Die Lachsfamilie hat eine große Anzahl von Arten und Unterarten, unter denen rosa Lachs oder rosa Lachs einen ehrenwerten Platz einnehmen. Es ist weltweit bekannt für sein köstliches, sehr gesundes Fleisch und seinen groben Kaviar, die beim Kochen weit verbreitet sind. Wo wohnt, was frisst, wie viel dieser Fisch lebt - weiter im Artikel.
Herkunft und Beschreibung
Rosa Lachs gehört zur Familie der Lachse.
Wichtig! Beim Werfen von Eiern werden die Weibchen schwarz und die Männchen haben Zähne herausgeschnitten und ein Buckel erscheint auf ihrem Rücken (wegen dieses Namens).
Es unterscheidet sich von seinen Brüdern in solchen äußeren Zeichen:
- unter salzigen ozeanischen Bedingungen ist der Rücken von Erwachsenen bläulich oder blaugrün gefärbt, die Seiten sind silbrig, der Bauch ist hell;
- In einer frischen Umgebung ist der Hintern hellgrau, der Bauch gelbgrün.
- hat eine fette Flosse, die von dorsaler zu kaudaler Afterflosse wächst;
- länglicher Kopf;
- zahnloser Mund weiß;
- Auf dem Rücken sind runde dunkle Flecken sichtbar, besonders viele im Heckbereich.
- Männer sind länger und größer als Frauen;
- mittelgroße, leicht abnehmbare Waage;
- der größte Kaviar aller Vertreter (5–8 mm).
Merkmale und Merkmale
Rosa Lachs ist ein vorübergehender Fisch.
Sie hat die folgenden charakteristischen Merkmale, die in der folgenden Tabelle beschrieben sind:
Abmessungen | Länge ca. 40 cm, Gewicht etwas über 2 kg |
Klasse | roter Fisch Raubtier |
Wo wohnt er? | ozeanische und Süßwasserumgebung näher an der Wasseroberfläche |
Knochenzählung | nicht knochig |
Lebensdauer | mehr als 2 Jahre |
Wenn es sich vervielfacht | im Alter von 1,5 bis 2 Jahren |
Nachkommen | zahlreich |
Lebenszyklus | zweijährlich |
Eigenschaften | baut schnell Körpergewicht auf |
Arten von rosa Lachs und ihre Unterschiede
Rosa Lachs ist eine homogene Art ohne Unterart. Dies ist auf die Fähigkeit von Vertretern entfernter Populationen zurückzuführen, sich miteinander zu kreuzen, Fische leben meist auch unter den gleichen Bedingungen des Ozeans, wandern einige Zeit zum Laichen, ihre Lebensdauer ist recht kurz und die Art ist resistent gegen die Auswirkungen klimatischer Umweltfaktoren beim Kaviarwerfen.
Es werden jedoch äußere Veränderungen bei erwachsenen Fischen festgestellt, die zwischen solchen unterscheiden, die in den Ozeanen schwimmen oder in Flüssen leben. Es gibt Unterschiede zwischen Individuen, die in geraden und ungeraden Jahren in die Brut eintreten. Sie werden üblicherweise als See- oder Flussrosa-Lachs bezeichnet.
Wo wohnt
Der Lebensraum des rosa Lachses gilt als kühles frisches und salziges Gewässer. Nämlich: die amerikanische und asiatische Küste des Pazifischen und Arktischen Ozeans, vom Sacramento River in Nordkalifornien bis zum Mackenzie River in Kanada, vom Lena River in Sibirien bis nach Korea. Die optimalen klimatischen Lebensbedingungen variieren innerhalb von +5 ... + 14 ° С. Ansonsten (besonders unter warmen Bedingungen) stirbt die Bevölkerung sehr schnell.
Wissen Sie? Die rosa Farbe des Fleisches ist darauf zurückzuführen, dass kleine Raubtiere viele Krebstiere fressen, deren Schalen dieses Pigment enthalten.
Wo ist rosa Lachs in Russland zu finden?
Der Buckelfisch ist der Hauptteil seiner Existenz und lebt in den salzigen Küstengewässern des Pazifiks und der Arktis. Befruchtete schwimmt in frischen Flüssen. Einige von ihnen befinden sich in Russland, nämlich: Amur, Indigirka, Kolyma, Yana, Lena.
Kamtschatka ist führend beim Fangen von rosa Lachs. Seine Menge beträgt etwa 80% des gesamten Lachsfangs.
