Jasmine gehört zur Familie Olive. Diese Art hat mehr als 300 Sorten, von denen einige für den Innenanbau geeignet sind. Aufgrund ihrer unprätentiösen Pflege und eines angenehmen Blumenaromas findet sich diese Pflanze zunehmend in Wohngebäuden. Der Artikel beschreibt die wichtigsten Arten der Kultur sowie die Merkmale des Anbaus.
Botanische Beschreibung
Jasmin ist ein immergrüner Strauch mit einfachen oder komplexen Blättern. Sie können je nach Wachstumsort hell- oder dunkelgrün sein. Crohn ist aufrecht oder in Form von Reben mit ampelösen Trieben. Der untere Teil der Pflanze wird schließlich mit einer steifen Rinde bedeckt, so dass junge Triebe entlang eines Bogens geschickt werden.
Bei einigen Sorten wachsen die Blüten getrennt. Es gibt auch Sorten, die Blütenstände in Form eines Pinsels bilden. Die Form der Blüten ist untertassenförmig. Blütenblätter rosa, weiß oder gelb.
Wissen Sie? In muslimischen Ländern gilt diese Blume als heilig. Die Gläubigen sind sich sicher, dass sie im Himmel gefragt werden, ob sie Jasmin aufgezogen haben, bevor sie in den Himmel kommen.
Arten und Sorten von Indoor-Jasmin
Unter Raumbedingungen können Sie eine große Anzahl von Arten züchten, die sich in Form oder Schatten der Blütenstände unterscheiden. Alle von ihnen haben eine Vielzahl von Vorteilen, darunter ein reiches Aroma und ein ästhetisches Erscheinungsbild.
Jede Art ist in schöne und ungewöhnliche Sorten unterteilt, die jährlich nur ihre Marktposition stärken. Die meisten Gärtner möchten sie als dekoratives Element in Räumen oder Küchen anbauen.
Großblütig
Diese Sorte von Indoor-Jasmin zeichnet sich durch große immergrüne Sträucher aus, die eine Höhe von 2,5 m erreichen können. Die Triebe sind glatt und haben eine angenehme Grüntönung.
Typ Beschreibung:
- Blätter des entgegengesetzten Typs, elliptisch geformt. Sie haben eine spitze Spitze, die nur Ungewöhnlichkeit gibt;
- die Länge der Blechplatte beträgt 2 cm;
- regenschirmförmige Blüten;
- Blütenstände bestehen aus 5-10 Blüten;
- weiße Blütenblätter;
- Das Aroma ist angenehm, süß.
Blühende Art Jasminum grandiflorum lang. Es beginnt Anfang Juli und dauert bis Oktober. Unter den großblumigen Sorten ist Multiflorum sehr beliebt.
Blueflower
Sträucher dieser Art sind nicht dicht. Die Triebe fließen und wachsen nicht auf. Auf der Oberfläche der Zweige befinden sich wenige Blätter mit einem gesättigten Grünton und einer Regenschirmform. Ihre durchschnittliche Länge beträgt 3 cm.
Während der Blüte, die im Januar beginnt und bis April dauert, sind die Büsche mit hellgelben Einzelblüten bedeckt. Die häufigsten Sorten von hohlblütigem Jasmin sind Lerat und Royal.Wissen Sie? Jasminöl wird oft in Parfums verwendet und gilt als eines der teuersten. Um 1 kg der Substanz zu kaufen, müssen Sie ungefähr 6 Tausend Dollar ausgeben.
Sambac
Sorte Sambac - immergrüner Strauch mit langen Trieben. Ihre durchschnittliche Länge beträgt 6 m. Die Stängel sind mit einer leichten Pubertät bedeckt. Die Blätter haben eine eiförmige Form und die entgegengesetzte Art der Struktur. Die durchschnittliche Länge der Blattplatte beträgt 10 cm, und im oberen Teil gibt es eine leichte Spitze.
Blütenstände der Sorte Sambac haben eine racemose Form. Jeder von ihnen hat 5-6 Blüten. Sie haben eine Frotteeoberfläche und einen angenehmen Weißton. Die Blüte dauert von März bis Anfang Oktober. Die bekanntesten Sorten der Sambac-Arten sind die Schönheit Indiens und der Großherzog der Toskana.Mehrblütig
Sträucher dieser Art werden bis zu 2 m hoch. Crohn ist großartig, was durch lockige Triebe erklärt werden kann. Die Blätter sind oval mit gewellten Rändern. Sie haben eine satte grüne Tönung. Blüten in Blütenständen gesammelt. In jedem von ihnen 3-4 Stück.
