Nach den Ergebnissen von 2018 stieg der Handelsumsatz im Agrarsektor zwischen der Ukraine und China um 16%. Dies wurde nach Angaben des Ministeriums für Agrarpolitik auf einem Seminar über die Merkmale des Eintritts in den chinesischen Bio-Markt erörtert.
Während des Seminars bekundete Liu Jin, Handels- und Wirtschaftsberater der chinesischen Botschaft in der Ukraine, Interesse an Bio-Produkten und Mehrwertprodukten. Um den chinesischen Bio-Markt zu entdecken, müssen die ukrainischen Landwirte die Anforderungen der Gesetzgebung dieses Landes zur Bio-Produktion sorgfältig untersuchen .
Die Ukraine habe alles Notwendige, um die Versorgung Chinas mit Bio-Produkten zu erhöhen und seinen Markt zu erobern, betonte die stellvertretende Ministerin für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine, Elena Kovalyova.Früher wurde berichtet, dass Unternehmer aus der Region Winniza eng mit China zusammenarbeiten und seine Märkte mit Obst, Desserts, Milchprodukten, Hähnchenschenkeln und Ausrüstung für Schweinefarmen beliefern. Im Jahr 2018 exportierten die Hersteller von Winnyzja Waren im Wert von 100,4 Millionen US-Dollar nach China.