Laut einem offiziellen Bericht der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) vom 23. April haben sich seit Anfang März dieses Jahres insgesamt 156 Menschen in 10 Bundesstaaten mit E. coli infiziert, nachdem sie verdorbenes Rinderhackfleisch zu Hause und in Restaurants gegessen hatten.
Es gab keine Todesfälle, aber 20 Personen wurden nach Infektion mit dem E. coli-Stamm O103 ins Krankenhaus eingeliefert. Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten gaben an, dass derzeit eine Untersuchung durchgeführt wird, um die Quelle des kontaminierten Rinderhackfleischs zu ermitteln, das an Lebensmittelgeschäfte und Restaurants geliefert wurde. Bisher wurden jedoch „keine gemeinsamen Lieferanten, Händler oder Marken von Rinderhackfleisch identifiziert“.
Die Untersuchung begann am 28. März, als Beamte in Kentucky und Georgia die CDC über einen Ausbruch informierten. Seitdem wurden etwa 65 Fälle in Kentucky, 41 in Tennessee und 33 weitere in Georgia gemeldet. Fälle von Escherichia coli wurden auch in Florida, Illinois, Indiana, Minnesota, Mississippi, Ohio und Virginia gemeldet.Menschen, die mit Bakterien infiziert sind, werden zwei bis acht Tage nach dem Eintritt einer Mikrobe in den Körper krank, und manchmal kann eine Infektion durch die Entwicklung eines Nierenversagens kompliziert werden. Laut CDC kauften viele der Infizierten Rinderhackfleisch in Lebensmittelgeschäften und kochten mit Fleisch Gerichte wie Spaghettisauce und Slope Joe.
Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten sagten, es empfehle den Verbrauchern derzeit nicht, Rinderhackfleisch zu essen, aber Verbraucher und Restaurants sollten sicher mit Rinderhackfleisch umgehen und es sorgfältig kochen, um lebensmittelbedingte Krankheiten zu vermeiden.