Blütenblätter in einem angenehmen hellrosa Farbton. Die Form der Blütenstände ist eng röhrenförmig mit fünflappigen Gliedmaßen. Die Blüte dauert von April bis September. Die bekanntesten Sorten von mehrblütigem Jasmin sind Snowfall und Grand Duke.Madagaskar
Sträucher aus Madagaskar-Jasmin erreichen eine Höhe von 3 m. Die Pflanze hat dichte grüne Triebe, die mit einer kleinen Pubertät bedeckt sind. Die Blätter sind eiförmig, grün mit ausgeprägten Adern.
Die Blüte des Indoor-Jasmins in Madagaskar dauert von März bis August. Zu diesem Zeitpunkt bilden sich auf den Büschen helle Blütenstände von 3-4 Blüten in einem rosa Farbton. Das Aroma ist angenehm, süß. Ein Busch reicht aus, damit sich der Geruch im ganzen Haus ausbreitet und während der Blütezeit anhält.
Japanisch
Sträucher dieser Art sind sehr kompakt. Die Höhe der Pflanze beträgt nur 1,5 m. Die Triebe sind aufrecht, hellgrün. Ovale Blätter mit gewellten Kanten und einer spitzen Spitze bilden sich auf ihrer Oberfläche. Die durchschnittliche Länge der Blechplatte beträgt 5 cm.
Die Blüte, die den ganzen Sommer dauert, wird von gesättigten lila Blüten begleitet. Die bekanntesten japanischen Jasminsorten sind Mont Blanc und Bouquet.
Bis
Die Besonderheit dieser Art liegt in der Tatsache, dass die Pflanze die Form eines Strauchs oder einer Rebe haben kann. Die durchschnittliche Länge von Jasmine Bis - 2 m. Auf gefurchten Trieben befinden sich gegenüberliegende Blätter mit einem gesättigten Grünton. Ihre Oberfläche ist mit einer leichten Pubertät bedeckt und die Länge kann 5 cm erreichen.
Blumen wachsen bis zu 2 cm im Durchmesser. Sie sammeln sich in Blütenständen von 2-3 Stk. Blütenblätter haben eine schöne rosa Farbe. Die Kultur beginnt im Mai in Blumen und erfreut sich bis Mitte September weiterhin an Schönheit und süßem Aroma.
Die Feinheiten der Pflege
Jasmin in Innenräumen wächst nicht in offenen Bereichen, in denen konstante Temperaturänderungen vorherrschen. Damit die Pflanze Sie regelmäßig mit schönen und duftenden Blüten verwöhnt, müssen Sie sie sorgfältig pflegen. Es gibt auch Fälle, in denen der Gärtner Sträuchern große Aufmerksamkeit schenkt, die sich jedoch nicht entwickeln.
Verschiedene Faktoren können dies beeinflussen:
- die Temperatur ändert sich stark im Raum;
- Die Pflanze bekommt viel direktes Sonnenlicht;
- unzureichende oder übermäßige Flüssigkeitszufuhr;
- niedrige Luftfeuchtigkeit im Raum.
Beleuchtung und Temperatur
Indoor-Jasmin wurde aus tropischen Ländern in das Gebiet Russlands importiert. Daher wächst die Kultur lieber in gut beleuchteten Gebieten. Stellen Sie jedoch niemals Blumenbehälter auf die Fensterbank. Wenn die Pflanze direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist, kann dies zum Tod führen. Zu Hause stehen Blumentöpfe auf dem Nachttisch, wo das meiste Tageslicht vorhanden ist.
Für eine optimale Entwicklung und Blüte der Pflanze ist es notwendig, dass der Raum eine konstante Temperatur im Bereich von +21 bis + 25 ° C beibehält. Wenn das Temperaturregime auf + 15 ° C abfällt, können die Büsche vollständig verdorren.Wichtig! Wenn Jasmin unter künstlichem Licht wächst, verschlechtert sich die Blüte und neue Blätter blühen nicht.
Sorte Sambak-Gärtner ziehen es vor, im Winter zu härten, um eine verstärkte Blüte hervorzurufen. Senken Sie dazu die Raumtemperatur 7 Tage lang auf + 10 ° C.
Gießen und Füttern
Im Frühjahr und Sommer werden die Pflanzen mit gut verteidigtem Wasser bewässert. Die optimale Wassertemperatur für die Bewässerung beträgt + 23 ° C. Die Regelmäßigkeit des Gießens hängt von der Geschwindigkeit ab, mit der der Boden im Topf getrocknet wird. Jasmin muss gespült werden, damit die Feuchtigkeit bis zu einer Tiefe von 10 cm eindringt. Vergessen Sie auch nicht, Jasmintriebe zu sprühen, da diese mit Feuchtigkeit versorgt werden müssen. Im Winter müssen Sie keinen Jasmin aus der Spritzpistole gießen, damit sich die Blühdaten nicht verzögern.
