Neulich wandte sich der Leiter des Landwirtschaftsministeriums des Staates Peru mit einer lauten Aussage an ausländische Kollegen: Peruanische Züchter haben eine innovative Kartoffelsorte entwickelt.
Wir sprechen von Knollen, die buchstäblich mit Zink und Eisen „gefüllt“ sind - jenen Substanzen, die aktiv im Kampf gegen Anämie bei Kindern beteiligt sind.
Auschecken
Und die Kartoffel erhielt ihren Namen dank der satten violetten Farbe „INIA 328-Kulli Papa“. "Culli Papa" bedeutet wörtlich übersetzt aus einem der peruanischen Dialekte "lila Kartoffel".
Laut den Entwicklern ist „Kully Papa“ fast ein Verfechter des Antioxidantiengehalts und anderen Kartoffelsorten in Bezug auf Zink und Eisen deutlich überlegen. Züchter fügen hinzu, dass ihre Idee resistent gegen extreme Temperaturen, Frost und Krankheiten ist. Es fühlt sich auch gut an und trägt aktiv Früchte im Hochland. Insbesondere haben die Entwickler selbst die ersten Knollen "INIA 328-Kulli Papa" in einer Höhe von mehr als 4 Kilometern über dem Meeresspiegel gezüchtet.