Tulpen sind unprätentiös und sehr dekorativ. Beim Anbau sollten jedoch bestimmte Regeln beachtet werden, z. B. das Graben von Zwiebeln und das Pflanzen im Herbst. Dieser Prozess muss sehr verantwortungsbewusst angegangen werden, insbesondere wenn Sie Pflanzen im rauen Klima des Urals kultivieren möchten.
Wann man Tulpen im Ural pflanzt
Tulpen im Ural werden im Herbst gepflanzt. Gleichzeitig landen sie in anderen Regionen. Dies ist auf die botanischen Merkmale der Entwicklung der betreffenden Pflanzen zurückzuführen. Aktive Vegetation (Wachstum und Blüte) tritt im Frühjahr auf. Im Sommer befindet sich die Vegetation in einem Ruhezustand - der Bodenteil verschwindet vollständig und nur die Zwiebel bleibt im Boden. Wenn der Herbst kommt, beginnen aktive Wurzelbildung und Bildung von Blattknospen, Blütentriebe.
Die genaue Landezeit wird streng von den Klima- und Wetterbedingungen eines bestimmten Gebiets bestimmt. Tatsache ist, dass diese Faktoren im Ural in verschiedenen Teilen sehr unterschiedlich sein können. Die Polarzone ist gekennzeichnet durch kalte Winter von etwa 8 Monaten und kurze Sommer von nicht mehr als 1,5 Monaten. Im südlichen Teil hingegen ist die Kälteperiode kürzer als die Warmphase. Der Sommer dauert hier etwa 4 bis 5 Monate.
Die ungefähre Zeit für das Pflanzen von Tulpenzwiebeln im Ural ist August - Anfang Oktober, abhängig vom Klima einer bestimmten Zone. Manipulationen sollten durchgeführt werden, wenn die Bodentemperatur in einer Tiefe von 10 cm + 10 ° C und die Umgebung - innerhalb von +7 ... + 8 ° C - beträgt.
Beim Pflanzen von Tulpen im Herbst ist zu beachten, dass die Wurzelbildung 4 Wochen dauert. Dementsprechend müssen Sie alle Manipulationen einen Monat vor dem Einsetzen des Frosts durchführen. Wenn der Vorgang verspätet durchgeführt wird, hat das Wurzelsystem der Glühbirne keine Zeit, sich vollständig zu formen. Infolgedessen kommt die Blüte im Frühjahr mit einer Verzögerung oder beginnt überhaupt nicht. Wenn Sie die Zwiebeln zu früh pflanzen, sprießen die Tulpen kurz vor dem Frost, was zum Tod der Pflanzen führt.
Herbstliche Tulpenpflanzung
Das richtige Pflanzen von Tulpen im Freien ist der Schlüssel zu gesunden, schön blühenden Pflanzen. Sie müssen zuerst den Bereich auswählen. Dann bereiten Sie den Boden und das Pflanzenmaterial vor.
Das Grundstück zum Pflanzen von Tulpen sollte sonnig und vor Zugluft geschützt sein und einen Grundwasserspiegel von höchstens 1,5 m haben. Eine wichtige Rolle spielt die Fruchtfolge. Tulpen können nicht nach Zwiebeln, Knoblauch, Kartoffeln, Auberginen, Pfeffer gepflanzt werden. Diese Pflanzen infizieren ähnliche Schädlinge und Krankheiten. Ideale Vorläufer für Tulpen sind Hülsenfrüchte.
Boden- und Zwiebelvorbereitung
Tulpen sollten im Ural nur in vorbereiteten Böden gepflanzt werden. Es sollte einen neutralen oder leicht alkalischen pH-Wert haben (innerhalb von 5-7 Einheiten). Zur Desoxidation des Bodens wird Holzasche (500 g / m²) oder Kalk (200 g / m²) verwendet. Es lohnt sich auch, auf die Struktur der Erde zu achten - wenn es sich um dichten Ton handelt, muss Sand hinzugefügt werden, um die Bröckeligkeit zu erhöhen. Alle vorbereitenden Manipulationen mit dem Boden im Ural beginnen 1-3 Monate vor dem Pflanzen von Juni bis Anfang August.
Wichtig! Großes Pflanzenmaterial sollte in der Mitte des Blumenbeets und klein an den Rändern platziert werden. Dies verhindert, dass kleine Pflanzen durch große beschattet werden.
Der allgemeine Algorithmus zur Vorbereitung des Bodens zum Pflanzen von Tulpen:
- Graben bis zu einer Tiefe von 35 cm.