Das Top-Dressing im Sommer und Frühling wird häufig im Abstand von 2 Wochen durchgeführt. Verwenden Sie nacheinander organische und mineralische Substanzen, um den Boden und die Pflanze mit den erforderlichen Elementen zu sättigen. Als organische Stoffe werden Humus, Vogelkot oder Holzasche (1 kg pro Pflanze) verwendet.
Wichtig! In Innenräumen ist der Einsatz von Chemikalien lebensbedrohlich. Daher wird empfohlen, nur Volksheilmittel zu verwenden.
Bevorzugen Sie von den Mineralien Kaliumnitrat (40 g pro 1 Pflanze) und Superphosphat (50 g pro 1 Strauch). Im Herbst wird das Top-Dressing auf 1 Mal pro Monat reduziert, und im Winter ist es noch besser, auf Bodendünger zu verzichten. Die Pflanze braucht Zeit, um sich zu erholen.
Beschneiden und kneifen
Wenn der erwachsene Busch eine große Höhe erreicht hat, binden Sie die Stiele an die Stütze, um seine Form beizubehalten. Alternativ können Sie sie an einen Schrank lehnen. Mitte Januar werden 1/3 lange Stängel gekürzt.
Untersuchen Sie die Pflanze regelmäßig auf trockene, beschädigte und unterentwickelte Triebe und entfernen Sie sie rechtzeitig. Der Schnitt sollte mit scharfen Gartenschere durchgeführt werden, die mit Kaliumpermanganat oder Peroxid vorbehandelt sind, um Bakterien zu entfernen. Andernfalls besteht die Gefahr einer Infektion der Pflanze, und es beginnt zu schmerzen.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Wenn der Gärtner die Ernte richtig pflegt, ist sie nicht von Krankheiten betroffen. Unter den Schädlingen, deren Larven mit Wasser oder während der Belüftung eindringen können, gibt es:
- Blattläuse. Die Behandlung besteht aus dem Besprühen mit einer Waschseifenlösung (1 bar in 10 l Wasser auflösen).
- Weiße Fliege Die Zerstörung des Parasiten erfolgt durch Besprühen der Pflanze mit Schafgarbentinktur (500 g der Pflanze gießen 10 l Wasser und bestehen 5 Tage darauf).
- Rüsselkäfer. Gegen den Schädling mit Senftinktur besprühen (1 Packung trockene Gewürze in 10 Liter Wasser).
Zucht
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Jasmin in Innenräumen zu vermehren. Die erste Option - Stecklinge, die im Frühjahr beginnen.
Das schrittweise Verfahren für diese Methode der Blumenzucht:
- Wählen Sie einen reifen Trieb am Busch.
- Schneiden Sie den oberen Teil in einem spitzen Winkel ab, so dass er mindestens 2 Nieren hat.
- Pflanzen Sie die Stecklinge in angefeuchteten Sand.
- Bewässern Sie den Boden täglich.
- Nach einem Monat mit dem Auftreten der Wurzeln das Pflanzenmaterial in Plastikgläser legen und an einem warmen, gut beleuchteten Ort aufbewahren.
- Wenn der Behälter vollständig mit Wurzeln gefüllt ist, verpflanzen Sie die Stecklinge in große Töpfe mit einer Höhe von mindestens 10 cm.
Die zweite Methode ist die Ausbreitung durch Schichtung. Schritt-für-Schritt-Technologie:
- Stellen Sie neben eine erwachsene Pflanze einen Topf, der mit Gartenerde gefüllt ist.
- Wählen Sie am Mutterbusch einen gesunden Trieb aus und schneiden Sie die Spitze ein wenig ab.
- Biegen Sie es auf den Boden (neuer Topf), bestreuen Sie es mit Erde und bedecken Sie es mit Plastikfolie.
- Wenn junge Blätter und Wurzeln auf dem Trieb erscheinen, trennen Sie ihn von der Mutterpflanze.
- Kümmern Sie sich danach um erwachsene Sträucher.
Jetzt wissen Sie, wie Sie Jasmin in Innenräumen, der zunehmend in Wohngebäuden vorkommt, richtig pflegen. Diese Pflanze schafft nicht nur Komfort im Raum, sondern füllt ihn auch mit einem angenehm süßen Aroma.