Es ist schwierig, hausgemachten Pflaumenwein als Elite-Getränk zu bezeichnen, aber viele Menschen mögen den natürlichen Geschmack von Pflaumengetränken und sein Herbstaroma. Zu Hause können Sie süßen Wein zubereiten, der perfekt zu Obst und Desserts passt. Dieses Getränk gehört zu Dessertweinen. Sie können halbsüß kochen, das zur Kategorie der Tafelweine gehört und normalerweise zum Mittag- oder Abendessen serviert wird. Nach dem Plan des Winzers können Sie ein Getränk aus einer dieser Kategorien erhalten. Hauptsache: Sie müssen Ihre Vorlieben bestimmen und die richtige Menge Zucker hinzufügen.
Tipps zur Auswahl und Zubereitung von Zutaten
Verschiedene Pflaumensorten eignen sich zur Herstellung von Wein und können kombiniert werden. Wilde Pflaumen haben sich am besten bewährt. Aufgrund des hohen Pektingehalts ist es schwierig, Saft aus Pflaumen zu gewinnen, daher wird Wasser zum Verdünnen und Zucker benötigt.
Wissen Sie? Auf dem versunkenen «Titanic» konservierter Weinkeller, den Taucher fanden. Die meisten Flaschen waren intakt.
Weinrezepte
Um ein hausgemachtes Weinprodukt zu erhalten, müssen Sie sich für das Rezept entscheiden, vorreife, unbeschädigte Früchte oder Konserven, Behälter und alle erforderlichen Zutaten zubereiten und die richtigen Bedingungen für die Gärung und Lagerung schaffen.
Pflaumenmarmeladenwein
86 Tage +60 Tage für die Fermentation
fermentierte Pflaumenmarmelade
1 Liter
Energiewert pro 100 g:
- Wasser kochen, abkühlen lassen.
- Rosinen zubereiten (nicht waschen).
- Legen Sie die alte Marmelade in einen sterilisierten Drei-Liter-Behälter. Es sollte 1/3 der Banken besetzen. Mit gekühltem Wasser gießen. Alle Flüssigkeiten sollten nicht um ein Drittel in den Hals des Glases gelangen.
- Rosinen in ein Glas geben, alles mischen.
- Decken Sie das Glas mit einem Deckel ab und stellen Sie es zur Gärung in einen dunklen und warmen Raum. Lassen Sie dort für drei Tage.
- Nach dieser Zeit, wenn der Schaum auf der Oberfläche erscheint, mischen Sie den gesamten Inhalt. Wieder für 3 Tage an den gleichen Ort legen.
- Lassen Sie nach 3 Tagen die gesamte Flüssigkeit ab. Kuchen werfen. Verschließen Sie das Glas mit einem Wasserverschluss und lassen Sie den Wein 2 Monate lang an einem warmen, dunklen Ort gären.
- Nochmals abseihen, das Sediment sollte unten bleiben.
- Probieren Sie, Sie können Zucker hinzufügen, wenn Sie möchten.
- Gießen Sie Wein in einen praktischen Behälter. Ein nach diesem Rezept zubereitetes Weingetränk wird am besten im Keller oder Kühlschrank aufbewahrt.
Wichtig! Das Getränk ist abfüllbereit, wenn der Alkoholgehalt ungefähr 14% vol erreicht.
Wein aus Pflaumenkompott
85-6 Stunden +90 Tage für die Fermentation
Energiewert pro 100 g:
- Öffnen Sie ein 3-Liter-Glas mit Kompott, geben Sie die Flüssigkeit ab und entfernen Sie die Beeren.
- Bereiten Sie einen Sauerteig aus ungewaschenen Rosinen vor, um Bedingungen für eine natürliche Gärung zu schaffen: Mahlen Sie Rosinen mit Zucker und geben Sie die resultierende Aufschlämmung in ein Kompott (250 ml), das auf + 40 ° C erhitzt wurde.
- Decken Sie die Pfanne mit Gaze ab und lassen Sie sie bis zur aktiven Gärung 5-6 Stunden an einem warmen Ort. Ein leichtes Zischen und ein saurer Geruch werden auftreten.
- Gießen Sie den Sauerteig in eine Flasche oder ein Glas und fügen Sie das restliche Kompott hinzu.
- Verschließen Sie den Behälter mit einem Wasserdichter oder einem mit einer Nadel durchstochenen Handschuh.
- Lassen Sie den Behälter in einem dunklen Raum.
- Wenn die Gärung stoppt, den Wein vorsichtig abseihen, damit kein Sediment austritt.
- Gießen Sie den jungen Wein in einen sauberen Behälter und lassen Sie ihn 3 Monate lang an einem kühlen Ort gären.