- Die Anwendung von 10 kg Kompost, 5 kg Sand, 150 g Holzasche, 50 g Superphosphat, 20 g Ammoniumnitrat und 30 g Kaliumsulfat pro m².
- Graben bis zu einer Tiefe von 35 cm, gefolgt von einer Nivellierung des Bereichs mit einem Rechen.
Das Pflanzenmaterial wird zuerst sortiert. Die größten und schönsten Blüten ergeben große, schwere Zwiebeln mit einem glänzenden, gleichmäßig bemalten, integumentären Film, der gut an der Oberfläche haftet. Aus kleinen Tochterwachstum bilden sich kleine Tulpen auf verkürzten Stielen. Manchmal gibt solches Pflanzenmaterial überhaupt keine Blumen.
Zwiebeln mit Spuren von Schädlingen, Schimmelpilzflecken, ungleichmäßig gefärbt, besser wegwerfen. Wenn Sie sie fallen lassen, wird das gesamte Bett infiziert. Um das Pflanzenmaterial zu desinfizieren, wird es vor dem Pflanzen 30 Minuten lang in eine gesättigte rosa Manganlösung getaucht. Die Zwiebeln werden unmittelbar vor dem Eintauchen in den Boden mit Holzasche bestäubt.
Landungsalgorithmus im Freien
Sie können Tulpenzwiebeln in Löcher oder Furchen pflanzen. Lassen Sie zwischen den Reihen einen Abstand von 20 bis 25 cm, zwischen den Pflanzen 8 bis 10 cm. Die Pflanztiefe hängt von der Größe der Zwiebeln und der Dichte des Bodens ab. Kleine Exemplare werden um 7–8 cm in den Boden eingetaucht, große um 12–15 cm. Wenn der Boden leicht ist, werden diese Parameter um 2-3 cm erhöht, wenn sie schwer sind, werden sie um 2-3 cm verringert.
Wichtig! Ca. 1 m² bietet Platz für bis zu 50 große und 100 kleine Tulpenzwiebeln. Bei einer dichteren Bepflanzung steigt das Risiko, an Krankheiten / Schädlingen zu erkranken, und die Pflege des Blumenbeets ist ebenfalls kompliziert.
Der Algorithmus zum Pflanzen von Tulpen auf offenem Boden:
- Bilden Sie Löcher oder Furchen mit der erforderlichen Tiefe.
- Legen Sie das Pflanzenmaterial unter Berücksichtigung der oben genannten Parameter in die Aussparungen.
- Drücken Sie jede Zwiebel in den Boden.
- Das Pflanzenmaterial von allen Seiten mit Sand und dann mit einer Mischung aus Torf und Kompost (Verhältnis 1: 1) bestreuen.
- Stampfe leicht auf die Erdoberfläche auf dem Bett. Wasserbepflanzung mit einer Rate von 10 l / m².
Pflanzen in Töpfen oder Körben
Tulpe kann nicht nur direkt im Freien gepflanzt werden, sondern auch durch Ablegen in einen Behälter. Es kann ein Topf oder ein Korb sein. Die Hauptbedingung für einen solchen Blumenanbau ist, dass der Behälter Wasser gut passieren muss. Zu diesem Zweck können Sie unabhängig voneinander Löcher in den Boden und die Wände des Gefäßes bohren.
Sie können Behälter zum Anpflanzen von Tulpen in Fachgeschäften kaufen oder Plastik, Tontöpfe, kantige Schalen, Eimer sowie unbrauchbar gewordene Holzkörbe oder -kisten mitnehmen. Die Größe des Behälters wird unter Berücksichtigung der Tatsache ausgewählt, dass sich die Vegetation in einem Abstand von 8 bis 10 cm voneinander, 20 bis 25 cm in den Gängen und in einer Tiefe von 7 bis 15 cm befindet (abhängig von der Größe der Zwiebeln).
Algorithmus zum Ablegen von Pflanzenmaterial in Behälter:
- Grabe ein Loch, das 2 cm länger und breiter als der Tank ist.
- Füllen Sie den Topf mit einem Substrat, das zu gleichen Teilen aus Torf, Sand, Kompost und Gartenerde besteht. Zu dieser Zusammensetzung werden 100 g Holzasche, 20 g Superphosphat und 20 g Ammoniumnitrat gegeben.
- Legen Sie das Pflanzmaterial in den Tank und beachten Sie dabei die oben angegebenen Pflanzparameter (Tiefe, Abstand zwischen den Pflanzen und in Reihen).
- Gießen Sie Zwiebelknollen mit einem Nährstoffsubstrat, verdichten Sie die Bodenoberfläche und gießen Sie die Pflanzungen.
