Bei der Entenzucht spielt das Vorhandensein von sauberem Wasser im Haus und auf dem Gehbereich eine wichtige Rolle. Dies erfordert hochwertige Trinkschalen, die den Sicherheitsstandards entsprechen und einfach zu bedienen sind. Sie können mit Ihren eigenen Händen konstruiert werden.
Anforderungen an Trinkschalen für Enten
Grundvoraussetzungen für Trinker:
- Qualitätsmaterial, sicher für Enten, ohne Giftstoffe anzusammeln;
- einfache Bedienung;
- strukturelle Stabilität;
- Geräumigkeit;
- die Möglichkeit, im Winter Wasser zu erhitzen.
Bei der Ausstattung eines Geflügelstalles und -gebiets mit Trinkschalen sollten die Verhaltensmerkmale des Vogels berücksichtigt werden. Der Wassertank muss stabil und geschlossen sein, damit Enten kein Wasser sprühen und darin baden.
Wissen Sie? Die Ente kann selbständig den Weg zum Stausee finden und dann nach Hause zurückkehren.
Arten von Trinkschalen für Enten
Es gibt verschiedene Arten von Trinkschalen:
- Tasse;
- Brustwarze;
- Vakuum;
- gerillt;
- einfache Variationen.
Tasse
Das Design ist ein Tank, der Wasser dosiert durch einen Schlauch zu den darunter liegenden Schalen liefert. Der Tassen-Trinker ist einfach zu bedienen und einfach mit den eigenen Händen zusammenzubauen. Geeignet für Vögel jeden Alters. Wenn eine Wasserleitung vorhanden ist, können Sie einen Warmwasserbereiter am Wasserhahn installieren. Im Winter fließt warmes Wasser in die Trinkschale.
Nippel
Der Nippel oder das Nippel-Design ist ein Behälter, aus dem Spender herauskommen. Nach dem Drücken des Saugers wird Wasser zugeführt. Bei Verwendung einer solchen Trinkschale stagniert das Wasser nicht und wird nur auf Wunsch des Vogels zugeführt. Der einzige Konstruktionsfehler ist die Komplexität der Ausführung.
Wichtig! Es gibt Brustwarzen, die die Wasserversorgung nur in einem Winkel von 90 ° öffnen - sie werden für erwachsene Tiere verwendet, und solche, die bei 360 ° arbeiten, werden für Jungtiere verwendet.
Vakuum
Der Vakuumtrinker ist einfach durchzuführen. Es ist ein umgekehrter Tank, der mit einer unter Druck stehenden Flüssigkeit gefüllt ist und in einen Sumpf fließt. Das Design ist universell und für Erwachsene und zum Füttern von täglichen Entenküken geeignet. Der Nachteil ist die Instabilität des Designs.
Gerillt
Groove-Trinker sind einfach durchzuführen, aber nicht immer praktisch. Meistens wird zur Herstellung ein Abwasserrohr verwendet, in das Löcher auf die Größe von Entenköpfen geschnitten werden. Dieser Entwurf ist langlebig und geräumig. Der Nachteil dieses Trinkers ist die Notwendigkeit eines häufigen Wasserwechsels und die Komplexität dieser Manipulation. Enten, die freien Zugang zu Wasser haben, werden die Gelegenheit nicht verpassen, ihre Schnäbel ständig darin zu spülen.
Wie man zu Hause mit eigenen Händen einen Trinker für Enten macht
Bevor Sie einen Trinker herstellen, wählen Sie den Ort aus, an dem er sich befinden soll. Ziehen Sie in Betracht, die Struktur zu sichern, um ein Umkippen zu verhindern. Überlegen Sie sich im Voraus, wie die Desinfektion der Trinker erfolgen soll.
Nippel
Ein selbstgemachter Nippeltrinker ist viel billiger als das werkseitige Analogon und wird vollständig an den auf dem Hof verfügbaren Vogel angepasst. Wir bieten eine detaillierte Beschreibung des Herstellungsprozesses eines hausgemachten Trinkers an.
