In der Ukraine wird Geißblatt auf dem Hobby-Markt immer beliebter. Informationen darüber wurden vom Direktor der Brusvyana-Cattery Liliana Dmitrieva geteilt.
Um Geißblatt im industriellen Maßstab anzubauen, sind bestimmte Sorten sowie die in der Ukraine speziell entwickelte Technologie für Anbau und Ernte erforderlich.
Wie Liliana Dmitrieva sagt, ist die Nachfrage nach Geißblatt eine Frage der Zeit. Sobald der Verbraucher versteht, dass die Beere Aufmerksamkeit wert ist, stimmt er mit Geld dafür. Nach Angaben des Unternehmers verkauft Brusvyana seit mehreren Jahren Geißblatt-Setzlinge.
Sie stellt fest, dass das Interesse an Geißblatt nicht nachlässt. Und wenn frühere Setzlinge hauptsächlich von Bürgern für ein persönliches Grundstück gekauft wurden, kaufen jetzt auch Landwirte ein.
Wie Liliana Dmitrieva feststellte, sind Geißblatt-Setzlinge in diesem Segment in den Einzelhandelsketten New Line und Epicenter, in denen das Unternehmen seine Produkte verkauft, führend im Vertrieb.
Nach Angaben des Unternehmers ist ein aktives Interesse an Sanddorn zu beobachten. Diese Kultur ist jetzt wieder im Trend, wie die Erfahrung im Verkauf von Kindergärten zeigt. Sanddorn ist keine Beere für einen Frischmarkt, sondern zum Einfrieren.
Branchen wie Lebensmittelverarbeitung und Pharmazeutika erhöhen täglich die Nachfrage nach Sanddorn. Darüber hinaus geschieht dies nicht nur in der Ukraine, sondern weltweit, der Spezialist zeigt sich zuversichtlich.