Die Herbstapfelsaison ist die heißeste Zeit des Landes. Eine seltene Gastgeberin denkt nicht darüber nach, wie sie diesen riesigen Berg aus goldenen, roten und grünen Äpfeln verarbeiten soll. Im Artikel finden Sie Rezepte mit Fotos von einfachen, aber leckeren Apfelrohlingen für den Winter.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Sie können Äpfel auf verschiedene Arten kochen: Saft verarbeiten, Marmelade, Kompott oder Gelee schließen, fermentieren, mit getrockneten Früchten trocknen, Apfelmus, Marmelade, Marmelade herstellen oder andere Ideen umsetzen. Sie werden auch frisch gegessen und lange im Keller oder auf dem Balkon aufbewahrt.
Die Zubereitung der Konservierung beginnt mit der Zubereitung der Zutaten. Die Früchte werden sortiert und sortiert. Wenn Sie vorhaben, eingeweichte Äpfel oder Kompott mit ganzen Früchten herzustellen, sind eindimensionale Proben gleichermaßen mit Füllung gesättigt und gleichzeitig fertig.
Beschädigte Stellen werden von den Früchten entfernt, in Stücke geschnitten und Körner entfernt. Unter fließendem Wasser waschen. Vorbereitete Stücke werden bis zur Verwendung in einer prozentualen Salzlösung aufbewahrt. Salz verhindert das Verdunkeln des Fruchtfleisches.Einige Rezepte erfordern möglicherweise das Blanchieren - Kochen von Äpfeln in kochendem Wasser für 2-3 Minuten. Das Blanchieren von festen Früchten wird durchgeführt, um ihnen Weichheit zu verleihen, das Volumen zu verringern, Luft von ihnen zu entfernen, Enzyme zu zerstören, um die natürliche Farbe in Sirup oder Marinade zu erhalten.
Schritt-für-Schritt-Rezepte für die Ernte von Äpfeln für den Winter
Das einfachste Rezept für die Ernte ist das Trocknen von Äpfeln. Dazu werden die vorbereiteten Rohstoffe auf natürliche Weise im Ofen oder in einem speziellen Trockner getrocknet. Mit dem Rezept können Sie das gesamte Spektrum der Vitamine in der Frucht einsparen und dabei ein Minimum an Zeit und Mühe aufwenden.
Eingeweichte Äpfel werden aus Herbst- und Wintersorten hergestellt. Es können Antonovka, Snow Calvil, Pepin Litauisch und andere sein. Zum Wasserlassen werden reife, dichte Früchte ohne äußere Mängel und Schäden ausgewählt.
Wissen Sie? Weltweit werden mehr als 8.000 Apfelsorten angebaut. Es gibt so viele Apfelbäume, dass sie 50% der Gesamtmasse der Obstbäume ausmachen.
Da sie ganz geschlossen sind, ist es wichtig, dass sich keine Motten und andere Insekten im Inneren befinden. Sie können ihre Anwesenheit durch Löcher in der Schale bestimmen. Kartoffelpüree, Marmelade, Marmelade, Marmelade und Marmelade werden aus süßen Früchten mit Zuckerzusatz hergestellt. Säfte - aus sauren Sorten.
Marmelade mit Scheiben
Um eine transparente Marmelade zu erhalten, sind Semerenko und Antonovka geeignet. Diese Äpfel haben ein dichtes Fruchtfleisch mit einem reichen Geschmack und Aroma. Es gibt nur 2 Grundzutaten, die jedoch nach Belieben mit Walnüssen und Zimt ergänzt werden können.
2 Dosen pro 12 Stunden
Energiewert pro 100 g:
- Die Früchte waschen, die Samen entfernen, in Scheiben schneiden.
- Die Früchte werden zum Kochen in Marmelade in eine emaillierte Pfanne gegeben und mit Zucker bedeckt. 8-12 Stunden einwirken lassen, damit die Äpfel Saft geben.
- Die Pfanne wird auf mittlere Hitze gestellt und regelmäßig gerührt und zum Kochen gebracht. 8 Minuten kochen lassen.
- Schalten Sie das Feuer aus und lassen Sie die Marmelade abkühlen.
- Wiederholen Sie den Zyklus dann zweimal, aber kochen Sie ihn 10 Minuten lang.
- Beim letzten Garen wird die Marmelade in vorbereiteten sterilen Gläsern ausgelegt und mit sterilen Deckeln verschlossen.
- Nach dem Warten bis zum Abkühlen wird das fertige Produkt bis zum Winter gelagert.
Wichtig! Meistens brennt Marmelade aufgrund eines Topfes mit dünnem Boden. Holen Sie sich einen speziellen Topf zum Kochen. Verwenden Sie kein Kochgeschirr mit beschädigtem Boden - eine süße Masse kann daran haften bleiben und verbrennen.
Apfelmus
Für Apfelmus eignen sich lose Apfelsorten: Melba, Quinti. Sie bilden eine dickere Konsistenz. Bei der Zubereitung von Kartoffelpüree muss auch geschält werden, damit die Masse ohne harte Stücke homogen ist.
