Laut den Analysten des EastFruit-Projekts wurde das Tomatenangebot in der vergangenen Woche erheblich reduziert, was die Preise ankurbelte.
Der Hauptgrund für diese Situation war die derzeitige Hitze und das kühle Wetter in den frühen Sommertagen, die die Ernte von Gemüse behindern. Die Nachfrage nach Tomaten vor dem Hintergrund eines sehr begrenzten Tomatenangebots ist nach wie vor recht hoch, was es den Landwirten ermöglicht, die Preise für ihre Produkte zu erhöhen.
Derzeit haben große Gewächshausfarmen die Verkaufspreise erhöht und bieten heute Tomaten mit 28-30 UAH / kg (1,07-1,14 Dollar / kg) an, was 26% teurer ist als Ende letzter Woche.
Gemüse, das in Filmgewächshäusern angebaut wird, kommt mit 23-25 UAH / kg (0,88-0,95 Dollar / kg) in die Regale, was eineinhalb Mal teurer ist als eine Woche zuvor. Händler hingegen stellen fest, dass die Verkaufsrate von Tomaten trotz des Preisanstiegs hoch bleibt.
Es ist bemerkenswert, dass zu diesem Zeitpunkt Tomaten, die in Filmgewächshäusern angebaut werden, auf ukrainischen Märkten doppelt so teuer verkauft werden wie zum gleichen Zeitpunkt im Jahr 2018, und Gewächshaus-Tomaten zu einem Preis verkauft werden, der 1,7-mal höher ist als im Vorjahr .
Früher wurde berichtet, dass die Ukraine in diesem Frühjahr alle Gemüse von "Borscht Set" in Rekordmengen importierte.