In der Region Volyn hat eine ungewöhnliche Impfung von Wildtieren gegen Tollwut begonnen. Der Köder mit medizinischen Ampullen wird von Flugzeugen in ganz Volyn abgeworfen.
Jede Box enthält 160 Dosen. Während des Beißens von Tieren gelangt ein Medikament, das eine Tollwutinfektion verhindert, in den Körper, wo es 2-3 Stunden anhält und 2 Wochen lang Immunität entwickelt, sagt der Direktor der Entwicklungsfirma Yaroslav Shariy.
Um eine maximale Wirkung im Kampf gegen die Krankheit zu erzielen, werden solche Flüge zweimal im Jahr durchgeführt. Der nächste Flug ist für den Herbst dieses Jahres geplant.Flugzeuge werfen Kapseln mit der eingebauten Trommel, die ein Volumen von mehr als 400.000 Dosen hat. Es sollten 25 Köder pro km² vorhanden sein. Ein spezielles Gerät mit GPS hilft bei der genauen Berechnung ihrer Anzahl, sagt Michail Schidatschewski, Betreiber der Impfstoffabgabe.
Eine Veranstaltung zur Impfung von Wildtieren gegen Tollwut in der Region Volyn wird von der Europäischen Union finanziert. Seit 5 Jahren besiegt die Europäische Union die Tollwut von Tieren vollständig und ist nun daran interessiert, die Rückkehr der Krankheit in ihr Hoheitsgebiet zu verhindern. Zu diesem Zweck senden die Europäer Mittel zur Bekämpfung der Tollwut in den umliegenden Ländern.Experten zufolge sind die Kapseln natürlich und sicher für Tiere und Menschen. Wenn der Köder in den Garten eines anderen fällt, passiert daher nichts Schlimmes.