3 Dosen von 0,5 l2 Stunden
Energiewert pro 100 g:
- Sie waschen die Äpfel, entfernen den Stiel.
- In Stücke schneiden, schälen und die Samen entfernen. In Stücke schneiden.
- In einem Topf das Wasser zum Kochen bringen, Zucker einschenken und umrühren, bis es vollständig aufgelöst ist.
- Schalten Sie den Sirup über einem langsamen Feuer ein und gießen Sie Obst ein.
- Die Mischung wird ständig gerührt, um nicht zu verbrennen. Püree ist am anfälligsten für dieses Produkt. Sie können die Äpfel nach und nach mit einer Quetschung zu einer homogenen Masse zerkleinern.
- Nach 25 Minuten ist die Maische fertig.
- Gläser und Deckel sterilisieren.
- Kartoffelpüree in vorbereiteten Gläsern verteilen und mit Deckel verkorken.
Lagern Sie das Produkt an einem kühlen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung. Vitamine können unter dem Einfluss der Sonne abgebaut werden - dies verringert die vorteilhaften Eigenschaften des Produkts.
Wichtig! Staubereitschaftsanzeige — Dichte. Wenn der Sirup langsam aus einem Löffel abläuft, ist er fertig.
Kompott
Kompott ist die häufigste Art der Konservierung. Im Winter wird es gewöhnliche, wenn auch gute, aber weniger gesunde Teebeutel perfekt ersetzen und die Ernährung mit Vitaminen anreichern.
2 Dosen pro 12 Stunden
Energiewert pro 100 g:
- Banken werden mit Soda gewaschen, sterilisiert. Die Deckel kochen.
- Die Früchte werden gewaschen und viertelt. Knochen, Stiele, beschädigte Bereiche, Kerne werden entfernt.
- Äpfel werden in vorbereitete Gläser gelegt.
- In einem Topf Wasser kochen und Obst darüber gießen. 5-10 Minuten einwirken lassen.
- Dann wird die resultierende Infusion zurück in den Topf gegossen, Zucker wird hinzugefügt und zum Kochen gebracht.
- Kochender Sirup wird in Dosen gegossen und mit Deckeln gerollt. In ein warmes Handtuch wickeln, bis es vollständig abgekühlt ist.
Beizen
3 Dosen à 12 Stunden
Energiewert pro 100 g:
- Banken werden mit Soda gewaschen, sterilisiert, die Deckel gekocht.
- Die Früchte werden gewaschen, in 4 Teile geschnitten, den Kern und die beschädigten Stellen ausgeschnitten.
- Vorbereitete Rohstoffe werden 2-3 Minuten in kochendem Wasser blanchiert.
- Unmittelbar danach wird in kaltes Wasser überführt.
- Das Wasser, in dem die Äpfel blanchiert wurden, wird zum Kochen gebracht und mit Zucker und Gewürzen versetzt. 5 Minuten kochen lassen und Essig hinzufügen, danach vom Herd nehmen.
- Äpfel werden in Banken ausgelegt.
- Gießen Sie kochende Marinade.
- Bereiten Sie eine Pfanne für die Sterilisation vor.
- Unten lag ein Stoff oder ein spezieller Ständer.
- Stellen Sie Gläser mit eingelegten Früchten ein und sterilisieren Sie sie. Bei Literdosen beträgt die Sterilisationszeit 0,5 Stunden.
- Danach wird die Konservierung verkorkt. In eine warme Decke wickeln und vollständig abkühlen lassen.
Speichermethoden
Die Konservierung wird normalerweise im Keller aufbewahrt. Es hat alle notwendigen Bedingungen: Kühle und Mangel an direkter Sonneneinstrahlung. In einer Wohnung werden Banken in einer Speisekammer, auf einem Balkon oder an anderen geeigneten Orten aufbewahrt. Und um die Konservierung länger zu erhalten, wird empfohlen, einen Lagerplatz im nördlichen Teil des Raums zu platzieren - die Temperatur dort ist immer niedriger als im Rest der Wohnung.
Wissen Sie? In alten französischen Abhandlungen wurde empfohlen, Apfelbäume nur auf hohen Hügeln anzubauen - sie wiesen darauf hin, dass die Höhe des Baumes den Geschmack der Früchte beeinflusst. Die moderne Wissenschaft bestätigt dies jedoch nicht.
Haltbarkeit der Konservierung: 2-3 Jahre. Sie können länger lagern, aber der Geschmack der Werkstücke nimmt mit der Zeit ab und ist besser, wenn Sie sie frischer essen.
Vergessen Sie also nicht, dass es besser ist, eine große Ernte auf verschiedene Arten zu verarbeiten. Und dafür können Sie diese oder andere köstliche Rezepte, die auf der Website veröffentlicht werden, nützlich sein. Kochen Sie gerne und erfreuen Sie die Familie mit Leckereien.