Klassischer Pflaumenwein
Wichtig! Pflaumen zum Kochen von Wein müssen nicht gewaschen werden, da ihre Haut spezielle Pilze enthält, die zum Fermentationsprozess beitragen.
82 Wochen + 60 Tage für die Fermentation + 3 Monate für die Reifung
Energiewert pro 100 g:
- Reife dunkle Früchte sortieren, nur intakt lassen. Nicht waschen, trocknen oder trocken wischen.
- Lassen Sie die Pflaumen drei Tage in der Sonne.
- Nehmen Sie die Knochen heraus.
- Mahlen Sie die Früchte in einem Mixer oder drehen Sie sie in einem Fleischwolf.
- Übertragen Sie die Kartoffelpüree in ein Drei-Liter-Glas, fügen Sie Wasser hinzu und mischen Sie.
- Falten Sie das Käsetuch in mehreren Schichten, bedecken Sie den Hals und legen Sie es 2-3 Tage lang an einen warmen Ort. Die Lufttemperatur sollte bei +23 ... + 25 ° C liegen. Während dieser Zeit muss die Würze etwa 3-4 mal täglich gemischt werden.
- Wenn die Fermentation beginnt, müssen Sie die Pflaumenmischung durch ein in mehreren Schichten gefaltetes Käsetuch in ein anderes sauberes Glas abseihen. Sie erhalten Saft, Sie müssen 1/2 Teil des gesamten Zuckers hinzufügen.
- Verschließen Sie das Glas mit einer Wasserdichtung und schicken Sie den Behälter in einen dunklen Raum.
- Fügen Sie am 5. und 10. Fermentationstag eine weitere Hälfte des verbleibenden Kristallzuckers zur Pflaumenmischung hinzu.
- Verschließen Sie den Behälter mit einer Wasserdichtung und lassen Sie ihn 2 Monate lang bei einer Temperatur von +22 ... + 25 ° C im Haus.
- Nach der angegebenen Zeit das Getränk in einem sauberen Gefäß abseihen.
- Dekantieren Sie das Getränk, das heißt, geben Sie dem Wein die Möglichkeit, „zu atmen“.
- Das Gefäß verkorken, das Weingetränk 3 Monate in einem kühlen Raum reifen lassen.
Rezept für Pflaumenwein ohne Wasser
81 Monate + 35–40 Tage für die Fermentation +3 Monate für die Reifung
Energiewert pro 100 g:
- Waschen Sie die Früchte nicht, um sie zu sortieren. Gut kneten, Knochen lassen.
- Übertragen Sie die resultierende Mischung in einen Behälter, bedecken Sie den Hals mit Gaze, an einem dunklen, warmen Ort.
- Jeden Tag muss die Substanz gemischt werden. Nach ca. 4 Tagen beginnt die aktive Fermentation.
- Am 5. und 6. Tag sollte die Würze gefiltert werden und 2/3 des vorgesehenen Zuckers hinzugefügt werden. Wenn Sie Zucker legen, müssen Sie die Süße der Pflaumen selbst berücksichtigen, damit die Rate leicht erhöht oder verringert werden kann.
- Gießen Sie die Mischung in einen großen Topf und erhitzen Sie sie bei schwacher Hitze unter Rühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat (die Erwärmungstemperatur sollte nicht höher als + 40 ° C sein).
- Stellen Sie die Pfanne beiseite, bis sie abgekühlt ist, gießen Sie die Pflaumenflüssigkeit in eine saubere Flasche oder ein Glas und bedecken Sie den Hals mit Gaze.
- Stellen Sie den Behälter 20 Tage lang an einen trockenen, dunklen Ort. Die Lufttemperatur sollte zwischen +18 ... + 25 ° C liegen.
- Nach Ablauf der Frist von 20 Tagen sollte die Roaming-Substanz gefiltert werden.
- Den restlichen Zucker hinzufügen, mischen, mit einem Wasserverschluss verschließen.
- Stellen Sie die Flasche 35 bis 40 Tage lang an einen trockenen, dunklen Ort.
- Nach der angegebenen Zeit wird der Wein unter Umgehung des Sediments in Flaschen abgefüllt.
- Die Reifung und Dekantierung eines jungen Weingetränks erfolgt schließlich in einem Kühlraum bei einer Temperatur von +6 ... + 15 ° C für mindestens 3 Monate.
Entkernter Pflaumenwein
1210 Tage + 1,5–2 Monate für die Fermentation +3 Monate für die Reifung
Energiewert pro 100 g:
- Reife Pflaumen sortieren, faule entfernen, ausgewählte Früchte waschen.
- Waschen Sie Ihre Hände (für dieses Rezept - dies ist eine Voraussetzung). Trennen Sie den saftigen Teil der Pflaume vom Stein (werfen Sie sie nicht weg). Knete das Fleisch mit deinen Händen, um Kartoffelpüree zu machen.