Um einen Nippeltrinker zu machen, benötigen Sie:
- Polypropylenrohr mit einem Durchmesser von 20 mm;
- Ecken;
- T-Shirts;
- flexibler Schlauch;
- 360 Brustwarzen
- Verbindungselemente;
- Spritzen mit zehn Würfeln.
Werkzeuge:
- 8 mm Holzbohrer unter einer Feder geschärft;
- Fön;
- Tippen Sie zum Einfädeln unter die Nippel M9x1.
- Spritzen vorbereiten. Schließen Sie eine, lassen Sie die zweite offen und schneiden Sie sie ab.
- Führen Sie die Spritzen auf beiden Seiten in das Röhrchen ein.
- Schalten Sie den Haartrockner ein und schweißen Sie die Spritzen in das Rohr. Die Heiztemperatur sollte innerhalb von 400 ° liegen.
- Markieren Sie die Nippellöcher. Machen Sie mit einem unter einer Feder geschärften Holzbohrer Löcher und zeichnen Sie den Faden mit einem Hahn um. Das Design ist fast fertig - es bleibt, um die Brustwarzen einzuführen.
- Befestigen Sie das Rohr an mehreren Befestigungselementen und befestigen Sie es an der Wand. Der Schlauch kann an jedes Wasserversorgungsgerät angeschlossen werden. Es kann sich um eine volle Wasserleitung oder einen unter der Decke montierten Eimer handeln.
Der an die Wasserleitung angeschlossene Nippeltrinker lässt sich am einfachsten zum Heizen aufsetzen. Das Heizgerät ist direkt im Wasserhahn installiert und wird als Thermostat bezeichnet.Wichtig! Das abgeschnittene Ende der Spritze bleibt aus dem Rohr herausragen. In Zukunft werden ein flexibler Schlauch und ein T-Stück darauf montiert.
Video: DIY Nippeltrinker
Aus einer Plastikflasche
Ein Trinker aus einer Plastikflasche ist die einfachste und kostengünstigste Einrichtung. Mit seiner Hilfe können Sie eine vollwertige Vakuumtrinkschüssel bauen. Wenn Sie eine große Bevölkerung trinken müssen, können Sie einen solchen Trinker aus einem 5-Liter-Kanister herstellen.
Um einen Trinker zu erstellen, benötigen Sie:
- 2 Liter Plastikflasche;
- flache Schüssel oder flacher Teller mit Unterteilungen (Sie können eine spezielle Schüssel für Hunde mit Unterteilungen für Futter verwenden);
- Profilrahmen.
Verwenden Sie die folgenden Werkzeuge, um einen Trinker herzustellen:
- Zangen;
- 2 Schrauben;
- bohren;
- 3 mm Bohrer.
- Schrauben Sie den Profilrahmen an einer vorgewählten Stelle mit Schrauben fest. Stellen Sie eine Schüssel darunter.
- Füllen Sie die Flasche mit Wasser, schrauben Sie den Deckel nicht vollständig auf und drehen Sie ihn um.
- Setzen Sie die Flasche in dieser Position in den vorbereiteten Rahmen ein.
Um das Wasser im Winter warm zu halten, sind IR-Lampen eine gute Option. Sie erhitzen die Gegenstände, auf die sie scheinen, und verbrennen keinen Sauerstoff. Von ihnen kommt ein angenehm schwaches Licht, das auch nachts nicht ausgeschaltet werden kann. So lösen Sie sofort 2 Probleme: Warmwasserbereitung und zusätzliche Beleuchtung im Winter.Wissen Sie? Die erste elektrische Bohrmaschine wurde 1895 erstellt. Es war eine große Einheit mit einem Gewicht von 8 kg, die mit 2 Griffen ausgestattet war. Ein noch älterer Vorfahr des Bohrers ist der Bogenbohrer, mit dem in der Steinzeit Löcher in die Griffe der Äxte gebohrt wurden.