Video: Tulpenzwiebeln in einen Korb pflanzen
Weitere Tulpenpflege
Die Pflege von Tulpen ist nicht schwierig. Die Hauptsache ist, die Grundregeln der Agrartechnologie zu befolgen. Für die Pflege der Vegetation gilt Folgendes:
- rechtzeitige Entfernung von Unkraut aus dem Garten;
- Düngemittelanwendung;
- Bodenmulchen;
- das Einbringen einer ausreichenden Menge Wasser in den Boden;
- Überwinterungslandungen.
Nach dem Auflaufen der Sämlinge ist es während der aktiven Vegetation der Pflanzen zweimal erforderlich, sich nach oben zu kleiden. Die erste wird eingeführt, nachdem der Schnee bis zu einer Tiefe von 5 cm in feuchten Boden geschmolzen ist. In diesem Stadium wird Nitroammophoska verwendet. Pro 1 m² werden 30 g Substanz zugesetzt. Zum Zeitpunkt der Knospenbildung erfolgt die Bewässerung unter Zusatz von Kalium-Phosphor-Elementen. 20 g Superphosphat und 10 g Kaliumsalz werden in 10 l Wasser gelöst. Diese Menge reicht für Dünger 1 m² Fläche.
Unkraut jäten
Während der gesamten Saison sollte darauf geachtet werden, dass der Bereich nicht mit Unkraut gefüllt wird. Sie werden Tulpen Nahrung zu sich nehmen, was zu einer Verringerung ihrer Immunität und dementsprechend zu einer raschen Vermehrung von Krankheiten und Schädlingen beiträgt.
Die Manipulation wird nach Bedarf durchgeführt. Sie lockern den Boden auch regelmäßig bis zu einer Tiefe von 5 cm. Am besten manipulieren Sie ihn einen Tag nach der Bewässerung. Auf diese Weise können Sie den Sauerstoffzugang zu den Wurzeln verbessern und die Feuchtigkeit gleichmäßig im Boden verteilen.
Mulchen
Unmittelbar nach dem Lösen und Entfernen von Unkraut wird gemulcht. Die agrotechnische Methode ermöglicht es, die Ausbreitung von Schädlingspflanzen zu verlangsamen und die Feuchtigkeit länger im Boden zu halten. Sie können während der gesamten Saison Heu oder frisch geschnittenes Gras als Mulch verwenden. Eine gute Option ist auch die Kombination von Sägemehl und Torf (1: 1).
Bewässerung
Zur richtigen Pflege von Tulpen muss dem Boden genügend Wasser hinzugefügt werden. Diese Pflanzen haben ein schwach verzweigtes Oberflächenwurzelsystem, so dass sie mit der geringsten Austrocknung des Bodens schlechter werden und die Blüten kleiner werden. Es gibt keinen spezifischen Zeitplan für die Bewässerung. Die Orientierung sollte streng auf das Wetter und die Vegetationsstadien ausgerichtet sein.
Die meisten Pflanzen benötigen zusätzliche Feuchtigkeit:
- während des Knospens;
- während der Blüte.
Der Boden unter den Tulpen sollte in einer Tiefe von etwa 10 cm locker und feucht sein. Während der Bewässerung werden für jede Pflanze 200-500 ml Wasser verbraucht. Am Ende der Blüte wird noch dreimal gegossen. Etwa 1 pro Woche.
Winterisolierung
Nach dem Pflanzen im Herbst müssen die Plantagen nicht mehr gepflegt werden. Wenn das Wetter nicht zu trocken ist, müssen Sie bewässern. Pro m² werden ca. 10 Liter Wasser verbraucht.
Mit dem Aufkommen des kalten Wetters, wenn die Temperatur auf 0 ° C fällt, wird das Gebiet mit Mulch isoliert. Legen Sie dazu eine 10 cm hohe Schicht auf, die zu gleichen Teilen aus Sägemehl, Torf, Sand und Kompost besteht. Wenn es im Winter wenig regnet, sollten Sie sicher eine Schneeverwehung über die Tulpenlandungen aus dem vorhandenen Schnee machen. Unter einem solchen Schutz bleiben die Blumen normalerweise und geben im Frühjahr freundliche Triebe.
Wissen Sie? Während des Zweiten Weltkriegs wurden Tulpenzwiebeln von den Holländern verwendet. Heute finden sich Gerichte aus verschiedenen Teilen dieser Pflanze in Restaurants in Holland, Frankreich und China.