- Teilen Sie die Knochen in 2 Teile, entfernen Sie die Kerne.
- Übertragen Sie die vorbereitete homogene Pflaumenmasse und die Körner in einen Weithalsbehälter.
- Gießen Sie die gesamte Substanz mit kaltem Wasser (1 Teil Wasser auf 1 Teil Püree).
- Zucker hinzufügen (pro 1 Liter Flüssigkeit sollten 50 g Zucker sein). Alles gut mischen.
- Decken Sie den Flaschenhals oder die Dosen mit Gaze ab und gehen Sie in einen dunklen Raum mit einer Lufttemperatur von +19 ... + 22 ° C.
- In den ersten drei Tagen muss die Würze dreimal täglich gemischt werden. Jedes Mal, wenn Sie die Würze mischen, sollten Sie es für einen Mandelgeschmack versuchen. Wenn es ausgeprägt wird, müssen die Körner der Samen entfernt werden.
- Nach drei Tagen muss der gesamte Inhalt gefiltert werden. Kuchen werfen.
- In der verbleibenden Flüssigkeit müssen Sie Zucker hinzufügen, basierend auf den vorherigen Anteilen. Alles mischen, zur weiteren Gärung in den vorhandenen Behälter 2/3 gießen und mit einer Wasserdichtung verschließen.
- Stellen Sie den Behälter an einen dunklen Ort, an dem die Lufttemperatur bei +19 ... + 22 ° C liegen sollte.
- Nach 5-6 Tagen sollte dem zukünftigen Wein Zuckersirup zugesetzt werden. Dies sollte folgendermaßen geschehen: 1 Liter Würze aus dem Behälter gießen, 50 g Zucker hinzufügen, gut mischen und wieder in den Behälter gießen. Alles mischen, mit einer Wasserdichtung verschließen.
- Nach ca. 1,5–2 Monaten sollte die Flüssigkeit transparent werden und das Sediment auf den Boden sinken.
- Jungwein muss vorsichtig durch ein Rohr in den Behälter abgelassen werden, damit das Sediment nicht aufsteigt. Zu diesem Zeitpunkt kann dem Getränk Zucker oder Alkohol zur Stärkung zugesetzt werden (optional).
- Der Filtervorgang kann alle 10-20 Tage wiederholt werden, bis der Wein vollständig reif ist. Die volle Reifezeit beträgt mindestens 3 Monate.
- Bewahren Sie das fertige Getränk im Keller oder Kühlschrank auf. Je länger der Wein hineingegossen wird, desto besser schmeckt er.
Wissen Sie? Die älteste Flasche Wein der Welt wurde in der Nähe der Stadt Speyer in Deutschland gefunden. Es stammt aus dem Jahr 325 v. e. und befindet sich im historischen Museum dieser Stadt.
Wie viel Pflaumenwein wandert
Die Dauer der Weingärung aus Pflaumen hängt direkt von 4 Faktoren ab:
- die Zuckermenge im Weinmaterial;
- Alkoholgehalt in der Würze;
- Hefestamm;
- Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Raum.
Die Gärung von Wein ist länger, wenn der Zucker- und / oder Alkoholgehalt im Weinmaterial hoch und die Raumtemperatur niedrig ist.Innentemperaturen über + 30 ° C nicht zulassen, da dies aufgrund des Todes der Hefe zur Beendigung des Fermentationsprozesses führt.
Lassen Sie die Raumtemperatur nicht unter + 16 ° C fallen. Dadurch "schläft" die Hefe ein und der Fermentationsprozess stoppt oder stoppt sogar. Um diesen Vorgang erneut zu starten, reicht es aus, die Lufttemperatur um mehrere Grad zu erhöhen. Im Durchschnitt dauert die Gärung von Pflaumenweinen 30-50 Tage.
Weinlagerungsmethoden
Es gibt optimale Bedingungen für die Lagerung von hausgemachtem Wein:
- Flaschen mit einem Getränk werden in horizontaler Position gelagert.
- Der Raum sollte dunkel sein.
- Die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 60 und 80% liegen.
- Die Lufttemperatur im Raum sollte +10 ... + 16 ° C betragen.
- in Eichenfässern (für große Mengen);
- in sauberen, geruchlosen Glasflaschen (Kork sollte Kork sein).
Der schlechteste Weg, ein aromatisiertes Getränk aufzubewahren, besteht darin, den Wein in einen Plastikbehälter zu stecken. Bei der Heimweinherstellung können Sie keine Angst vor Experimenten haben. Wenn Sie der Würze Gewürze und Kräuter hinzufügen, erhalten Sie ein Getränk mit einem unglaublichen Geschmack und Aroma.