Aus dem Kanister
Eine elementare Version des Vakuumdesigns kann aus einem Kanister mit beliebiger Verschiebung erstellt werden. Diese Art von automatischem Trinker eignet sich gleichermaßen für eintägige Jungtiere und erwachsene Vögel.
Um einen Trinker zu erstellen, benötigen Sie:
- 5–20 l dicker Plastiknahrungsmittelbehälter;
- Wasserhahn mit Tropfbewässerung;
- Palette 20x20 cm.
- bohren;
- ein Bohrer, dessen Durchmesser zum Wasserhahn passt.
Schritt für Schritt Anleitung:
- Markieren Sie das Loch am Boden des Kanisters, ca. 5–10 cm vom Boden entfernt. Versuchen Sie es an der Seite der Palette. Es sollte 3-5 cm über den Wasserhahn steigen.
- Installieren Sie einen Wasserhahn und Ihr Trinker ist bereit.
- Füllen Sie den Behälter mit Wasser, legen Sie ihn in eine Pfanne und öffnen Sie den Wasserhahn. Wasser füllt die Pfanne, bis es den Wasserhahn selbst bedeckt. Dann stoppt der Fluss unter dem Einfluss von Vakuum.
Um nicht jedes Mal einen Kanister mit Wasser zu tragen, können Sie ihn an die Wasserversorgung anschließen. Machen Sie ein Loch in die Abdeckung und schrauben Sie den flexiblen Schlauch hinein. Schließen Sie das andere Ende des Schlauchs an den Wasserhahn an.
Video: Autotrinkkanister
Beim Anschluss an die Wasserversorgung ist das Heizen extrem einfach - durch Installation des Thermostats direkt im Wasserhahn. Wenn der Wassersatz unabhängig produziert wird, ist die Option mit IR-Lampen im Haus geeignet.
Aus dem Abwasserrohr
Ein Trinkbehälter aus einem Abwasserrohr ist eine gute Option für ein großes Vieh. Der Vorteil dieser Konstruktion ist die bequeme Verbindung mit dem Sanitärsystem.
Um einen Trinker herzustellen, werden folgende Materialien benötigt:
- Polypropylen-Abwasserrohr 1,5 m lang, 20 cm Durchmesser;
- Stummel;
- Blinker;
- breite Riegel.
Von den Tools, die Sie benötigen:
- Stichsäge mit einer Metallfeile mit feinem Zahn;
- Schraubendreher;
- 8 mm Bohrer;
- Niveau;
- Konstruktionsstift;
- Kreuzschlitzschraubendreher.
- Verschließen Sie das Rohr und markieren Sie es mit einer Wasserwaage. Die Größe der Schlitze beträgt 25 x 10 cm. Der Schritt zwischen den Schlitzen beträgt 10 cm.
- Verwenden Sie nach dem Markieren einen Kreuzschlitzschraubendreher, um Markierungen unter den Löchern in verschiedenen diagonalen Ebenen des ersten Rechtecks zu platzieren.
- Bohren Sie die markierten Löcher mit einem Bohrer.
- Geben Sie als nächstes die Stichsäge in das Loch ein und zeichnen Sie eine gerade Linie entlang der Kante des Rechtecks. Sie müssen also das gesamte Rechteck durchgehen und dann das geschnittene Stück herausnehmen.
- Entfernen Sie die Späne und arbeiten Sie mit den folgenden Löchern weiter.
- Befestigen Sie das Rohr mit Riegeln an einer vorgewählten Stelle.
Video: Kanalisationsschüssel
Aus dem Fass
Eine ebenso interessante und einfache Option ist ein Ententrinker aus einem Fass. Ein solches Gerät liefert nicht nur Wasser für eine große Anzahl von Enten, sondern auch für andere Bewohner des Hofes.
Um die Aufgabe abzuschließen, benötigen Sie:Wissen Sie? Zunächst führt die Ente ihre Brut zu einem Schwimmbad. Die Fähigkeit zu schwimmen ist Babys auf genetischer Ebene inhärent, so dass sie sich einige Stunden nach der Geburt frei im Wasser fühlen.