Wann man Tulpen nach der Blüte im Ural ausgräbt
Wie bereits oben beschrieben, unterscheiden sich Tulpen in Vegetationsstadien von anderen Pflanzen und ruhen im Sommer. Während dieser Zeit müssen sie ausgegraben werden. Die Qualität des Pflanzenmaterials hängt von diesem Ereignis ab. Wenn es spät oder zu früh gehalten wird, werden die Zwiebeln während des Pflanzens keine Wurzeln schlagen.
Damit sich das Pflanzenmaterial während der Vegetationsperiode vollständig bilden kann, muss die Blume, wenn sie vollständig geöffnet ist (dies ist ungefähr 4 Tage nach Beginn der Blüte), abgeschnitten werden. Nach einer solchen Manipulation bildet die Pflanze keine Samen und lenkt dementsprechend Kräfte, um die Größe der Zwiebel zu erhöhen. Wenn Tulpen für ein Bouquet geschnitten werden, müssen Sie mindestens 3-4 Blattplatten auf der Pflanze lassen. Sie sind für die Wurzelnahrung notwendig.
Termine graben
Sie beginnen Tulpenzwiebeln auszugraben, wenn die Blätter gelb werden, verlieren Turgor und beginnen auszutrocknen. Warten Sie nicht auf den vollständigen Tod der grünen Masse. Im Boden überbelichtete Zwiebeln werden von Bakterien befallen, da ihr Integument zerstört wird. Zu früh gegrabenes Pflanzmaterial ist noch nicht reif genug. Dementsprechend kann er keine vollwertigen Sprossen geben. Zwiebelmaterial bei sonnigem, trockenem Wetter ausgraben.
Wie man gräbt
Zur Durchführung der Manipulation wird eine Heugabel oder eine Schaufel benötigt. Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Ausgraben von Tulpenzwiebeln:
- Stellen Sie Gartengeräte 15 cm vom Busch entfernt senkrecht auf. In keinem Fall sollten Sie die Schaufel (Heugabel) in einem Winkel platzieren. Andernfalls ist das Risiko eines Schneidens der Glühlampe sehr hoch.
- Vertiefen Sie das Inventar 20 cm in den Boden.
- Die Bodenschicht mit der Zwiebel anheben. Beiseite stellen.
- Führen Sie ähnliche Manipulationen mit anderen Pflanzen durch.
- Trennen Sie den Boden vorsichtig von Hand von den Zwiebeln. Um die Haut nicht zu beschädigen, ist es besser, Handschuhe zu tragen.
- Trennen Sie die Kinderbirnen von den Mutterbirnen.
- Lassen Sie das Pflanzenmaterial einige Stunden in den Beeten, trocknen Sie es unter der Sonne und lüften Sie es.
Video: Wie man Tulpen gräbt und aufbewahrt
Lampenlagerung
Vor der Lagerung muss Pflanzenmaterial vorbereitet werden. Entfernen Sie dazu zuerst die Wurzeln an den Zwiebeln. Dann desinfizieren Sie die Rohstoffe. Dazu können Sie das Medikament "Maxim" verwenden. 4 ml des Arzneimittels (ganze Ampulle) werden in 2 l Wasser gelöst. Die Rohstoffe werden 30 Minuten in einer Lösung eingeweicht. Die angegebene Menge reicht aus, um 2 kg Pflanzenmaterial zu verarbeiten.
Nach dem Einweichen werden die Rohstoffe 2-3 Tage an der frischen Luft getrocknet, jedoch immer im Schatten. Es ist am besten, dies unter einem Baldachin zu tun.
Wissen Sie? Tulpen in verschiedenen Farben haben ihre eigene symbolische Bedeutung. Rote Blumen stehen also für Leidenschaft, Liebe, Gelb - Reichtum, Weiß - ein Gebet um Vergebung, Umkehr.
Unmittelbar nach dem Trocknen wird das Pflanzenmaterial an einem warmen, trockenen und gut belüfteten Ort platziert. Die optimale Lagertemperatur beträgt +20 ... + 30 ° C. Kurz vor Mitte August müssen Sie die Temperatur schrittweise auf +14 ... + 10 ° C senken. Andernfalls reagieren die Rohstoffe möglicherweise nicht gut auf die Landung in kaltem Boden. Am besten legen Sie das Material in Holzschichten in einer Schicht auf dem Dachboden ab. Glühbirnen können nicht im Keller oder im Kühlschrank gelagert werden, da an diesen Orten das Temperaturregime nicht den Anforderungen entspricht.
Trotz des rauen Klimas ist es sehr einfach, Tulpen im Ural anzubauen. Die Hauptsache ist, die agrotechnischen Anforderungen zu erfüllen und die Merkmale der Pflanzenvegetation im Detail zu untersuchen. Dann duftet Ihr Garten jedes Jahr mit schönen Blumen und erfreut das Auge.