Darüber hinaus kann es vor der Küste des Japanischen Meeres und des Ochotskischen Meeres, der Kurilen, Sachalin, Kamtschatka und der Magadan-Region gefunden werden. Im Fernen Osten hängt alles davon ab, ob das Jahr gerade oder ungerade ist. Zum Beispiel wird rosa Lachs in ungeraden Jahren in Primorye und sogar in Amur besser gefangen.
Wichtig! Absolut alle aus Eiern geschlüpften Braten sind weiblich. Nach einiger Zeit ändern sich einige von ihnen und sehen aus wie Männer.
Was isst rosa Lachs?
Roter Fisch isst lieber frisches, nahrhaftes Essen. Es enthält einen kleinen Fisch, Braten, Krebstiere. Rosa Lachs wird zu jeder Tageszeit gejagt. Dank dessen wachsen erwachsene Menschen ziemlich schnell und gewinnen an Masse. Nach 1,5 Jahren können sie Eier legen und züchten. Rosa Larven fressen Insekten und Krebstiere.
Zucht
Im Alter von 2 Jahren laicht rosa Lachs im Frühjahr in den Süßwasserflüssen.
Die Vermehrung von rosa Lachs erfolgt auf folgende Weise:
- Im August graben Frauen mit ihren Schwänzen unten kleine Gruben.
- Spawn (ca. 800-2400 Stk.).
- Männer befruchten sie.
- Die Eier sind mit Sand und Steinen bedeckt.
- Erwachsene Fische sterben.
- Im November - Dezember schlüpfen Braten aus Eiern.
- Sie ernähren sich zunächst von Substanzen aus dem Dottersack.
- Zu Beginn des Sommers tauchen die Jungfische aus ihren Nestern auf und gehen zum Meer, um in dieser Zeit verschiedene Algen, kleine Krebstiere usw. zu fressen.
- Junge leben bis zum kommenden Sommer im Meer.
Natürliche Feinde des rosa Lachses
Während des kurzen Lebens von rosa Lachs stößt sie auf viele Feinde, die ihr Fleisch essen.
Dazu gehören:
- Während des Kaviarwerfens wird eine beeindruckende Anzahl von Eiern von Raubfischen gefressen, darunter Malma, Saibling, Lenok, Äsche und Kunja.
- junge Larven, die ins salzige Wasser gleiten, lauern nach Zahnschmelze, Raubfischen, Wildenten und Möwen;
- Die ältesten Individuen im Ozean werden von Belugawalen, Robben und Heringshaien gefressen.
- In der Brutzeit sind Bären, Otter und Adler für Eltern gefährdet.
Populations- und Artenstatus
Experten argumentieren, dass das Aussterben von Buckelfischen nicht bedroht ist. Dies ist auf die Fähigkeit des kleinsten Vertreters des Lachses zurückzuführen, signifikant zahlreiche Nachkommen zu produzieren. Weder natürliche (Klima-) Veränderungen noch die Hauptfeinde oder Industriefänge können die Verringerung der Population rosa Lachse global beeinflussen. Es gibt auch spezielle Inkubatoren, die wachsen und Braten produzieren. Daher besteht keine Notwendigkeit, rote Fische unter unnatürlichen Bedingungen zu züchten, da der Status dieser lachsartigen Art stabil ist.
Wissen Sie? Chrom, das in rosa Lachsfleisch enthalten ist, reguliert den Blutzucker und erhöht das Insulin bei Diabetes. Es reicht aus, 100 g des fertigen Produkts zu essen, um die tägliche Versorgung mit nützlichen Spurenelementen wieder aufzufüllen.
Fischanwendung
Rosa Lachs ist ein ziemlich wertvoller kommerzieller Fisch. Ihr Fleisch wird häufig zum Kochen verwendet. Aus rosa Lachs können Suppen, verschiedene Salze, Salate, Sushi und kalte Snacks zubereitet werden. Sie eignen sich ideal zum Schmoren, Braten, Backen, Räuchern, Füllen usw. Das Fischfilet hat einen angenehmen Geschmack und enthält eine Vielzahl nützlicher Substanzen. Einige Nuancen sollten jedoch berücksichtigt werden: Es wird empfohlen, rosa Lachs zu verzehren, wenn er vor dem Laichen gefangen wird. Denn unter solchen Bedingungen hat sein Fleisch eine dichte Konsistenz und hohe Geschmacksindizes. Nach dem Werfen von Kaviar wird das Filet locker und steif. Derzeit werden fast keine Fänge gehalten.
Rosa Lachs ist ein lebendiger und zahlreicher Vertreter von Salmoniden. Gerichte aus diesem roten Fisch sind bei vielen Menschen beliebt. Sie sind nicht nur sehr lecker, sondern auch sehr nützlich, was für das normale Funktionieren des menschlichen Körpers äußerst notwendig ist.