- 50 Liter Metallfass;
- 6 Rohrstücke 10 cm mit einem Querschnitt von 25 mm;
- 3 Rohrstücke mit einem Querschnitt von 25 mm und einer Länge von 20 cm;
- Tröpfcheneliminatoren;
- fertige Trinker mit Brustwarzen 3 Stk.;
- Wasserhahn mit Bewässerung;
- eine Holzstange von 80–90 cm Länge;
- flexibler Schlauch.
- bohren;
- Bohrer 19;
- Schrauben;
- Schraubendreher.
- Machen Sie ein Loch in einer geeigneten Höhe am Boden des Laufs. Befestigen Sie den Wasserhahn darin.
- Befestigen Sie die Nippel mit den Nippeln mit Rohrabschnitten.
- Befestigen Sie auf dem Holzblock die Tröpfchenentferner und führen Sie das Rohr mit den Trinkschalen in die Rillen ein.
- Füllen Sie den Trinker mit Wasser, verbinden Sie ein Ende des Schlauchs mit dem Wasserhahn, das andere mit der Konstruktion mit Trinkern. Zur Vereinfachung können Sie mehrere Löcher in die Fässer bohren und Wasserhähne daran anschließen.
Diese Option ist sehr praktisch für die Sommerhaltung in den Gehegen mehrerer Vogel- und Tierarten. In diesem Fall wird der Lauf im Mittelteil installiert und von dort aus in alle Volieren verkabelt.
Video: Wie man aus einem Metallfass ein Getränk macht
Es ist leicht, das Wasser im Fass zu erhitzen, da es an einem Ort steht, der von Haustieren isoliert ist. Im Winter können heiße Steine darunter gelegt oder ein Thermostat direkt in den Wasserhahn eingebaut werden.
Installation von Trinkern in einem Käfig
Im Haus sollten mehrere automatisierte Wasserversorgungstanks installiert werden. Dies spart Zeit und hält Enten gesund. Die beste Option ist ein Nippel-Design. Wasser läuft nicht heraus und Enten nehmen nur die Menge an Flüssigkeit auf, die sie benötigen.
Die Trinker sind an den Wänden in der Nähe der Nester und in der Nähe der Futtertröge befestigt. Trinker werden von außen an die Zellen gehängt.
Trinkschalen müssen ständig gereinigt und desinfiziert werden. Im Laufe der Zeit sammelt sich auf der Oberfläche des Materials eine Plakette, die durch Reinigen mit „Körcher“ entfernt werden kann. Teile aus Metall können gekocht werden.
Wichtig! Die Trinker sollten alle 5 Tage einmal gewaschen werden. In Gegenwart eines kranken Vogels - alle 3 Tage.
Was für ein Wasser, um Enten zu geben
Wasser ist für Enten von besonderer Bedeutung. Ihre Körpertemperatur ist viel höher als beim Menschen - 41–42 ° C, und der Stoffwechsel erfolgt schneller. Ein Jahr lang verbraucht eine Ente 270-300 Liter Wasser. In den ersten Tagen nach der Geburt trinkt das Entlein bis zu 0,03 Liter Wasser. Nach 20 Tagen steigt der Wasserbedarf auf 200 g. In 1 Monat. Das Entlein trinkt bereits 300 g Wasser täglich. Enten brauchen nicht nur eine Wasserstelle, sondern auch einen Schwimmteich. Bei Vögeln, denen die Möglichkeit zum Baden entzogen ist, beginnen die Talgdrüsen und das Fortpflanzungssystem schlechter zu arbeiten, und die Immunität nimmt ab.Regeln für das Trinken von Enten:
- Das Wasser ist sauber, frisch, geruchlos und enthält Zusatzstoffe.
- Flüssigkeitstemperatur - 9–13 ° C;
- Das erforderliche Wasservolumen muss immer im Haus und auf dem Gehbereich sein.