffen habe, da der Frühling die wichtigste Wachstums- und Vermarktungssaison sei. Nach Ansicht des Experten droht die aktuelle Krise dem Tod vieler Unternehmen. Da die meisten Menschen keine Reserven haben, bedeutet ein Rückgang um 60–70% Insolvenz, und eine Erneuerung ohne höhere Gewalt ist fast unmöglich, schreibt Magyar Nemzet.
Der Verband schätzt, dass das jährliche Einkommen des Sektors bei etwa liegt 622 Millionen Dollar, von denen der Umsatz von Blumengeschäften etwa ist 155 Millionen. Laut dem Präsidenten gibt es in großen Gartenbau- und Blumengeschäften wenig Verkehr, nur für Treffen mit Kunden in kleinen Geschäften oder direkt von Herstellern.
Während dieser Zeit, in der die Menschen in ihren Häusern festsitzen, wäre es jedoch wichtiger denn je, eine gute Erholung zu finden. Gartenarbeit, ob im Garten oder auf dem Balkon, ist nicht nur körperlich, sondern auch geistig eine nützliche Aktivität. Deshalb will der Verein in naher Zukunft durch eine Kampagne den Hausgarten fördern.
- Die erste Blüte von Forsythia im Münsterland. Das ist ungewöhnlich früh. Ein Blick auf die Datenerfassung des deutschen Wetterdienstes bestätigt: Flora im Frühlingsmodus.
- Früher haben wir geschrieben: Der 2. bis 3. April ist die größte Konferenz zum Thema Blumengeschäft. Verpassen Sie es nicht!
- Vom 8. bis 10. September wird in Moskau auf dem Crocus Expo International Exhibition Centre das Hauptereignis des Jahres für Spezialisten der Blumenindustrie auf der internationalen Messe FlowersExpo2020 erneut seine Hallen eröffnen.