Sauerkraut ist ein schmackhafter und gesunder Snack, der den menschlichen Körper im Winter mit den notwendigen Vitaminen und Mineralstoffen sättigen und eine Reihe positiver Auswirkungen darauf haben kann. Aus dem Artikel erfahren Sie, wie Sie dieses Gericht nach dem Rezept einer alten Großmutter zu Hause fermentieren und servieren.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Der Erfolg des Beizens hängt von der Qualität des Kohls ab. Wenn Sie sich für einen Kohlkopf entscheiden, sollten Sie dichtes Blatt mit weißen, knusprigen und süßen Blättern kaufen, die beim Auspressen Knarren abgeben und ein Gewicht von etwa 5 kg haben. Sie sollten nicht beschädigt werden, verrotten, Erfrierungen.
Wichtig! Wenn Sie sich an den Mondkalender halten, wird das köstlichste Sauerkraut durch Gärung in den Tagen des wachsenden Mondes erhalten, wenn es sich in den Sternbildern Widder, Stier, Steinbock sowie in den "Männertagen" befindet: Montag, Dienstag, Donnerstag.
Die frühen Sorten, Sorten der niederländischen und chinesischen Zucht, Hybriden sind nicht für die Starterkultur geeignet. Das Folgende ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Zubereitung eines Gerichts auf die klassische alte russische Art, wie es unsere Großmütter zubereitet haben.
Klassisches Sauerkrautrezept
35–40 Minuten
Nährwert pro 100 g:
- Kohl hacken. Gehackte Karotten.
- Kombinieren Sie gehacktes Gemüse und mischen Sie es gut mit Ihren Händen, drücken Sie es leicht und reiben Sie es mit Ihren Händen, bis Saft erscheint.
- Mischen Sie Salz und Zucker in einem Glas.
- Geben Sie eine kleine Schicht Gemüse in ein Drei-Liter-Glas und gießen Sie ein wenig Salz und Zucker darauf.
- Legen Sie auch in Zukunft die Gemüseschichten weiter und gießen Sie sie mit einer Salz-Zucker-Mischung auf den oberen Rand des Glases.
- Der Behälter sollte regelmäßig geschüttelt werden, um gehacktes Gemüse zu kondensieren.
- Stampfen Sie den Kohl.
- Setzen Sie den Capron-Deckel so in die Dose ein, dass er als Last dient.
- Schließen Sie den zweiten Nylondeckel des Glases.
- Stellen Sie den Behälter auf eine Untertasse und stellen Sie ihn 3 Tage lang an einen warmen Ort, um den Fermentationsprozess zu starten.
- Öffnen Sie den Sauerteig jeden Tag zweimal und stechen Sie ihn mit einem Stock auf den Boden, damit die Bitterkeit das Gemüse verlässt.
- Stellen Sie das Glas nach 3 Tagen an einen kalten Ort.
Videorezept
Klassisches Sauerkraut-Rezept Video-Rezept: Klassisches Sauerkraut-RezeptWissen Sie? Die ersten, die anfingen, Sauerkraut zu kochen, waren die Chinesen. Die erhaltenen Dokumente enthalten Informationen, die im III Jahrhundert. BC e. Sie tränkten die Blätter einer Gemüsepflanze mit Reiswein und fütterten sie mit den Arbeitern, die die Chinesische Mauer errichteten.
Merkmale der Lagerung von Rohlingen
Saure Snacks sollten unter Temperaturbedingungen von 0 bis + 4 ° C, in Holzfässern im Keller oder in Gläsern gelagert, geschlossen oder aufgerollt in einem Keller, Keller, Kühlschrank, auf einem geschlossenen Balkon, unbeheizte Loggia.
Abhängig von den Lagerbedingungen beträgt die Haltbarkeit der eingelegten Schale 8 bis 24 Monate
In aufgerollter Form kann das Produkt gemäß der Technologie unter Raumbedingungen in Mezzaninen, in der Speisekammer, in Küchenschränken, ohne Sonnenlicht, mit hoher Luftfeuchtigkeit und fern von Wärmequellen gelagert werden.
Wichtig! Damit Sauerkraut dem Körper zugute kommt, wird empfohlen, dass eine erwachsene gesunde Person nicht mehr als 200 g dieses Produkts pro Tag isst.
Jetzt wissen Sie, wie man Sauerkraut nach einem alten Rezept kocht. Diese Methode ist insofern gut, als sie von jeder Person durchgeführt werden kann, auch von einer Person, die noch nie zuvor am Beizen beteiligt war. Die Hauptsache ist, die empfohlene Menge an Zutaten zu verwenden und die Technologie zu beachten.